mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?

1 Chaotixx

Hallo ihr,

da mein B-Day vor der Tür steht und ich mir Klickies wünsche, stehe ich vor der Entscheidung. Hier würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen zwinker

Ich fahre das erste mal mit Klickies und will daher erstmal auf Kombipedale umsteigen, damit ich auch mit normalen Schuhen noch gut fahren kann.

Ich habe mir mal zwei rausgesucht und wollte fragen welchen davon, ihr nehmen würdet, oder gar einen ganz anderen?

Klickie 1
Klickie 2
Schuhe

Ich hoffe die Schuhe passen, die würde ich dann im örtlichen Bikshop erst anprobieren.

Spricht etwas gegen die zwei Pedale oben?

Später, wenn ich mit Klickies Erfahrungen gemacht habe, kommen evtl. reine Klickies dran, wo ich dann an diese gedacht habe.
Was ist der Vor-/Nachteil von denen mit bzw. ohne Käfig?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe lächel
Alex

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 20:21


2 ilovenyc

Hi Alex,

also ich würde als Anfänger keine Kombipedale wählen, da es oft, besonders in heiklen Situationen besser ist, wenn Du beidseitig schnell wieder ins Pedal einklicken kannst. Die XT Trail Pedale sind da schon super. Bieten mit dem Käfig mehr Standfläche und kann man auch mal 3 Kilometer mit normalen Schuhen fahren. Wenn Du zum Bleistift ein normales XT Pedal nimmst, kannst Du Dir von Shimano Plastikplattformen kaufen, diese einklicken und dann das Klickpedal mit normalen Schuhen fahren.
Zu den Schuhen, die Du möchtest: Diese sind recht sportlich, bieten viel Kraftübertragung, jedoch wenig Komfort. Auch der Laufkomfort ist eher mies. hier würde ich, basierend auf das XT Trail Pedal, eher auf einen weicheren Schuh zurückgreifen. Eher tourenlastig, oder ein Five Ten.

Lieber gleich g'scheid gekauft, als doppelt lächel

Viele Grüße.

Alex

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 20:38


3 Chaotixx

Hallo Nemensvetter:)

D.h. ich kann mir dann bei z.B. dem XT-Trail so eine Art Plastik einklicken und dann damit das ganze quasi als "normales" Pedal nutzen?

Und für was dient der Käfig beim Trail? einfach eine größere Aufstandsfläche für mehr "Sicherheit" und halt?

Welche Schuhe meinst du genau? Unter "Five Ten" finde ich nur so Freeride Schuhe?

Viele Grüße
Alex

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 20:46


4 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Nur mal so zur Info. Es wird so oft falsch verstanden, mit den Zwittern. Es geht einzi und alleine darum, dass du mit zwei verschiedenen paar Schuhen mit dem Bike fahren kannst. Alles andere ist falsch. Kauf dir ein paar Shimano PDM 520 und fang an zu üben. Fallen wirst u immer mal.Ist mir auch passiert.
bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 20:51


5 bieker

Ja so ein Plastikteil gibt es für alles Pedale.

Der Käfig gibt mehr Halt, z.b wenn du mit weicheren Schuhen fährst.

Als Anfänger finde ich Kombipedale eig nicht schlecht, dadurch, dass sich die nich-klick Seite normalerweise immer nach oben dreht, stehst du gerade in brenzligen Situationen nicht eingeklickt auf dem Pedal.

von Five Ten gibt es Schuhe mit SPD System zwinker

Aber ich denk mir, wenn klick dann richtig also eher richtung Race.
Bin am Anfang auch Kombipedale (Shimano A350?) mit Mavic Razor (richtiger Race Schuh) gefahren.
Der Naxhteil hierbei ist allerdings, dass man durch die harte Sohle und durch das herausstehende Cleat kaum Halt auf der "normalen"Seite findet --> bin automatisch fast immer eingeklickt gefahren und habe es so recht zügig gelernt.

Fahre jetzt übrigens CB Eggbeater lächel
Sehr Kompromisslos, v.a wenn es sich ans "rantasten" an bisher ungefahrene Schlüsselstellen handelt hmmm bäh
EDIT: lach im Prinzip das was Mr.Mountainbike sagt, die flache Seite lässt sich mit richtigen Klickpedalschuhen eh nicht richtig fahren zwinker
Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 20:55


6 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von bieker

Ja so ein Plastikteil gibt es für alles Pedale.

Der Käfig gibt mehr Halt, z.b wenn du mit weicheren Schuhen fährst.

Als Anfänger finde ich Kombipedale eig nicht schlecht, dadurch, dass sich die nich-klick Seite normalerweise immer nach oben dreht, stehst du gerade in brenzligen Situationen nicht eingeklickt auf dem Pedal.

von Five Ten gibt es Schuhe mit SPD System zwinker

Aber ich denk mir, wenn klick dann richtig also eher richtung Race.
Bin am Anfang auch Kombipedale (Shimano A350?) mit Mavic Razor (richtiger Race Schuh) gefahren.
Der Naxhteil hierbei ist allerdings, dass man durch die harte Sohle und durch das herausstehende Cleat kaum Halt auf der "normalen"Seite findet --> bin automatisch fast immer eingeklickt gefahren und habe es so recht zügig gelernt.

Fahre jetzt übrigens CB Eggbeater lächel
Sehr Kompromisslos, v.a wenn es sich ans "rantasten" an bisher ungefahrene Schlüsselstellen handelt hmmm bäh
EDIT: lach im Prinzip das was Mr.Mountainbike sagt, die flache Seite lässt sich mit richtigen Klickpedalschuhen eh nicht richtig fahren zwinker
Sorry, aber das ist Schmarren, was du schreibst.Mit einem Klicki MTB Schuh kannst du ganz normal gehen staun


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:04


7 Kharne

Fivetens mit Klickes lohnen sich nur mit CrankBrothers Mallet.

Entweder richtige Klickes mit Klickschuhen oder Five Tens auf Flats
oder Five Tens mit Klickes auf CB Mallet.

So Kombipedale sind nix, den da hast du 0 Grip drauf.

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:04


8 Chaotixx

Hey,

genau das habe ich ja auch vor.
Nämlich, wenn ich mal in der Stadt fahre, die Non-Klick Seite mit normalen Schuhen und dann bei Touren die Klickies, bzw. wenn ich mal ganz unsicher bin eben mit Klickies auf der Non-Klick Seite.

Aber im Prinzip, weill ich grade bei Touren eh mit Klickies fahren.

Ich hoffe es war verstädlich was ich vorhabe..^^

Viele Grüße

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:06


9 Kharne

Klickes auf der non-klick Seite? Viel Spaß!

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:06


10 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Schau mal in der SuFu nach. Da wird sehr viel über Schuhe und Pedale geschrieben.Alles wo du Dampf und Kraft brauchst wird mit SPD Klick gefahren. Z.B. SPD 985 lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:07


11 bieker

@ Mr. Mountainbike

?? Ich hatte gar nichts erwähnt mit gehen, oder kam da was falsch rüber hmmm

Dass man mit Klickschuh normal laufen kann sollte klar sein zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:08


12 Chaotixx

Zitat von Mr.Mountainbike

Schau mal in der SuFu nach. Da wird sehr viel über Schuhe und Pedale geschrieben.Alles wo du Dampf und Kraft brauchst wird mit SPD Klick gefahren. Z.B. SPD 985 lächel

Das ist klar lach
Es get jetzt nur noch drum, ob es sich für meinen Zewck lohnt Kombis zu nehmen. Wie gesagt, wenn ich alleine fahre, oder in den Bergen fahre, will ich möglichst nur mit Klickies fahren.
Wenn man dann mal Touren mit der Familie macht, oder in der Stadt rumgurkt, halt mit normalen Schuhen auf der non-klick Seite.

