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Kona Stinky by Stützrad

1 Stützrad

Nach langer Suche habe ich dieses gebrauchte Kona Stinky
gefunden.
Sohnemanns Traum! lächel
Der Startschuß für ein neues Projekt! lach
Die Fahrdynamik sollte annähernd in die Enduro Richtung
gehen, der Rahmen geht in Sachen Stabilität eher in die
Downhill Richtung. hmmm
Man könnte das fertige Projekt vielleicht als "Superenduro"
bezeichnen! lach



Völlig unerwartet enttarnt sich das Stinky schon bei den
ersten Testfahrten als leichtfüssiger und sehr agiler
Freerider mit eindeutigen DH-Genen. lächel

Dieser Vertreter der Stinky-Familie ist zwar ganz gut
bestückt, leider aber auch ziemlich abgerockt. traurig
Hier muß also noch ordentlich investiert werden bevor das
Bike wieder seiner ursprünglichen Bestimmung gemäß
eingesetzt werden kann.

Das wird natürlich, wie von mir gewohnt, in Bild und Text
festgehalten. lächel


1. Änderung: Neue Bremsen!

Eine Bremse, mit welcher der ambitionierter Mtb-Pilot den
Hinterbau in der Spur halten könnte, war erst garnicht
vorhanden. staun

Eine Vordere schon, allerdings auch nur noch in Fragmenten.
Der Sattel der "Juicy Five" hing nur noch mit einer Schraube
an der Gabel. Das machte aber nichts denn es war eh nur noch
ein brauchbarer Bremsbelag verfügbar. staun

Der Hebel seinerseits war mit verschiedenen, nicht
originalen Schrauben an den Lenker gepresst. hmmm

Ganz klar, hier mußte erstmal eine ordentliche Bremse her. lächel
Die Wahl viel diesmal auf die neue 2013er SLX mit Servowave
von Shimano samt der passenden Adapter für die 203er bzw.
180er Windcutter Bremsscheiben, welche erstmal reichen
sollten. lächel




2. Änderung: Lenker und Griffe!

Der verrammelte 680 mm Lenker wurde erstmal gegen ein
ordentliches 700mm Volant von Borla ausgetauscht. lächel

Die alten Syncros 4 Bolt Griffe hatten weder Grip, noch
verfügten diese über die im Namen versprochenen "4 Bolt's"
und wurden deswegen durch neue verschraubte Griffe von Rose
ersetzt. lächel




3. Änderung: Kassette, Schaltwerk und Shifter!

Was nutzt die beste X-9 Schaltung, wenn die Art der
Einsätze nicht mehr zu übersehen ist. traurig
Wenn das Schalten keinen Spaß mehr macht und nur mit
Krachen und Klappern einhergeht muß was neues her.
Nach einigen Überlegungen zum Einsatzzweck wurde hier
zu einem neuen Freeride Schaltwerk aus der ZEE-Gruppe
samt neuem Shifter gegriffen.
Wegen der höheren Kapazität wurde die Freeride Version
gewählt.
So passt dann auch die neue 11-36er Kassette, mit der man
die Hügel besser hoch kommt.



Da wir dahinten schon mal alles zerlegt hatten, gab's auch
gleich einen neuen Schnellspanner aus Reserven.
Der Alte war nicht nur total verschlissen, es war auch noch
ein Schaltwerkschutz mitmontiert, welcher als überflüssig
betrachtet wurde und daher den Weg in meine Wühlkiste fand.

Der neue Shifter war wie erwartet, schnell und präzise im
Schaltvorgang.
Äußerlich ohne viel Schnickschnack wurde sich hier auf das
Wesentliche konzentriert. Zwei griffige, gut platzierte
Hebel und ein stabiles Alugehäuse.








Technische Daten:


Rahmen: Kona Stinky 16,5" 2006

Gabel: Marzocchi Bomber 66 170 mm

Dämpfer: Rock Shox Pearl

Schaltwerk: Shimano ZEE, RD-M640-SS-36T FR

Schalthebel: Shimano ZEE, SL-M640 Drive Train

Bremsen: Shimano SLX BR-M675 Servo Wave

Bremsscheiben: Windcutter v/h 203/180

Kurbel: Truvativ Holzfeller

Kurbel Innenlager:

Pedale: Alu Plattform

Kettenführung: Truvativ

Kassette: Shimano SLX 10 Fach, 11-36

Kette: Deore CN-HG54

Schnellspanner hinten: Shimano XT

Reifen: Marzocchi Bomber 2,30

Sattel:

Sattelstütze: Truvativ Double XR Clamp

Steuersatz:

Vorbau: Truvativ Hussefelt, 60 mm, schwarz

Lenker: Borla HB-D 330-1, 700/40 rise, weiß

Griffe: Reverse locking, weiss


Kampfgewicht: 19,10 Kg

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Kona Stinky by Stützrad  •  25.04.2013 13:18


2 toan

lächel
echt schickes Teil. zwinker

Kona Stinky by Stützrad  •  25.04.2013 13:25


3 Kkangpae (Ex-Mitglied)

wieso nicht die Zee? Die würde dem Einsatzgebiet doch eher entgegenkommen?

Ansonsten: nettes Spielzeug für den Junior:)

Kona Stinky by Stützrad  •  25.04.2013 13:38


4 Stützrad

Zitat von Kkangpae

wieso nicht die Zee? Die würde dem Einsatzgebiet doch eher entgegenkommen?


Reine Preisfrage. Eine Zee hätte ich Zuhause nicht durch
gekriegt. lach
Und auch so denke ich das die SLX vollkommen ausreicht.
Ich fahre meine Saint auch nur wegen dem "Haben wollen
Syndrom"! lach

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  25.04.2013 13:54


5 Diddo

Zitat von Kkangpae

Ansonsten: nettes Spielzeug für den Junior:)

Und vermutlich auch beruhigend für den Papa, dass der Junior nicht ein XC oder AM-Bike bis zur Vernichtung rannimmt lach

Bin gespannt auf das "finale" Stinky, aber wann ist ein Bike schon fertig?


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Kona Stinky by Stützrad  •  25.04.2013 15:55


6 Stützrad

lach

Vollkommen richtig. Einen Felgenbruch schließe ich z.B.
jetzt einfach mal aus! lach

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  25.04.2013 15:57


7 bieker

Ne Windcutter an nem Fr Bike ?
Hab meine Ashima wieder auf Shimano zurückgetauscht mit, wie ich finde, spürbaren Unterschied zwinker

Sonst sieht es echt.. robust aus
Einfach zum drüberbügeln über alles und jeden lach

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Kona Stinky by Stützrad  •  25.04.2013 16:51


8 Stützrad

Die Scheiben werden auf jeden Fall gewechselt... waren eben
dran und Sohnemann findet die auch noch schön. hmmm

X-9 Schaltwerk und Hebel haben sich als absolut unbrauchbar
herausgestellt. staun
Liegt wahrscheinlich auch am Alter.

Der Schaltvorgang erfolgt erst mit erheblicher zeitlicher
Verzögerung, die Hebel sind nur von einer Richtung bedienbar
und vernünftig einstellen läßt es sich auch nicht. hmmm
Da kommt auf jeden Fall in Kürze was Neues. lächel

Henni



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Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 10:51


9 Phini

Sram Hebel sind nur von einer Richtung bedienbar, das ist so zwinker
Nimm bisschen Kriechöl, es gibt da so ne große Plastikschraube die du abschrauben kannst. Weg damit, reinsprühen, einige Male durchschalten. Dann isses problem gelöst in 99,5% der Fälle. Und wenns nicht reicht, einfach mal die Züge + Hüllen austauschen.

Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 11:07


10 Stützrad

Ja nee, hab ich schon probiert...
Ist einfach schon so ausgenudelt das es sich nicht mal
mehr vernünftig einstellen läßt. hmmm

Denke gerade über eine neue Variante nach!

Saint zu teuer.
Zee? Preis OK, Schalthebel sogar auffallend billig. staun
10 Fach wäre ja eine option bei einem Kettenblatt noch die
Übersetzung ein wenig runter zu bekommen.
10-Fach Kette sollte ja wohl auf die Holzfellerkurbel passen.
Gibt es da gar keinen 2-3 Fach Schalthebel für, Falls doch
auf 2-Fach gewechselt werden sollte? staun
Hmm, ich habe nichts gefunden

Oder vielleicht gebrauchte Saint 9-Fach!

Oder SLX, oder XT, oder...

Und keine Zeit mich mal ordentlich drum zu kümmern. traurig

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 12:11


11 Kharne

Die neue Zee/Saint ist ne reine 1-fach Gruppe, es sei denn du fährst
hinten ne 11-25 Zähne Kasette und vorne ~10 Zähne Differenz.

SLX aufwärts haben verstellbare Umwerferschalthebel, oder wie meinst du das?

Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 12:18


12 Stützrad

Ne, ich meinte generell den Umwerferhebel.
Man kann ja den Umwerfer Blockieren, fertig ist der 2-Fach
Hebel. zwinker

Nur noch 1 Fach?
So ein Müll, mit einer 2-Fachkurbel hätte ich ja dann zwei
verschiedene Hebel. wütend
Frag mich trotzdem warum der Zee Schalthebel so günstig ist.

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 12:28


13 Kharne

Du kannst kein Zee/ neue Saint Schaltwerk mit ner 2-fach Kurbel
und typischer MTB Übersetzung fahren, das gibt die Kapazität vom
Käfig nicht her!

Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 12:29


14 Stützrad

Ja, hab ich auch gerade gesehen.
Was soll denn der Mist...?

Henni


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Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 12:39


15 Kharne

Das ist nur konsequent, Saint und Zee sind reine Downhillgruppen geworden.

10-fach Ketten passen auf 9-fach Kurbeln, ja zwinker

Wenn du ne stabile 2-fach Gruppe haben willst könntest du ja ne
*alte* Saint nehmen. Sollte ja jetzt nicht mehr so teuer sein,
oder? Alternativ halt ein *kurzes* SLX oder XT Schaltwerk mit Shadow+

Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 12:44


16 Stützrad

Was war Saint vorher?
Und warum darf ich mit Saint oder Zee nicht mehr Uphill
fahren? traurig

Na ja, die bauens ja nicht nur für mich! hmmm

Alte Saint wäre eine Option, aber ich find gerade keine...
gut hab jetzt auch gerade nicht die Zeit... Das Telefon
ist heute wieder furchtbar.

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 12:48


17 Kharne

Ich hab heute iwie nix zu tun ^^

Schaltwerk

Shifter

Kurbel

Immernoch heftig teuer staun

Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 13:02


18 eggen

Na dann nimm doch lieber komplett SLX!?

Das ist doch genau das was du haben willst, oder?

Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 13:05


19 Stützrad

Im Prinzip ja, aber 300 Euronen.
Wichtig sind ja in erster Linie erstmal Schaltwerk, Shifter
und im 10-Fach Fall natürlich noch eine neue Kassette.

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 13:10


20 Kharne

Ne, keine 2-fach Kurbel, da kriegst du keinen Bash mehr drauf...

Edit:

SLX Schaltwerk

und passende Shifter

Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 13:12


21 Stützrad

Bei dem Schaltwerk kann ich bei dem Preis gleich zu Zee
greifen, der Shifter ist sogar günstiger. staun

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 13:24


22 Kharne

Das sind 2 Shifter zwinker

Und bei der Zee hast du dann wieder das 1-fach only Problem...

Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 13:49


23 Stützrad

Ja, ach man das macht keinen Spaß...
Mal sehen was wird, besten Dank erstmal für Euren
Denkeinsatz! lächel

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  02.05.2013 13:52


24 Stützrad

Die Entscheidung ist gefallen! lach

Gestern Abend sind die Überlegungen zu Gunsten eines neuen
Zee-Schaltwerks samt Shifter und 11-36er Kassette ausgegangen.

Noch montieren (dann kommen auch Bilder) und dann werden wir
mal sehen wie weit wir vorne noch mit der Zähnezahl runter
müssen um das Stinky auch halbwegs uphilltauglich zu machen! lächel

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  03.05.2013 08:45


25 Kharne

Pass auf was du kaufst, das Zee Schaltwerk gibts in 2 Versionen,
du brauchst die für 11-36 Zähne!

Kona Stinky by Stützrad  •  03.05.2013 09:05


26 Stützrad

Wäre scho zu spät, aber ich habe natürlich drauf geachtet! lächel

Henni

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Kona Stinky by Stützrad  •  03.05.2013 09:09


27 Stützrad

Ich habe mal wieder geschraubt! lächel

Ausführlich wie immer im ersten Beitrag!





Henni


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Kona Stinky by Stützrad  •  06.05.2013 09:33


28 TimLPunkt

Wow was für ein geiles Teil staun Viel Spaß damit!!! zwinker


Gruß

Tim

Kona Stinky by Stützrad  •  06.05.2013 10:31


29 Stützrad

Den Spaß damit hat Sohnemann! Mir ist das Gerät zu schwer. lach

Im Moment denke ich über eine andere Kurbel nach.
Einfach und Relativ leicht... Wahrscheinlich läuft es auf
eine Zee hinaus.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Kona Stinky by Stützrad  •  08.05.2013 11:56


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