mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kombipedale und Schuhe

Ich suche Kombipedale, also etwas was ich auch bequem um rutschsicher ohne Klickies benutzen kann. Trotzdem soll die Funtionalität der Klickies nicht eingeschränkt sein.

1 Ramelow

Servus,

zunächst stell ich mich kurz vor da ich neu hier bin lächel

Bin 23 Jahre alt und Student.
Fahre ein Univega RAM 970 von 2004, viel CC und Downhill, nix zu krasses. (Noch nicht ^^)

Will mir nun statt meiner standard Pedale neue zulegen.
Hab die Suchfunktion schon bemüht und auch viel gelesen, aber meine Fragen wurden nicht alle beantwortet zwinker

Ich suche Kombipedale, also etwas was ich auch bequem um rutschsicher ohne Klickies benutzen kann. Trotzdem soll die Funtionalität der Klickies nicht eingeschränkt sein.

Nach etwas Umschauen hatte ich zunächst mit den Shimano PD-M324 geliebäugelt, aber mehrere schlechte Erfahrungsberichte gelesen die alle besagte dass immer die falsche Seite oben ist.

Dann bin ich auf die Shimano PD-M545 gestoßen. Beidseitige Bindung und es sieht auf den Bildern so aus als hätte man auf den Metallzacken der Bärentatze auch ohne Klickies ganz guten halt.

Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Pedalen und kann mir sagen wie das Handling mit diesen ist, sowohl mit als auch ohne Klickie-Schuhe?
Ich habe etwas die Befürchtung dass die Bindung mit normalen Schuhen stört, da sie etwas raussteht.

Wie ist die Rutschfestigkeit mit normalen Schuhen?

Oder habt ihr vielleicht anderen Empfehlungen für mich?
Preis sollte so bei 60 Euro bleiben.


Zum nächsten Punkt:
zu den neune Pedalen müssen natürlich Schuhe her.
Dass diese nicht günstig sind wissen wir alle. Deswegen hatte ich mir zunächst die Shimano SH-MT 32 Touring Schuhe rausgesucht:
http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=17710
Die Frage ist nun worin liegen die Vorteile von teureren Modellen mit Schnallen und härterer Schale gegenüber diesen "schlichten"? Was würdet ihr mir empfehelen?
Die Schuhe sollte keinenfalls über 100 Euro kosten, gerne weniger.

Viele Fragen, viel Text, ich freu mich auf die Antworten,

Greetz,
Ramelow

Kombipedale und Schuhe  •  04.10.2009 21:39


2 Olly (Ex-Mitglied)

Ichhabe die 324 Pedale drauf und eigentlich keine Schwierigkeiten das die "falsche" Seite oben ist. Als Schuhe habe ich die Shimano MT32L

...bloß nicht!

Kombipedale und Schuhe  •  04.10.2009 21:46


3 Ramelow

Bist du zufrieden mit den Schuhen? Wie ist der Halt mit normalen Schuhen auf den Pedalen?

Kombipedale und Schuhe  •  04.10.2009 21:56


4 Olly (Ex-Mitglied)

Die Schuhe sind okay und wenn ich mit "normalen" Schuhen fahre ist der Grip auch gut. Hier hast du allerdings das Problem, das die Seite ohne Klickies sich gern nach unten dreht. Denke aber, das wird bei allen Pedalen so sein. Schließlich sind es ja hauptsächlich Klickpedale

...bloß nicht!

Kombipedale und Schuhe  •  04.10.2009 22:05


5 MrUZ1k968

Ich habe seit letzter Woche die Shimano PD-M324 und Nike Kato 4, bis jetzt bin ich aber wegn ner sch..ß Erkältung wütend noch nicht dazu gekommen diese mal zu testen. Sobald ich mal damit gefahren bin schreib ich das hier. Die Pedale machen den Eindruck das sie mit der Clickiseite immer hinten stehen, also immer in einer Position, daran kann man sich sicher gewöhnen.

Gruß Mr.UZ

Kombipedale und Schuhe  •  04.10.2009 22:41


6 Mirkoo

@Olli
ich hab da mal auch ne Frage, da ich auch am Überlegen bin ob ich mir klickies holen soll.
Ich kenne die Schuhe nur das sie ein Klack geräusch machen, wenn man in der Stadt oder in einem Laden damit läuft.
Ist das bei deinen Schuhen auch der Fall, da sie nicht so Aussehen.
Wenn es der Fall ist dann hole ich mir KEINE klickies, weil ich doch immer wieder in der stadt anhalten muss um mir etwas zu Trinken, Essen zu gönnen.

Kombipedale und Schuhe  •  04.10.2009 23:55


7 Olly (Ex-Mitglied)

Bei den Schuhen sind die Cleats in einer Vertiefung angebracht und das laufen geht daher relativ geräuschlos. Brutal ist's wenn du mit der Metalplatte einen Stein zermalmst lächel

...bloß nicht!

Kombipedale und Schuhe  •  05.10.2009 00:07


8 Mirkoo

Zitat von Olly

Bei den Schuhen sind die Cleats in einer Vertiefung angebracht und das laufen geht daher relativ geräuschlos. Brutal ist's wenn du mit der Metalplatte einen Stein zermalmst lächel
Naja dann sammel ich schonmal vor der tür die Steine.
lach
Dann
denkt nicht jeder das ich Stöckelschuhe trage. Gut Gut bäh

Kombipedale und Schuhe  •  05.10.2009 00:25


9 Dubbelemerci

Schau mal unter

Clickies Crankbrothers Smarty


Ich hab Sie noch.

bei interesse bitte Info
bin aber bis Freitag 9.10 verreíst

Grüsse aus der Euregio

Kombipedale und Schuhe  •  05.10.2009 12:41


10 cebullka85

Das ist echt ne gute und vor allem hübschere Alternative zum Shimanopedal. Lässt sich bei denen die Auslösehärte auch einstellen? Konnte dazu nix finden.

Grüße aus Mannheim

Kombipedale und Schuhe  •  05.10.2009 21:51


11 lontano

... die Auslösehrte lässt sich nicht einstellen, das ist das Problem der Crankbothers. Leider!


<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Kombipedale und Schuhe  •  11.10.2009 22:36


12 lontano

Auslösehärte, mein ich (schweres Wort, sorry!) hmmm

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Kombipedale und Schuhe  •  11.10.2009 22:37


13 MrUZ1k968

Also ich habe jetzt endlich mal meine Klickies getestet. Ich bin soweit sehr zufrieden damit, allerdings habe ich die an meinem MTB nicht im Gelände getestet und am WE habe ich ein RTF mit gemacht, also mit nem Rennrad aber mit den selben Klickpedalen, war echt klasse. Also die Klickies und das RTF lächel
Die Schuhe sind zum laufen auch super, man merkt fast nicht das da was ist.

Gruß Mr.UZ

Kombipedale und Schuhe  •  11.10.2009 23:15


14 dadycool

Kennt jemand denn die Shimano PD-M647 ?

Was Klickfunktion angeht dürften sie noch besser sein jedoch als Plattform sieht der Käfig nicht grad nach viel Grip aus.



Electra Chopper als Cross Bike und Hai Bike Q FS RC Fully

Kombipedale und Schuhe  •  25.10.2009 18:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich suche Kombipedale, also etwas was ich auch bequem um rutschsicher ohne Klickies benutzen kann. Trotzdem soll die Funtionalität der Klickies nicht eingeschränkt sein. (klickpedale, pedal)