Mit klickies auf der Non-Klick geht nicht, das hab ich jetzt schon verstanden^^

Also kann ich einen von den beiden Kombis oben nehmen, oder eher andere?

Nein, ich will nicht Beratungsresistent sein, nur reine Klickies, will ich noch nicht, da ich eben auch viel in der Stadt fahre, wo ich lieber normale Schuhe anhabe lächel

Viele Grüße

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:14


13 OldenBiker

Wenn Du eh vor hast, die XT-Trail Pedale zu holen, dann würd ich auch mit denen einsteigen. Allerdings sind die auch nur ein Zwitterprodukt.

Reine Klickies haben keinen'Standkäfig' und sehen so aus:

BBB ForceMount BPD-14

oder so

Crank Brothers Eggbeater 1

Der Vorteil der Eggbeater ist, das weniger Schmutz drin hängen bleibt und Du hast 4 Seiten zum einklicken. Durch tauschen der Schuhplatten kannst man den Auslösewinkel von 6° auf 20° ändern. Allerdings kann man nicht die Auslösehärte verändern und das ein- und ausklicken ist nicht besonders genau defeniert.
Bei 'normalen' Klickies kann man für gewöhnlich die Auslösehärte einstellen und das ein- und ausklicken ist defenierter. Dafür sind nur 2 Einstigsseiten vorhanden und sind etwas Schmutzanfälliger.

Edit: Da warste schneller. Also wenn Du öfters mit normalen Schuhen fährst, nimm gleich die XT-Trail. So brauchste nur einmal Geld ausgeben.
Und einen Trost haste, so ziemlch jeder, der mit Klickies angfangen ist, hat sich damit schon lang gemacht lach lach. Die Übung kommt von selbst.

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:15


14 Kharne

Für den Zweck gibts diese Platten für die Shimano Pedale. Oder du besorgst dir Schuhe mit versenkten Cleats und ganz normaler
Sohle, damit kannst du dann 24/7 fahren.

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:16


15 Chaotixx

Also würdet ihr mir schon die Trails empfehlen, aber dazu noch diese Plastikplatten, und dann mit normalen Schuhen fahren?

Bekomme ich diese Plastikplatten auch bei Bike-Components?
ich finde da nur Zeugs mit denen ich die Cleats an den Schuhen "versenke" um sie vor Dreck zu schützen. Oder sind das die gleichen?

Viele Grüße

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:30


16 bieker

Du bräuctest DIESE hier

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:46


17 Chaotixx

Ahh okay, danke dir!
Dann kann ich meinen Wunschzettel ja schreiben lächel

danke euch allen für die(mal wieder) super Beratung lächel

Schönen Abend und viele Grüße

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:52


18 ilovenyc

2 Sachen:

1.Five Ten Schuhe gehen nur mit CB Mallets ist vollkommener Bullshit!
Alternativen gibts, was einen weichen Schuh angeht, auch von Mavic und Shimano.

2. Die XT Trail Pedale lassen sich nicht mit den Plastikplattformen fahren. Der Käfig verhindert das.




Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 21:58


19 Kharne

Ich hab nicht gesagt dass es nicht funkioniert, ich habe nur geschrieben
dass es sich anders nicht lohnt. Denn wo will ich mit der Sohle
auf nem XT Trail Pedale hin?

Die Mallet kann ich dagegen mit den 5/10 wunderbar ausgeklickt fahren.

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 22:03


20 ilovenyc

Die Mallet kann ich dagegen mit den 5/10 wunderbar ausgeklickt fahren.

Das kannst Du mit den Trail Pedalen auch. zwinker

Aber das ist alles egal, denn der Alex braucht ein für ihn sinnvolles Pedal mit passenden Schuhen. Und für Lauf- und Pedalkomfort würde ich auf ein Trail Pedal und einen Tourenschuh setzen.

Die Schneebesen sind zu extrem, Kombipedale nichts ganzes und nichts halbes, und Race-Schuhe sind zum Laufen einfach schrecklich. Da reichen 100 Meter und man hat kein Bock mehr.

