mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!

1 RaDonLuigi

Hallo,
ich habe eine Truvativ Descandant Kurbel für 73mm und ein Saint 68-73mm Lager.
Mein Problem ist, dass die Kurbel ordentlich Spiel (komischerweise nur links) im Lager hat.
Fester kann ich die Kurbel kaum anziehen.

Kann es sein, dass ich irgendwas vergessen habe? Dass die Kurbel nicht kompatibel mit dem Lager ist? Eventuell stimmt der Durchmesser der Achse nicht?

Gruß
Radonoluigi

Dimitri, bring mir mein Bike!

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  23.01.2015 17:02


2 Diddo

Moin,

der Achsdurchmesser der Kurbel wird schon stimmen aber du hättest ein GXP-Lager verwenden sollen. Die Shimano-Lager sind nicht kompatibel.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  23.01.2015 17:50


3 RaDonLuigi

oh scheiße lach
Shimano geht nur auf Shimano? Hätte ich mir denken können.
Danke für die Hilfe lächel
Dann wird wohl demnächst an meinem Hardtail ein Saint Lager verbaut sein lach lach ... da passt das auf jeden Fall.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  23.01.2015 18:53


4 OldenBiker

Eventuell reicht ein Distanzring an der Lagerschale. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich kein Shimanolager habe, in das meine Stylokurbel passen würde.

Ansonsten wird Diddo wohl recht haben.

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  23.01.2015 21:53


5 RaDonLuigi

Ich denke Diddo hat Recht... hab schon zwei Spacer verbaut, um die Kettenlinie zu richten. Hat aber wegen dem Spiel auf der linken Seite auch nicht geholfen.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  24.01.2015 10:12


6 Diddo

Steck die Kurbel mal andersherum rein. Ich vermute, dass das Spiel mitwandert zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  24.01.2015 14:09


7 Kharne

Das sind 2 verschiedene Konstruktionen, das passt einfach nicht.

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  24.01.2015 15:44


8 RaDonLuigi

Ja das passt eindeutig nicht lach

Dimitri, bring mir mein Bike!

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  24.01.2015 21:50


9 RaDonLuigi

Was mich allerdings wundert, dass die Kurbel mit dem GXP Lager doch nicht ganz funktioniert. Hab auf die Antriebsseite noch 2 Spacer rein gemacht, damit die Kettenlinie zu der Führungsrolle an dem Rahmen passt.
Jetzt ziehe ich die Kurbel nur leicht an und ich habe Spiel und zusätzlich klemmt diese. Lässt sich nicht ohne große Anstrengung drehen.
Meint ihr das liegt an den Spacern? normalerweise brauch ich ja bei einem 73mm Einbaumaß und 68--73mm Kurbel keine Spacer mehr.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  30.01.2015 20:05


10 RaDonLuigi

Ohne die Spacer funktioniert es auf jeden Fall! Ist eigentlich auch klar, dass es mit Spacern viel zu lang ist lach
Dennoch wundert es mich, dass die Kettenlinie von Kettenblatt zu der Führungsrolle nicht senkrecht verläuft, sondern leicht diagonal.
Sollte das ein Problem werden im punkto Verschleiß der Kette?
Ansonsten stört das ja nicht.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  30.01.2015 20:22


11 Diddo

Naja, GXP mit 73mm => keine Spacer.

Was für eine Führungsrolle und wieso senkrecht? staun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  30.01.2015 21:14


12 Kharne

Von der KeFü an seinem Downhiller.

Stell ma Fotos ein, damit man da auch seinen Senf dazugeben kann.

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  30.01.2015 21:18


13 RaDonLuigi

Naja es ist nicht die Kefü, sondern eine Rolle, die die Kette über die Kettenstrebe hebt. Ist bei der Geo vom Ghost dh 9000
Könnt ihr hier sehen:
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/dh-9000/

Die Kette steht etwas quer... als würde man vorne in den größten Gang schalten und hinten in den Kleinsten.

Hier ein Bild. man sieht es allerdings nur schlecht, da die Kette auch nur leicht schräg steht.
[img][/img]

Eventuell könnte ich eine Unterlegschraube unter die Führungsrolle machen, damit diese etwas weiter heraus kommt.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Kompatibilität Kurbel und Tretlager?!  •  31.01.2015 16:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff