mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kompatibilität Mavic Crossride Disc

1 deba

Hallo allerseits,
Ich habe auf Ebay einen neuen Laufradsatz Mavic Crossride Disc gekauft auf denen Continental sport contact 26x1,3mm gezogen sind. Da die Homepage der Firma eine Reifenbreite zw. 1,5 und 2,3 empfehlt, wollte ich wissen ob die Laufräder durch längeren Fahren etwaige Schäden abbekommen könnten oder ist das auszuschließen?
Es wird ebenfalls empfohlen Drahtreifen zu benützen, was ist gegen Faltreifen zu sagen, mit diesem Laufrad??
MfG Deba

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 13:57


2 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von deba

HDa die Homepage der Firma eine Reifenbreite zw. 1,5 und 2,3 empfehlt, wollte ich wissen ob die Laufräder durch längeren Fahren etwaige Schäden abbekommen könnten

Definitiv ja, Faltreifen kannst Du aber trotzdem nehmen. zwinker

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 14:03


3 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also das mit dem Faltreifen ist mir ja mal total neu... aber was solls.

An deiner Stelle würde ich trotzdem keine zu dünnen Reifen verwenden, kann Schäden an der Felg zur Folge haben.

!Alle schieben Optik!

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 14:16


4 Lionel

Zitat von x-raven

...Definitiv ja...
Wie kommst Du darauf? Ergibt für mich keinen Sinn. Im Gegenteil: Je schmaler der Reifen im Verhältnis zur Felge, desto besser ist der Seitenhalt. Umgekehrt wäre es viel kritischer: Wenn Du z.B. einen 2,4er Reifen auf eine zu schmale Felge aufziehst, kann dieser bei Kurvenfahrten leichter seitlich wegknicken.

Zitat von MadMeX

An deiner Stelle würde ich trotzdem keine zu dünnen Reifen verwenden, kann Schäden an der Felge zur Folge haben.
So? Nach der Logik müssten Rennräder ja ständig Felgenschäden haben, nur weil die nochmals schmalere Reifen haben. Wenn der Reifendruck bei schmalen Reifen angemessen hoch ist, sollte das auch für die Felgen kein Problem sein. Wodurch sollten die besagten "Schäden" entstehen? Durch einen Reifendurchschlag etwa? So einer ist immer schädlich, das hat mit der Reifenbreite nichts zu tun.

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 14:40


5 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja gut, kommt klar auf den Druck und den Einsatzbereich an. Aber die meisten Rennradfahrer weichen selbst Kanaldeckeln aus, auch wenn sie mit über 9 BAR unterwegs sind.

!Alle schieben Optik!

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 14:44


6 x-raven (Ex-Mitglied)

Lieber Lionel,

ich habe auch einen Rennrad, allerdings bekommt mein MTB ein anderes Terrain zu Gesicht als mein RR.
Wenn die angegebene Reifenbereite für diese Felge ab 1,5 losgeht sollte man dies auch tun.
Felge zu bereit + Reifen zu dünn = Gefahr das die Felge bei zu großen Unebenheiten "aufsetzt".

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 14:46


7 Lionel

Ja, das ist klar. Ich war in meinem Posting davon ausgegangen, dass man die schmalen Reifen nicht für den gleichen Einsatzbereich wie etwa fette Stollenreifen verwendet. Grobes Terrain sind mit so schmalen Reifen natürlich tabu. Aber dafür sind die Continental Sport Contact ja auch nicht gedacht.


(Continental Sport Contact)

Zitat von x-raven

Felge zu bereit + Reifen zu dünn = Gefahr das die Felge bei zu großen Unebenheiten "aufsetzt".

Schonmal probiert? Ich habe auf meine -->29mm breiten 29er Felgen auch schonmal probehalber 1,4 Zoll breite Schwalbe Fast Fred (die schmale Crossrad-Version) aufgezogen - und sie haben prima gehalten.

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:02


8 x-raven (Ex-Mitglied)

Nein habe es noch nicht ausprobiert. zwinker

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:09


9 fetter albert

Sorry, habe meinen Beitrag bearbeitet (gelöscht):

Ich fragte, ob man es wirklich ignorieren kann, wenn da steht: Kompatibilität: Drahtreifen

Wie z.B. hier http://www.bike-components.de/products/info/p20224_Crossride-Disc-6-Loch-Laufrad-Modell-2009.html

Gute Fahrt!

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:14


10 deba

Vielen Dank Leute,
Probieren dürfte jedenfalls nicht schaden aber doch grundsätzlich nicht zu empfehlen!?
Zitat von x-raven: Felge zu bereit + Reifen zu dünn = Gefahr das die Felge bei zu großen Unebenheiten "aufsetzt".
Was meinst du mit aufsetzen, das das Laufrad sich verbiegt oder Beulen abbekommt?
Zitat von fetter albert: Kann man das wirklich ignorieren?
Gute frage!!
Oliver

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:16


11 x-raven (Ex-Mitglied)

Ich würde es nicht riskieren, alles andere Ansichtssache. zwinker

Was meinst du mit aufsetzen, das das Laufrad sich verbiegt oder Beulen abbekommt?
Ganz genau.

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:17


12 fetter albert


Ich glaube, das Problem ist, dass Drahtreifen einfach nicht das Gegenteil von Faltreifen ist.

Ein Faltreifen ist auch ein Drahtreifen. Kommt nur drauf an wie man es definiert.

Gute Fahrt!

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:18


13 heifisch (Ex-Mitglied)

Ein Faltreifen ist kein Drahtreifen. In einem Drahtreifen ist an der Wulst ein Draht eingearbeitet, bei einem Faltreifen besteht das ganze aus einem anderes Material. Dieses hält den Reifen zwar auch in Form, jedoch nicht so gut wie ein Draht, dafür ist dieses Material leichter.

Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich ist dann die Frage?

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:20


14 fetter albert

Wenn man es so definiert, hast Du Recht. Aber es gibt auch andere Definitionen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Drahtreifen

"Der Faltreifen ist ebenfalls eine Variante des Drahtreifens. Hier wird der Draht durch ein Bündel aus Kevlarfäden ersetzt. Dadurch lässt sich der Reifen zusammenfalten, wird um etwa 50 bis 100 g leichter." (Wikipedia)

Edit: Oder von der Schwalbeseite:

"Der Faltreifen ist ein Sonderfall des Drahtreifens. Hier wird der Draht durch ein Bündel aus Kevlarfäden ersetzt. Dadurch lässt sich der Reifen zusammenfalten und wird je nach Reifengröße um ca. 50-90 g leichter." [aufgerufen am 23. April 2010]

Interessant, wer hier von wem abgeschrieben hat!

Gute Fahrt!

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:23


15 deba

Die Frage ob Faltreifen für das Mavic Crossride schädlich oder für den Fahrer gefährlich sind bleibt aber ungeklärt!
Hab Mavic zwar eine email geschickt aber keine Antwort bekommen.

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:43


16 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also ich fahr die Crossrides, seitdem ich mein Bike hab, mit Faltreifen und wenn selbst FOCUS Faltreifen draufzieht, denke ich schon mal, dass da nichts weiter passieren sollte. Ich halte mich auch nicht an die Breitenempfelung, steht ja 2,3" drin, hab trotzdem die Fat Albert in 2,4" drauf.

@deba

Wart einfach mal, die ganzen Bikehersteller usw. haben im Moment bissl Stress, wie Cube, 8 Wochen auf ein bestelltes Bike warten zwinker

!Alle schieben Optik!

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 15:54


17 fetter albert

Breitere Reifen als für die Felge vorgesehen zu fahren, sollte man aber niemandem empfehlen!

Lionel hat zwar schon drauf hingewiesen, aber nochmal:

Ein Reifen kann sonst bei zu geringem Reifendruck und starker Kurvenlage aus dem Felgenbett rutschen.

Gute Fahrt!

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 16:03


18 MadMeX (Ex-Mitglied)

Da schreiben die "Mountainbike" und Mavic eh andere Zahlen, für meinen Felgetyp (559-19). Bei der oben gennanten Zeitschrift kommt man mit diesen 19mm Felgen erst bei einer Reifenbreite von 62mm also 2,44 Zoll in den gefährlichen Bereich... Siehe Mountain Bike 2/10

!Alle schieben Optik!

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 16:15


19 Lionel

Ok, also nochmal kurz zum Thema Schmale Reifen auf breiten Felgen:
Breiter Reifen und schmale Felge: Gefahr, dass bei niedrigem Reifendruck der Reifen seitlich wegknickt.
Schmaler Reifen, breite Felge: Reifen sitzt sehr stabil auf der Felge, durch die stärkere Auswölbung der Karkasse ist diese aber exponierter gegenüber z.B. scharfkantigen Steinen, die bei schmalerer Felge besser von den Schulerstollen ferngehalten würden.

Ein krasses Beispiel: Die "Large Marge"-Felge von Surly mit ihrer enormen Breite von 65mm. Auf dieser Felge wirkt sogar der 3,0" breite Nokian Gazzaloddi Downhillreifen unterdimensioniert:



(vgl. -->Nokian Gazzaloddi- Thread)

Kompatibilität Mavic Crossride Disc  •  15.03.2010 16:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff