mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!

1 TheManu1215

Habe seit Kurzen ein knacksen im Lenker. Vor allem bei wheelies knackst es und das macht mir ziemliche angst. Es fühlt sich irgendwie locker an hab aber alles nochmal fest gezogen, nun weiß ich nicht mehr weiter.
Es handelt sich hier um ein Canyon torque und einer Boxxer Worldcup mit spank spike standart direct vorbau.

Link zum video:
https://www.youtube.com/watch?v=_nH-8gFxVZA&feature=youtu.be

Danke schonmal für die antworten! lächel

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  01.05.2015 20:28


2 Kharne

Wackelt´s, wenn du die VR Bremse ziehst und am Lenker wackelst?

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  01.05.2015 20:58


3 TheManu1215

Nein, also wackeln tut nichts aber was wäre wenn?

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  01.05.2015 21:04


4 eggen

Also erstmal würde ich das bike wirklich stehen lassen bis du weißt was das ist!
Denn das Knacken ist ja wirklich sehr laut, da ist definitiv was nicht in Ordnung und im schlimmsten Fall könntest du dich ernsthaft verletzen.

Das mit dem Video war schon hilfreich und gut, ich kann in dem Video aber nicht richtig erkennen was du machst damit es knackt?
Und könntest du mal definieren was deinem Gefühl nach locker ist obwohl du alles nachgezogen hast?
Und kannst du dann auch gleich noch sagen, was das war was du nachgezogen hast?

Das wäre wichtig zu wissen, nur das Geräusch sagt leider nicht viel darüber wo es herkommt.

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  01.05.2015 21:11


5 Kharne

Sicher, dass es nicht der Steuersatz ist?

Hier ein Video: Klick mich

Vorsicht, nicht die Kralle rausreißen, die Gabel kann auch Spiel haben!

Wenn´s das nicht war versuch das Knacken mal einzugrenzen.

VR Bremse ziehen: Knackt´s beim Einfedern? Wenn du den Lenker von
vorne nach hinten, bzw. rechts nach links bewegst? Knackts auch
ohne Lenker? Einfach mal kreativ sein zwinker

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  01.05.2015 21:16


6 TheManu1215

Also ich drücke auf den Lenker damit es knackst, auch wenn ich daran ziehe kommt das vor.
Und ich habe den gesamten Vorbau angezogen auch die Federgabel. Und naja das gefühl ist blöd zu beschreiben aber es fühlt sich so an wie wenn der Lenker irgendwo anschlagen würde.

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  01.05.2015 21:17


7 Kharne

Wennde stumpf alles anziehst machst du u.U. nur noch mehr kaputt.
Hast du nen vernünftigen Drehmomentschlüssel? Ja? Vernüntig heißt
idR Internetpreis 50€ aufwärts. Gibt da aber auch Tests zu.

Such dir ne Einbauanleitung zu deiner Boxxer raus, demontier die
komplett (mitsamt Vorderrad und Bremse, Schaft ausm Rahmen raus)
und bau sie wieder ein. Vorm Einbau kannst du dir mal den Steuersatz
angucken, wenn die Lager zu viel Spiel in den Lagerschalen haben
ist ein Neuer fällig, und ob am Steuerrohr Risse zu sehen sind.
Wenn die Buchsen total am Arsch sind merkst du das dann auch
sehr schnell.

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  01.05.2015 21:23


8 TheManu1215

Eiso ohne lenker hab ich auch schon geprüft dabei ist kein knacksen zu erkennen. Nur bei druck auf dem Lenker knackst es. Ich überprüfe morgen nochmals alles und werde eventuell zum Profi im Bikepark gehen wenn ich keine Lösung finde.

und ja ich werde den Vorbau nochmals zerlegen. Aber hab auch den Vorbau etwas gelockert das hat aber auch nichts gebracht.

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  01.05.2015 21:26


9 Basher

Mach einfach mal etwas Fett zwischen die Spacer - hat n Kumpel auch , zwar nicht so laut , aber etwas Fett hilft !

Aber ich wäre trotzdem etwas vorsichtig - das ist schon extrem laut staun

Ganz ehrlich ?
Geh zum Zweiradmechaniker ums Eck - der soll sich das anschauen !
Dies ist , mMn. der einzig vernünftige Ratschlag bei der Lautstärke des Knackens ...^^



Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  02.05.2015 03:57


10 Diddo

Zitat von Basher

Mach einfach mal etwas Fett zwischen die Spacer - hat n Kumpel auch , zwar nicht so laut , aber etwas Fett hilft !

Wo genau ist denn ein Spacer bei einem Direct-Mount-Vorbau? staun


Beim Be- und Entlasten des Lenkers laute Geräusche können die beiden Sachen sein auf die Kharne schon hingewiesen hat, also defekter Steuersatz oder kaputte Buchsen. Der Lenker an sich wird sich ja hoffentlich nicht verformen, könnte aber auch nen Knacks haben.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  02.05.2015 12:17


11 Basher

Zitat von Diddo



Wo genau ist denn ein Spacer bei einem Direct-Mount-Vorbau? staun
lach Erwischt ... zwinker

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  02.05.2015 12:41


12 Kharne

Gibt´s sehr wohl bäh

Das sind Platten, die zwischen Gabelbrücke und Vorbau kommen.

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  02.05.2015 13:19


13 TheManu1215

Also das Problem ist gelöst, ich Blödmann hab alles angezogen außer die Gabelbrücken. Die oberste war ein bisschen locker habs dann wieder angezogen und alles passt wieder lächel hmmm

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  04.05.2015 10:35


14 Basher

Na , perfekt ! lächel

Komisches Lenkerknacken (Video) brauche dringend Hilfe!  •  04.05.2015 13:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff