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Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt

1 raphrav

Hallo zusammen,

hab auch mal eine Frage, eigentlich sogar eine Anfängerfrage:

Also, hab die alte 10fach-SLX-Kurbel, genauer die FC-M660-10 verbaut. Und irgendwann sind ja auch mal die Kettenblätter durch.
Mittlerweile ist ja der Nachfolger draußen, die FC-M675, und sieht ja auch deutlich anders aus.
Was mir Bauchschmerzen bereitet: Ich fürchte, nicht auf ewig die "originalen" 660er-Kettenblätter zu bekommen.

Jetzt also, wie sieht's aus: Kann ich einfach ein Kettenblatt der 675er oder sogar ein XT-Kettenblatt (also das 780er) an die FC-M660 montieren?

Also genormter Lochkreis ist klar, aber hab ich z.B. Zirkus, weil was "im Weg" ist oder Einbußen bei der Schaltperformance, weil irgendwie die Steighilfen nicht wie gewünscht kooperieren?
Ebenso ist mir bewusst, dass ich speziell die 10fach nehmen muss, weil a) andere Übersetzung bei den äußeren (22/24 bzw. 44/42) und b) der Schutzkragen beim mittleren.

Achso, noch was: Optik ist mir wurscht, und es geht vornehmlich um das mittlere und große Kettenblatt (das kleine kriegste ja eh nie tot).
Und: Laut http://www.bike-components.de/products/info/p37961_Deore-Kettenblatt-FC-M590-10-10-fach.html klappt das zumindest nach unten, also mit den Blättern der FC-M590-10.

Ich freue mich auf kompetente Antworten! lächel

Grüßle,
Raph

Edit: Lese grad was über "Typen" (z.B. in meinem Fall "AE"). Gibt's da ne Tabelle, was was ist und (inoffizielle) Erfahrungen, was tatsächlich kompatibel ist und was nur aus Marketinggründen nicht?

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 08:44


2 Basher (Ex-Mitglied)

Das wird Dir wohl nur jemand beantworten können der dies selbst schon getan hat - und n Anfänger schon garnicht ... zwinker

Hinweis: 32 Zähne Kettenblatt (Y-1LV98080) ist identisch mit FC-M660-10 Kettenblatt (Version B mit Kettenblattschrauben).

24 Zähne:
- Typ: AE
- Mögliche Abstufungen: 24-32-42
- Kompatibilität/Austauschbarkeit: Deore FC-M590-10, FC-M610, FC-M660-10, FC-T611
- Material: Stahl
- Herstellernummer: Y-1LV24000

42 Zähne:
- Typ: AE
- Mögliche Abstufungen: 24-32-42
- Kompatibilität/Austauschbarkeit: Deore FC-M590-10, FC-M660-10
- Material: Aluminium
- Herstellernummer: Y-1MZ98020

Hinweis: 32 Zähne Kettenblatt (Y-1LV98080) ist identisch mit FC-M660-10 Kettenblatt (Version B mit Kettenblattschrauben).
?
Ist doch kompa. , oder ?

Du machst Dir da viel zu viel nen Film draus ... zwinker

Was soll schon passieren ?
Ist halt n Kettenblatt....^^

Bin aber auch mal gespannt ob Du das nun zu verbissen siehst oder ich es zu locker sehe ...

Bitte nicht schimpfen .... lach

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 09:14


3 Kharne

Inkompatiblitäten gab´s bis dato nur bei neuen XTR Kurbeln. Wenn
du auf lange Sicht Geld sparen willst würde ich auf alte 9-fach
Deore Kettenblätter zurückgreifen, die sind noch aus Stahl, sackschwer
aber halten zwinker

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 09:19


4 raphrav

Hey,

Zitat von Kharne

du auf lange Sicht Geld sparen willst würde ich auf alte 9-fach
Deore [[Ketten]]blätter zurückgreifen, die sind noch aus Stahl, sackschwer
aber halten zwinker
Der Haken daran ist, dass die ne andere Zähnezahl haben. Zum einen bin ich ganz glücklich mit der aktuellen, zum anderen bekommen Umwerfer (E-Type) und Schaltwerk (Kapazität bei einer 36er-Kassette) mit einer höheren Spreizung bei der Kurbel Probleme.

Wegen Geld ist's mir nichtmal, aber stabilere Blätter klingt verlockend! Woraus sind denn die Blätter der 10fach-Deore?

Grüße,
Raph

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 13:06


5 Kharne

Chef meinte, dass die mittlerweile auch aus ner Alulegierung sind. traurig
E-Type ist natürlich blöd, aber der wird doch 2 Zähne mehr nach
unten/oben schaffen, oder?

Das Schaltwerk juckt das nicht, die Kapazität ist nur das Argument
für Händler, wenn ein DAU sich das Schaltwerk abgerissen hat zwinker
Wir hatten hier letztens ein AMS 100, da war ein kurzes
X0 Schaltwerk drauf, mit ner 11-36Z Kasette und vorne 13 Zähne
Unterschied, nachdem die Kette gescheit abgelängt war konnte man
jeden Gang schalten! Gut, der Hinterbau vom AMS100 hat auch quasi
0 Kettenlängung, aber da sieht man was die Kapazität wert ist,
das Schaltwerk hat soweit ich weiß 28 oder 30 Zähne, schaltete
aber 38...
Auf meinem Stereo fahre ich ein mittleres Shimano mit 35 Zähnen,
aber auch bei 39Z und deutlicher Kettenlängung waren alle Gänge
schaltbar.

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 13:13


6 raphrav

Heya,

stimmt, auch bei Deore ist das große Blatt mittlerweile immer Alu, egal ob 9fach oder 10fach. Und 1€ günstiger als das SLX, da bleibe ich dann auch beim SLX.

Die kleinen Blätter sind durch die Bank alles Stahl. Was anderes wäre auch sinnlos.

Beim mittleren Blatt sieht's so aus:
Deore 10fach, SLX M660, SLX M675: Stahl/GfK, jeweils 32T, Typ AE. Also auch keine Wahl.
Das Deore 9fach ist ein reines Stahlblatt, aber das Fehlen von GfK bedeutet auch keinen Schutzkragen, der Kettenklemmer verhindern soll. Das wäre zwar 8€ günstiger, aber eine neue Kette käme doppelt so teuer... zwinker

Mein Punkt ist aber sowieso eher die Zukunftssicherheit: Ich möchte schlicht nicht langfristig gezwungen sein, eine neue Kurbelgarnitur zu kaufen, wenn es theoretisch auch reichte, Kettenblätter zu wechseln.

Zur Zähnezahlfrage: Ich bin eigentlich echt happy, so wie es ist. Und möchte daran nichts oder zumindest so wenig wie möglich ändern. (Ist ja irgendwie auch der Punkt meines Anliegens hier)
Dass die Spezifikationen von Shimano selbst mit Vorsicht zu genießen sind, ist mir auch klar, dennoch bleibe ich deswegen bei 24/32/42 sowie 11-36, was halt auch jeweils die 3x10-Spezifikationen sind.


Also die Moral von der Geschicht': Es macht einen Unterschied, einen großen aber nicht.

Im Ernst: So lange es noch Ersatzteile für die 660 gibt, bleiben die erste Wahl. Und wenn nicht mehr: Auf Zähnezahl, Schutzkragen, Typ AE und Lochkreis achten und verbauen, was passt. Also de facto Deore. Und wer weiß, vielleicht gibt ja auch mal der Kurbelarm auf... zwinker

Grüße,
Raph

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 15:38


7 Basher (Ex-Mitglied)

Welch Materie um n Kettenblatt ... Hammerhart staun

Eine Frage : Was ist mit "Schutzkragen" gemeint ? Die "Wölbung" unter den Zähnen ?

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 15:54


8 raphrav

Hey,

Zitat von Basher

Du machst Dir da viel zu viel nen Film draus ... zwinker

Was soll schon passieren ?
Ist halt n Kettenblatt....^^

Zitat von Basher

Welch Materie um n Kettenblatt ... Hammerhart staun

wenn es dich nicht interessiert, dann lass bitte auch derartige Kommentare. Deine Meinung dazu ist mir nun bekannt.
Ich hingegen fahre 8000-10000km im Jahr. Und da haben Themen wie Haltbarkeit oder Ersatzteilversorgung für mich eine Bedeutung.


Zitat von Basher

Eine Frage : Was ist mit "Schutzkragen" gemeint ? Die "Wölbung" unter den Zähnen ?
Ja.


Raph

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 17:01


9 Basher (Ex-Mitglied)

Jetzt bleib doch entspannt ^^

Dass das so ne Wissenschaft ist wusste ich nicht und bin daher , wie geschrieben , sehr überrascht !

Wieder was gelernt .

Und ganz ehrlich - ich fahre zwar auch viel , aber n Kettenblatt einzel habe ich nun auch noch nie gewechselt .

Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid , das wollte ich nicht .



... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 20:16


10 raphrav

Hey,

für mich klang es halt sarkastisch-belustigt. Aber egal, Schwamm drüber.

Zitat von Basher

Und ganz ehrlich - ich fahre zwar auch viel , aber n Kettenblatt einzel habe ich nun auch noch nie gewechselt .
Naja, Rechenbeispiel SLX, FC-M660.

Komplette Kurbel incl. Innenlager im Moment: 115€.
Kettenblätter einzeln, alle drei zusammen: knappe 43€
Innenlager SLX/XT: 15€
Macht 57€ Preisunterschied.

Der Kurbelarm an sich stirbt (zumindest seit HT2) nie, zumindest nicht durch Verschleiß.

Zusätzlicher Aufwand bei Tausch der Kettenblätter einzeln: 8 Kettenblattschrauben mit Inbus öffnen und schließen sowie Reinigung des Kurbelarms.

Grüße,
Raph

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 21:46


11 Beysen

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das bei meiner alten Deore 532 ein aktuelles mittleres XT KB Problemlos funktionierte. Die 10 fach haben im unterschied zu den 9 Fach in der mitte ein Schutzring aus Plastik. Das soll wohl verhindern das sich die 10 Fach kette im zwischenraum verklemmt. einen 9 Fach Antrieb behindert dieser Ring auch nicht.

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 22:10


12 Yukon

Raphrav wechselst du deine Kettenblätter in Intervallen, also nach einer bestimmten Anzahl gefahrener Kilometer oder woran erkennst du, dass sie fällig sind?

Werden deine SLX Kettenblätter nicht günstiger, wenn sie zum Auslaufmodell werden? Dann würde sich vll ein Hamsterkauf lohnen und du hättest das Kompatibilitätsproblem nicht zwinker

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 22:29


13 raphrav

Heya,

Zitat von Beysen

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das bei meiner alten Deore 532 ein aktuelles mittleres XT KB Problemlos funktionierte. Die 10 fach haben im unterschied zu den 9 Fach in der mitte ein Schutzring aus Plastik. Das soll wohl verhindern das sich die 10 Fach kette im zwischenraum verklemmt. einen 9 Fach Antrieb behindert dieser Ring auch nicht.
Ist auch interessant, ja. V.a. auch für meinen Frankenstein, weil der ja 9fach hat. Aber mir geht's ja ums andere, und da ist mit der 660-10er so die erste bezahlbare 10fach-Kurbel drauf...

Zitat von Yukon

Raphrav wechselst du dein [[Ketten]]blätter in Intervallen, also nach einer bestimmten Anzahl gefahrener Kilometer oder woran erkennst du das sie fällig sind?

Werden deine SLX Kettenblätter nicht günstiger, wenn sie zum Auslaufmodell werden? Dann würde sich vll ein Hamsterkauf lohnen und du hättest das Kompatibilitätsproblem nicht zwinker
Tausche das kleine quasi nie (geht nicht kaputt), das mittlere wie die Kassette auch jede zweite Kette und das große, wenn man es ihm ansieht (Zähne fehlen oder so) oder es beim Hochschalten hakelt...

Leider wird die 660er iwie nicht günstiger. Die läuft sogar momentan 15€ teurer als die aktuelle SLX. staun
Ist ja auch hammergut.
Hamsterkauf muss iwie nicht sein, finde ich, zumal ja wohl auch anderes passt.

Grüße,
Raph

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 22:35


14 Beysen

Ich wollte damit auch eher Kharne seiner Aussage nocheinmal Gewicht verleihen. lächel
Davon abgesehen gibt es tausend anderer Hersteller die wohl nach wie vor Produzieren werden.

Wieviele fahren auf den alten 2010-2011 XT Kurbeln FSA KBlätter. zwinker
Sind einfach haltbar. lächel

Kompatibilität Kurbel/Kettenblatt  •  10.02.2014 22:57


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