mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.

1 freifahrer

Hi,
Ich habe mich mal hier angemeldet in der hoffnung hier Fachkräftige Hilfe zu bekommen zwinker
Ich habe ein altes 26" MTB, welches ich eigentlich nur brauche um zur Uni und zurück zu kommen. Also ich fahre damit keine großen Strecken und schon gar nicht Offroad oder so. Seit kurzen habe ich das Problem das mein Fahrrad gerade in hohen Gängen komische Geräusche macht und "knackt" wenn ich stark in die Pedale trete. Das hat soweit geführt das ich einen Gang gar nicht mehr fahren konnte, denn ständig hat es geknackt und sich angefühlt als wenn die Kette kurz hängen bleibt und sich dann wieder löst.
Da das Fahrrad schon etwas älter ist und nicht gerade am gepflegtesten habe ich es komplett gereinigt (so gut es ging). Habe versucht vor allem die Kette und die Ritzel zu säubern und danach zu ölen (Kettenöl gekauft). Danach waren die Sympthome weg und ich dachte mein Problem hätte sich gelöst. Aber leider hat das ganze Heute wieder angefangen und ich weis jetzt echt nicht woran es liegt.
Die Geräusche scheinen mir von hinten zu kommen, also von Hinterrad. Bin mir aber nicht 100% sicher. Da das ganze nur unter "last" auftritt bringt es auch nichts das Fahrrad auf den Sattel zu stellen und zu drehen, da geht alles wunderbar.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.  •  05.12.2013 20:47


2 bieker

Hast du schonmal ans Tretlage gedacht.. das wäre meine erstliegendesde Idee
So ein Innenlager kostet nicht viel und da du damit ja oft fährst und das Radl schon älter ist kann es durchaus hinüber sein.

Auf die Tatsache,dass es von hinten kommt würde ich mich nicht 100% verlassen, da der Rahmen Geräusche weiterleitet zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.  •  05.12.2013 20:55


3 freifahrer

An das Lager habe ich schon gedacht aber dagegen würde doch sprechen das es nur bei hohen Gängen knackt oder? Außerdem sind die Symptome ja nach einer Reinigung besser geworden. Es ist ja jetzt auch noch besser als vorher, aber ich merke halt schon das es nicht weg ist.

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.  •  05.12.2013 20:59


4 RaDonLuigi

Bevor du das Innenlager checken lässt, schau erstmal ob die Schaltung richtig eingestellt ist... wenn z.B. das obere Schaltröllchen knapp zwischen zwei Zahnrädern der Kassette liegt, kommt es meistens zu Knack-Geräuschen... vorallem bei Belastung. Bei mir war das auf jeden Fall mal so und nachdem ich die Gangschaltung eingestellt hatte gings auch wieder.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.  •  05.12.2013 21:01


5 freifahrer

Richtig eingestellt ist die Schaltung auf jedenfall nicht, das hab ich auch schon bemerkt. Muss oft 2 mal drehen um einen Gang zu wechseln. Hab ich aber bis jetzt noch nicht ran getraut.

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.  •  05.12.2013 21:03


6 bieker

ist es mehr ein dumpfes Knacken oder eher ein hochtönigeres Knacken/ Richtung Rattern ?

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.  •  05.12.2013 21:10


7 freifahrer

Eher ein dumpfes knacken. Im dem Moment kann man auch keine Kraft auf die Kette bringen. Ist halt doof zu beschreiben. Da es nur im Fahren passiert kann man auch schlecht schauen was es ist.

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.  •  05.12.2013 21:18


8 RaDonLuigi

könnte auch der freilauf kaputt sein, oder?

Dimitri, bring mir mein Bike!

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.  •  05.12.2013 21:29


9 AlexMC

Kette und ggf Kassette verschlissen?

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Komische Geräusche und "Knacken" bei starkem Treten.  •  05.12.2013 23:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff