mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kürzerer Vorbau gesucht.

Cube AMS 100 - Da ich bei Touren jenseits der 2h immer öfter Schmerzen im Bereich der Schultern/Nacken habe, wurde mir geraten mir einen kürzeren Vorbau zu besorgen.

1 Cyber-khaos

Hallo Leute,

da ich nicht so fit bin was qualitative Marken in Sachen Mountainbike-Technik angeht wende ich mich mal an euch.

Zum Problem:
Ich habe seit letzten Jahr ein Cube ams 100 und bin bisher auch recht zufrieden damit(der geringe Federweg nervt zwar aber das ist etwas anderes zwinker)
Da ich bei Touren jenseits der 2h immer öfter Schmerzen im Bereich der Schultern/Nacken habe, wurde mir geraten mir einen kürzeren Vorbau zu besorgen.
Zur Zeit bin ich mit dem Serienmäßigen unterwegs. Einem Easton EA 30 oversized. Der ist 115mm lang.
Ebenso fahre ich hin und wieder mal im Bikepark damit rum und grad beim Bergabfahren in den steilen passagen hat man schnell ein "ich kipp über" Gefühl.
Daher die Entscheidung zu einem kürzeren.
Nun ist aber die Frage welchen. Ich hätte jetzt mal an ein 70mm Modell gedacht. Jedoch bin ich wie oben erwähnt Markentechnisch nicht auf der Höhe. Daher die Frage an euch was empfehlenswert wäre.
Als Lenker habe ich übrigens einen EA 30 lowriser oversized ebenfalls von Easton.

Ich hoffe mal ihr könnt mir ein paar info´s/Links geben.


MFG

Kürzerer Vorbau gesucht.  •  25.07.2012 21:26


2 Moritz7005

Meine Empfehlung bäh
http://www.bike-components.de/products/info/p22645_F149-OS-Vorbau-1-1-8--.html
In der 75mm Version.

Kommt aber auch ganz drauf an was du ausgeben willst.

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 955km

Kürzerer Vorbau gesucht.  •  25.07.2012 21:30


3 Cyber-khaos

Sieht ja nicht schlecht aus. Gibts auf ebay sogar für 30 euro.

Mal sehen ob noch andere Vorschläge hätten.

Kürzerer Vorbau gesucht.  •  25.07.2012 22:05


4 Konatreter (Ex-Mitglied)

Meiner Meinung nach ist ein 75er Vorbau zu Kurz.Du mußt ja auch noch Druck auf dein Vorderrad bekommen.Sonnst steigt es dir an spitzen Steigungen hoch.Ich denke eine Gesunde Mischung wäre ein 90er.Was hat dein MTB für eine Rahmengrösse und wie ist dein Sattel montiert?

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kürzerer Vorbau gesucht.  •  26.07.2012 09:10


5 Cyber-khaos

Ich hab eine 20" varante wenn ich mich nicht täusche.

Ich weiß nicht genau was du mit "wie der Sattel montiert ist" meinst aber er ist Orginal belassen.
Siehe hier:

http://bild8.qimage.de/cube-ams-100-foto-bild-59202708.jpg

oder

http://www.cube.eu/full/pro/ams-100/

Kürzerer Vorbau gesucht.  •  26.07.2012 10:07


6 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Cyber-khaos

Ich hab eine 20" varante wenn ich mich nicht täusche.

Ich weiß nicht genau was du mit "wie der Sattel montiert ist" meinst aber er ist Orginal belassen.
Siehe hier:

http://bild8.qimage.de/cube-ams-100-foto-bild-59202708.jpg

oder

http://www.cube.eu/full/pro/ams-100/
Wie groß bist denn du?20°?Dann mußt ja so um 1,90 sein


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kürzerer Vorbau gesucht.  •  26.07.2012 10:10


7 Visos

hey,

also wenn ich hier immer lese "nimm 90mm oder 100m" dann denk ich mir auch meinen teil. leute es gibt kein pauschalrezept was die länge des vorbaus angeht.

das muss man selber testen und schauen was einem gefällt. ich zum beispiel fahre ein 35mm vorbau. ist ein total geniales fahrgefühl und absolut anders als 100mm oder 75mm. wie beim sattel gillt auch hier: wohlfühlen ist pflicht.

je kürzer der vorbau desto direkter die "lenkung" und desto aufrechter sitzt du.

Ausprobieren und Schauen obs passt^^

Was braucht ein mensch um glücklich zu sein?? Ein Berg, ein Bike, und jemanden der das Essen macht^^

Kürzerer Vorbau gesucht.  •  26.07.2012 10:49


8 Chris1505

ich hätte hier auch nen vorschlag... den vorbau hab ich bei meiner freundin montiert. kostet nicht die welt und ist mit nachgewogenen 118gr bei 80mm auch bedeutend leichter als der syntace:

http://www.ebay.de/itm/DEDA-Zero-1-Ahead-Vorbau-1-1-8-80-mm-6-6-schwarz-weis-31-7-OS-/160782807467?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item256f66f1ab

Kürzerer Vorbau gesucht.  •  01.08.2012 13:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Cube AMS 100 - Da ich bei Touren jenseits der 2h immer öfter Schmerzen im Bereich der Schultern/Nacken habe, wurde mir geraten mir einen kürzeren Vorbau zu besorgen. (Kürzerer Vorbau)