mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Komisches Geräusch

meine Bremse (Shimano BR-M486) macht seit einiger Zeit vorne ein komisches Geräusch. Sie schleift nicht, es ist mehr so ein komisches Brummen

1 Freddy212

Hallo Forum,
meine Bremse (Shimano BR-M486) macht seit einiger Zeit vorne ein komisches Geräusch. Sie schleift nicht, es ist mehr so ein komisches Brummen. Das Geräusch kommt auch nur bei höheren Geschwindigkeiten auf glattem Untergrund (Teer, verdichteter Schotter,...) und sobald ich die Bremse ein bisschen schleifen lasse, ist es weg. Woran könnte das liegen und was kann man dagegen machen? Ich hab die Bremse schon ne Weile und es hat erst vor kurzen amgefangen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Danke schonmal im Vorraus lächel

P.S.: Dagegen, dass die Bremse bei längeren steilen Abfahrten quietscht, kann man nichts machen, oder?

Komisches Geräusch  •  22.06.2011 14:11


2 eggen

Wenn du die Bremse schon etwas hast könntest du mal schauen ob die Beläge noch genug drauf haben oder ob die getauscht werden müssen.

Ansonsten kannst du den Bremssattel mal neu ausrichten und hoffen das es besser wird- das muss aber ordentlich gemacht werden sonst wird es schlimmer zwinker

Gegen das Quietschen hilft nicht viel, unter Last quietschen viele Bremsen, da könnten andere Beläge oder andere Scheiben(durchmesser) helfen... aber welche da am besten funktionieren kann ich dir auch nicht sagen, scheinbar jede Bremsanlage hat so ihren eigenen Eigenheiten bäh

Falls du mehr zu dem Thema "Schleifen und Quietschen" wissen willst, nutz mal die SuFu, das ist hier ein Dauerbrenner und in hunderten Beiträgen leidenschaftlich diskutiert lach

Komisches Geräusch  •  22.06.2011 17:05


3 dukestah

welche scheiben fährst du?
ansonsten neigen die xt bremsen etwas zu hochfrequenten quietschen, da helfen nur andere beläge und andere scheiben.

Komisches Geräusch  •  23.06.2011 08:16


4 folienmaster

Wird ähnlich wie bei meinen Formulas sein.

Je nach Bereifung und Untergrund fangen die das Klingeln an,

aber nur wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht

habe. Deine ist halt ne Brumm-Scheibe. lach

gruss ws ws home

Komisches Geräusch  •  23.06.2011 10:29


5 Freddy212

Aber das Brummen/Geräusch/Whatever kommt nur, wenn in NICHT am Bremshebel ziehe. Wie kann da Bremssättel neu ausrichten was helfen? Andererseits habe ich ja nichts an der Bremse gemacht, also muss dass ja irgendwas mit der Abnutzung zu tun haben. Bremsbeläge mal angucken dürfte ja mechanisch nicht so anspruchsvoll sein bäh Sieht man das sofort, wenn die abgefahren sind?

Komisches Geräusch  •  23.06.2011 16:45


6 folienmaster

Servus Freddy212

das Geräusch macht nur die Bremsscheibe.

Kannst dir die Bremsscheibe wie ein Becken vorstellen.

Wennst 2 li Hände hast, kann Bremsbeläge gucken sehr

anspruchsvoll sein. Wenn dein Bremsbelag fast die Dicke der

Feder erreicht wirds kritisch.




gruss ws ws home

Komisches Geräusch  •  24.06.2011 06:23


7 Freddy212

Dass dass Geräusch von der Scheibe kommt, ist mir auch klar, ich frage mich nur wie die Bremsbeläge das Geräusch verursachen können, wenn sie die Scheibe gar nicht berühren?!
Egal, ich werd morgen mal nach den Belägen sehen, zum Glück gibts auf YouTube ja auch Anleitungen zwinker

Komisches Geräusch  •  24.06.2011 18:26


8 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Freddy212

Dass dass Geräusch von der Scheibe kommt, ist mir auch klar, ich frage mich nur wie die Bremsbeläge das Geräusch verursachen können, wenn sie die Scheibe gar nicht berühren?!
Egal, ich werd morgen mal nach den Belägen sehen, zum Glück gibts auf YouTube ja auch Anleitungen zwinker
Denk bitte dran.DIe Bremsen sind ein heikeles Thema.Wenig Ahnung kann im schlimmsten Fall höllen Schmerzen verursachen staun hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Komisches Geräusch  •  25.06.2011 07:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

meine Bremse (Shimano BR-M486) macht seit einiger Zeit vorne ein komisches Geräusch. Sie schleift nicht, es ist mehr so ein komisches Brummen (Geräusch, Brummen, Bremse)