Ich selber fahre ein normales XTR Pedal, sowie ein XTR Trail Pedal. Die ersten mit Race-Schuhen NW und die anderen mit Mavics. Je nach Anforderung.

Mein Fazit: Ein gutes Flatpedal mit ordentlichen Pins und passenden Schuhen ist immer noch tausendmal besser, als jeder Clicker - nicht dass das jetzt objektliv sei lach lach lach

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 22:23


21 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Du musst einfach mal die Schneebesen fahren:D

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 22:39


22 ilovenyc

Wenn Du mich meinst, das waren die ersten Klickies die ich damals probiert hatte, und ich fands furchtbar. Wie Du mit den weichen Schuhen die Teile fahren kannst lach


Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 22:54


23 Kharne

Der Gangster fährt doch Carbonsohlen, oder?

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 22:56


24 bieker

Ich kann auch nicht über die Eggbeater meckern bäh

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 22:57


25 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Jop, meinte dich. Ich muss ja die weichen Schuhe mit Anhänger fahren.

Kombipedale würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Race-Schuhe + Eggbeater kann ich hingegen empfehlen.

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  02.06.2013 23:01


26 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Es ist aber doch erwiesen, dass du viel Kraft schonender und dadurch mit viel mehr Kraft Berg auf fährst. Weil du ja mit dem einen Bein drückst und mit dem Anderen ziehst. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  03.06.2013 08:55


27 Stützrad

Ich habe auch schon Shimano Klicks mit Plastikabdeckung
probiert.

Geht garnicht. Null Grip und wenn du einmal vom Pedal bist
hast du gerade in kniffeligen Situationen keine Chance mehr
da wieder drauf zu kommen. traurig

Ich fahre lieber Plattform... Wenn ich bei jedem Sprung in
die Botanik noch mein Bike an den Füßen gehabt hätte würde
ich schon ganz anders aussehen! lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  03.06.2013 09:11


28 Crossbaer

Ich (Anfänger) habe gestern mein erste Runde mit Klickies (Combi) gedreht und bin natürlich auf die F.. gefallen traurig Sehr gewöhnungsbedürftig das Ganze. Muss die wohl erstmal auf "leicht" stellen um schneller rauszukommen. Im richtigen Gelände kann ich mir die Dinger noch gar nicht vorstellen...

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  10.06.2013 16:21


29 Chaotixx

Hehe,

danke für deine "Erfahrungen". Ich warte jetzt erstmal ab, was mit meinem Knie raus kommt, bevor ich mir die passenden Schuhe dazu kaufe, oder darüber nachdenke.

Vll. sagt mein Doc. ja, dass es gar nicht gut ist..
Mal schauen..

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  10.06.2013 18:14


30 Crossbaer

Ich habe mir erstmal gebrauchte Schuhe gekauft um es auszuprobieren. Klar, nicht jedermanns Sache! Aber besser als 100-150€ auszugeben um festzustellen das es nichts ist.

Sonnige Woche,
Crossbaer

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  11.06.2013 08:28


31 willi77 (Ex-Mitglied)

Falls der Themenstarter noch unschlüssig ist: Ich hab folgende abzugeben:

Shimano SPD Pedal PD-M 324

1 Monat alt. Ohne Gebrauchsspuren, inkl. den Einsätzen für Schuhe (Fachbegriff missing)

20 Euro

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  11.06.2013 12:12


32 Chaotixx

Danke für das Angebot.
Aber ich warte jetzt wie gesagt erstmal ab, was mein Doc sagt.
Dennoch nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Alex

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  11.06.2013 16:14


33 ThreeM

Fivetens mit Klickes lohnen sich nur mit CrankBrothers Mallet

Ich fahre die Five Tens aufm Shimpanso DX pedal und merke einen Deutlichen unterschied zu normalen Schuhen.

Also das diese sich nur bei den Mallets lohnen würden halte ich für ein Gerücht.

Gib Kette!!!!

Kombipedale- welche eignen sich für Klickie- Neuling?  •  12.06.2013 10:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff