mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad

1 patrick

Servus !

Ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne Frage an euch.


Hab mir vor ca. 1 Monat ein Bulls Copperhead III gekauft.

Bin bis jetzt wenn es hoch kommt um die 100km gefahren. Nun ist mir ein Geräusch aufgefallen was da so nicht hingehört. Ich hoffe es ist keine große Sache und ihr könnt mir helfen. Der Laden wo ich das MTB gekauft hab ist ca. 75km von mir entfernt.

Das Geräusch nimmt man nur im Freilauf war. Also wenn man gerade nicht am treten ist. Es ist auch egal in welchem Gang man fährt.
Ich würde das Geräusch so beschreiben als wenn bei jeder Radumdrehung der Reifen kurz irgendwo am Rahmen schleifen würde. Tut er aber nicht,hört sich nur so an.

Hab eben in der Garage das Rad auf dem Kopf gestellt und die Pedale gedreht. Im Freilauf hört man nun sehr laut und deutlich dieses nervige Geräuch. Und nun kommts. Wenn ich die Kurbel weiter langsam drehe ist das Geräusch weg. Bewege ich sie eine halbe Umdrehung weiter ist es wieder da !


Macht mich total irre ! bäh


Einzigste Änderung die ich vorgenommen habe ist ein Austausch der Pedale. Hab die originalen durch die Schimano Saint ersetzt.

Ich hoffe es ist nix schlimmes und ich kann es mit euer Hilfe selber richten.

Vielen Dank im vorraus.

patrick

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  12.03.2014 19:27


2 Kharne

Shimano Naben? Könnte ein kaputter Freilauf sein, oder noch schlimmer falsch eingestellte Konen...

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  12.03.2014 19:30


3 patrick

Naben sind die Shimano Deore XT !


Kann ich selbst was richten oder muss ich wieder zum Händler fahren ?

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  12.03.2014 19:33


4 Beysen

Würde auch auf einen defekten Fraulauf tippen.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  12.03.2014 21:10


5 fahrfahrfahr

Zitat von Beysen

Würde auch auf einen defekten [[Frau]]lauf tippen.
Beysen meint bestimmt den Freilauf, also gib Deiner freilaufenden Frau keine Schuld... zwinker

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  13.03.2014 02:16


6 fahrfahrfahr

Falls es doch nicht vom Freilauf kommen sollte:
Bist Du sicher, dass es vom Hinterrad selbst kommt, und nicht vielleicht vom Tretlager aus auf den Rahmen übertragen wird, und deswegen die Herkunft des Geräuschs täuscht? Das neue Bulls hat press-fit, und da haben mir erst kürzlich Leute über press-fit Tretlager von genau sowas berichtet.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  13.03.2014 02:23


7 patrick

Das Geräusch könnt auch aus dem Tretlager kommen und wie du schreibst sich auf den Rahmen übertragen. Das kann ich leider nicht genau sagen.

Ich hatte gehofft das es ein kleines Problem ist und ich es fix selbst beheben kann.


Das wird dann schon die zweite Reklamation an dem Rad innerhalb von 3 Wochen.

Nicht gut .....

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  13.03.2014 08:22


8 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Wir hatten hier mal einen im Forum,der hatte jeden Tag etwas anderes an seinem Copperhead bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  13.03.2014 08:28


9 patrick

Mir reicht momentan das eine Problem. Dachte für den Preis bekommt man ein gutes Rad !

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  13.03.2014 08:30


10 Chrigel

Schraubdreher könnte die Lösung sein zwinker Da Du das Geräusch provozieren kannst, kannst Du den Schraubendreher wie ein Stetoskop verwenden und versuchen das Geräusch genauer zu lokalisieren.
Halte den Griff ans Ohr und die Klinge des Schraubendrehers an unterschiedliche Orte des Rahmens. Durch deplazieren des Schraubendrehers lässt sich mit etwas Glück das Geräusch recht genau lokalisieren.
Defekte Lager lassesn sich mittels dieser Methode recht gut Bestimmen. lächel

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  13.03.2014 14:12


11 Beysen

Daa ist eine gute Idee mit dem Schraubendreher.
Kenne das aus dem Autobereich um klappernde Zylinder genau zu lokalisieren.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  13.03.2014 20:30


12 patrick

War eben in nem Fahrradladen hier um die Ecke. Die Jungs haben mal schnell geschraubt und geschaut. Scheint der Freilauf zu sein.

Morgen Vormittag gehts zum Händler,mal schauen was passiert.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  13.03.2014 20:33


13 patrick

So bin wieder zu haus,und mein Rad ist wieder heile.

Getippt hatt der Händler auf den Freilauf,da er keinen da hatte haben sie von einem neuem Rad die Felge verbaut. 1. Durchsicht als Entschädigung bekommen !

Naja,der Händler sieht mich nciht wieder.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  14.03.2014 17:47


14 funhamma

Hallo,

ich bin auch neu im Forum hier und habe das selbe Problem mit meinem Copperhead 3. Nach ca. 1000km und 3 Monaten knarrt der Freilauf bei jeder Umdrehung. Beim Treten ist das Geräusch nicht vorhanden. Hast du deinen Freilauf auf Garantie bekommen?

Mfg

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  15.07.2014 20:45


15 patrick

Servus !

Ja der Freilauf ging bei mir auf Garantie. Alles andere hätt ich auch nicht akzeptiert.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  15.07.2014 20:50


16 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Super geile Massenproduktion hmmmWird doch alles nur noch billig zusammengekloppt bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  15.07.2014 22:12


17 Kharne

Der Witz ist, dass die aktuelle SLX dieses Problem nicht hat... lach

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  15.07.2014 22:36


18 Diddo

Zitat von Mr.Mountainbike

Super geile Massenproduktion hmmm

So wie deine hochgelobten Shimanobremsen? staun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  16.07.2014 00:02


19 raphrav

gleich mal präventiv: BTT! lächel

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  16.07.2014 09:16


20 funhamma

Das Problem ist das ich das copperhead 3 online bei lucky-bike bestellt habe. Mal sehen ob ich da bei unseren radlbauer Filialen einen Freilauf auf Garantie bekomme oder ob ich das bike einsenden muss? Hat jemand schon mal Garantie bei einem online bestellten bike in Anspruch genommen?

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  16.07.2014 10:12


21 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Lucky Bike ist doch in fast jeder größeren Stadt.Geh auf deren Seite,ruf die Hotline an.Die helfen dir weiter.

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  16.07.2014 10:30


22 funhamma

Man eh ich könnte mich so ärgern, jetzt hab ich letzten Freitag mein MTB zum 40km entfernten Radlbauer/LuckyBike Händler gebracht und ich dachte mir da es ja ein Garantiefall ist das das ganze in einer Woche erledigt ist. Heute habe ich mal telefonisch nachgefragt wie der Stand ist und nun war der Service ganz erstaunt warum ich anrufe, er müsse jetzt erst mal schauen wo er den Freilauf herbekommt weil angeblich zur Zeit alles ausverkauft ist. Das kann doch nicht sein oder? Ist das glaubwürdig?
Auf meine Frage wie lang er denn schätzt wie lange das noch dauern wird, gab er mir die Antwort, "puuuhhh das kann er jetzt noch gar nicht sagen" !!! Ich sagte ihm dann soll er halt das ganze Hinterrad tauschen, auch das muss er erst mal abklären. Mir kam es vor also ob er jetzt die letzten 4 Tage gar nichts am Rad gemacht hat.

Das kann doch nicht sein bei einem 4 Monate alten Bike. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  23.07.2014 11:24


23 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Leute
Wann lernt ihr es.Die ganzen Discounter sind super im Verkauf.Aber wenn es um reparaturen usw. geht habt ihr das Nachsehen.Wer nicht selber schrauben kann ist erst recht aufgeschmissen.So ist Massenproduktion.Mir ist auch an meinem neuen Centurion Backfire Carbon Race das Tretlager verreckt.Kann ja immer mal passieren.Neues bestellt,eingebaut und weiter fahren.Das alte wird zurückgeschickt und auf Garantie gut geschrieben.Mache halt vieles selber,bzw. bin mit einem super Radsportladen Besitzer befreundet.Ist halt ein Unterschied ob es ein Fahrradgeschäft ist oder einer,der mit Radsport zu tuen hat. bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  23.07.2014 12:44


24 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von funhamma

Das Problem ist das ich das copperhead 3 online bei lucky-bike bestellt habe. Mal sehen ob ich da bei unseren radlbauer Filialen einen Freilauf auf Garantie bekomme oder ob ich das bike einsenden muss? Hat jemand schon mal Garantie bei einem online bestellten bike in Anspruch genommen?
Bike Discount hat Service Partner bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  23.07.2014 12:46


25 funhamma

Was du da schreibst ist ja für dich und viel andere ja okay, aber um meinen Freilauf zu wechseln fehlt mir leider das Know-how und Spezialwerkzeug. Außerdem kann es auch vorkommen das bei nicht korrekten Einbau Folgeschäden auftreten und dann wird es schwer mit der Garantie.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  23.07.2014 13:11


26 funhamma

Jetzt ergab sich folgendes Problem. Wie schon bereits geschrieben ist der Freilaufkörper bei ZEG momentan nicht lieferbar und der Termin dafür noch unbekannt.

Mein Problem ist das ich in zwei Wochen den Dolomitenradweg bis Venedig fahren werde und alles bereits organisiert ist.
Wie lange kann man mit einem defekten Freilauf fahren??

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  25.07.2014 10:56


27 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Fahr bis er ganz verreckt bzw,bring dein MTB in eine vernünftige Werkstatt und lass dir einen neuen Freilauf oder eine komplette Nabe einbauen.Bezahl den Kram und gut ist.Kostet eh nicht die Welt.Und jammere nicht,ich habe aber Garantie.Dann mußt du dein MTB beim GEG lassen

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  25.07.2014 17:11


28 Kharne

Ne neue Nabe ist Quatsch, neuer Freilauf drauf und gut ist.
Und für nächste Mal im Hinterkopf behalten, dass man bei Versndern
bis auf den guten Preis nur Nachteile hat.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  25.07.2014 17:30


29 AlexMC

Wobei ZEG ja kein Versender ist sondern ein "Fach" -(ähemm)-Geschäft.
Dein Copperhead hat 27,5 Zoll Laufräder? Mit Schnellspanner hinten oder Achse?

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  25.07.2014 18:26


30 funhamma

Ja, das Copperhead 2014 hat 27,5Zoll und Schnellspanner.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  25.07.2014 19:18


31 AlexMC

Kann Dir der ZEG-Mensch nicht ein anderes Laufrad geben für die Tour?
Hättest Du 26 Zoll Räder, wäre es wohl kein allzugroßes Problem ein günstiges Hinterrad zu organisieren, bei 27,5 sieht das ziemlich mau aus.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  25.07.2014 20:10


32 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von AlexMC

Wobei ZEG ja kein Versender ist sondern ein "Fach" -(ähemm)-Geschäft.
Dein Copperhead hat 27,5 Zoll Laufräder? Mit Schnellspanner hinten oder Achse?
Discounter und Versender sind gleich zu bewerten.Günstig verkaufen,mit null Service. bäh


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  26.07.2014 08:34


33 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Ne neue Nabe ist Quatsch, neuer Freilauf drauf und gut ist.
Und für nächste Mal im Hinterkopf behalten, dass man bei Versndern
bis auf den guten Preis nur Nachteile hat.
Eine komplette Nabe ist fast billiger als ein neuer Freilauf bäh


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  26.07.2014 08:36


34 Kharne

Du speichst die dann auch für lau ein?

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  26.07.2014 08:41


35 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Du speichst die dann auch für lau ein?
Und wer tauscht ihm den Freilauf?Soll er sich doch im Netz einen Freilauf kaufen und den tauschen bäh


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  26.07.2014 09:21


36 Wollerious

Zitat von Mr.Mountainbike

Wir hatten hier mal einen im Forum,der hatte jeden Tag etwas anderes an seinem Copperhead bäh

Ich bin hier Kollegem immer bereit für Dich lächel Copperhead ist mein Thema, alle Fragen zu mir.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  29.07.2014 14:29


37 Wollerious

Zitat von funhamma

Ja, das Copperhead 2014 hat 27,5Zoll und Schnellspanner.

Junge, hier spricht der Copperhead-Beauftragte. Mach Druck, tritt denen in den Hintern, Vollgas. Du zahlst die Musik, Du bestimmst und ansonsten ZEG anrufen, beschweren.

Wenn es partout nicht geht, mit Anwalt drohen, volles Programm. Dann knicken die eh ein, weil alles andere viel teurer wird.

Merke: Voll druff!

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  29.07.2014 14:35


38 funhamma

Danke für die zahlreichen Antworten. Inzwischen habe ich mit der LuckyBike Service Abteilung Kontakt aufnehmen können und die haben noch einen Freilaufkörper aufgetrieben und diesen zu meiner nächstgelegenen Radlbauer Filiale geschickt. Hoffe er wird dann ordunngsgemäß eingebaut und alle Schäden behoben.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  29.07.2014 17:18


39 Wollerious

Zitat von funhamma

Danke für die zahlreichen Antworten. Inzwischen habe ich mit der LuckyBike Service Abteilung Kontakt aufnehmen können und die haben noch einen Freilaufkörper aufgetrieben und diesen zu meiner nächstgelegenen Radlbauer Filiale geschickt. Hoffe er wird dann ordunngsgemäß eingebaut und alle Schäden behoben.

Gut so! Keep us posted. Nicht verarschen lassen.

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  30.07.2014 10:05


40 funhamma

Update: Das Rad wurde nun endlich am letzten Freitag 01.08. repariert. Auf meine Frage was nun eigentlich genau gefekt war konnte man mir keine Aussage machen, Zitat: "wir haben es zerlegt und den neuen Freilauf eingebaut, am alten Freilauf konnten wir nichts erkennen"

Der Service war zwar nicht besonders freundlich, aber das Ergebnis zählt. Seit der Reparatur bin ich ca. 250km gefahren, Rad läuft wieder 1A.

Fazit: Das nächste Rad wird beim nächstgelegenen Fachgeschäft gekauft. Es ist zwar ein EIN-MANN-BETRIEB aber der Service ist vermutlich besser und ich muss auch nur 10km statt 40km bis dorthin fahren, wenn mal ein defekt und eine Wartung ansteht.

Thema kann geschlossen werden!

komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad  •  06.08.2014 19:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff