mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kurbel effektiv schützen

Da ich jetzt ne neue Kurbel bekomme, möchte ich diese effektiv schützen, damit sie nicht so unschön aussehen wie auf dem Bild

1 Kerry

Hi liebes Forum,

leider reiben meine Füße unbewusst an den Kurbelärmen. Da ich jetzt ne neue Kurbel bekomme, möchte ich diese effektiv schützen, damit sie nicht so unschön aussehen wie auf dem Bild (hoffe man erkennt was?) und auch der Schriftzug lange erhalten bleibt. zwinker Ich hab mir überlegt, ob ich ne Schutzfolie auf die neuen draufkleben sollte. Heute Morgen kam mir aber die Idee, Klarlack drüber zu ziehen. Was meint ihr, bringt das was? Oder habt ihr noch ne Idee? hmmm Bitte keine Witze über Kerrys Grätschen zwinker bäh

THX lächel




LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1510

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 13:00


2 -+-Chris-+-

Klarlack kann zerkratzen oder abplatzen, ne Folie hällt zwar nicht so viel aus (weil dünner, relativiert sich aber bei ner Dickeren Folie), lässt sich aber leichter ersetzen.
Also nimm die Folie zwinker

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 13:02


3 iFocus

Ich glaub mit Folie sieht's aber nicht so berauschend aus, da das dann so glänzt und eventuell Falten beim Auftragen wirft. Klarlack kann wie gesagt abplatzen oder zerkratzen, und glänzt auch. Ne Alternative wüsst ich aber auch nicht hmmm

Edith fragt: Willst du den ganzen Kurbelarm mit Folie umwickeln/mit Lack bepinseln, oder nur den Schriftzug?

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 13:11


4 Despised Icon88 (Ex-Mitglied)

Würde dir auch eher die Folie empfehlen...,wenn die hinüber ist,lässt sie sich schneller ersetzen!!

Habe auch eine Schlagschutzfolie von A.T.U an meinem Unterrohr,und die hält Bombenfest und ist trotz des ständigen "Steinbeschusses" von den Reifen,noch immer völlig unversehrt!!

vs. 666

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 13:18


5 eggen

Was ist denn das für eine Kurbel?

Bei meiner SLX hab ich das Problem z.B. nichtmehr, die scheint besser geformt zu sein.

Ansonsten bin ich auch für Folie lächel

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 13:20


6 Badass

Zitat von iFocus

Ne Alternative wüsst ich aber auch nicht hmmm

evtl. mittels eines Distanzstücks von 10-15cm die Pedale von den Kurbelarmen zu entfernen... lach lach lach zwinker

sieht zwar komisch aus, erst recht beim Fahren, aber so kann man die Pedale gleichzeitig auch als Ständer benuzen zwinker

Also mal Spaß beiseite! Ich würde dann auch die Folie bevorzugen! Hab sie bei meinem Zesty an der Schwinge dran, da ich ab und an mit der Verse dran komme und wenn du eine glatte Fläche hast, bekommst du sie auch ohne Blasen drauf!

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 13:21


7 folienmaster

Die Folie wird schon halten, ausserdem kannstse wieder erneuern.

Aber wo gehobelt wird fallen auch Späne.

Mein li. Tauchrohr von der Reba hat auch eine

Kerbe abbekommen. traurig Sollte halt nur auf dem Radweg

bleiben! zwinker und nicht die Schotterpisten rocken. lach

gruss ws ws home

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 13:39


8 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

wenn ich das richtig sehe hast Du Plattformpedale dran, richtig?
versuch doch einfach mal deine Füße ein bisschen weiter außen auf das Pedal zu stellen oder nimm breitere Pedale zwinker ich weiß, klingt doof, aber solche Probleme hab ich irgendwie noch nie gehabt.
bei Klickies kann ich das ja noch verstehen wenn man die Cleats zu weit innen angeschraubt hat, aber bei Plattformpedalen sollte man doch eigentlich nicht am Kurbelarm schubbern.

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 15:05


9 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Ihr habt alle schiefe Füße bäh

Bei meinen Kurbelarmen siehts nach Jahren noch neu aus nach tausenden Kilometern!

Ghost / AMR-Power

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 16:08


10 Kerry

@chris / iFocus / badass
Warum meint ihr, dass der Klarlack abplatzen könnte? Das wäre doch nur ne sehr dünne Schicht aus ner Spraydose! Ggf. kanns mir auch ein lakierer machen, staun also das lakieren... lach

@iFocus
Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich und soviel wie notwendig draufsprühen. Und obs glänzt, ist mir egal... (ne schwarze XT kann ja jeder haben staun lach *nicht böse gemeint, passte grade und aus Neid geschrieben*)

@Despised Icon88 / folienmaster
Hab die Befürchtung, dass die Folie so fest pappt, dass die beim Wechsel dann die zu schützende Schrift mitnimmt hmmm Was sagt denn Herr Folienmaster, der Spezialist!?, dazu? Was pasendes auf Lager? zwinker

@eggen
Ist ne XT, deshalb der Aufwand hier zwinker

@Hobbyradler
traurig Die Pedale sind Platform und eher schmäler... davor hatte ich ne Art "Bärentatzen" (sorry, wurde schon belehrt, dass es keine Tatzen waren zwinker ) aber mit denen ging es auch nicht besser, war also mit beiden Pedalen das gleiche...

@ghosti
an dich hatte ich bei dem Satz mit den Grätschen gedacht bäh zwinker als ich ihn geschrieben hatte... hatte ja mal bez. deiner schwazen XT geschrieben...

@all
denke mal, dass es an meinen Schuhen liegt... Sind Jack Wolfskin Wanderschuhe... halt sau bequem und robust lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1510

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 20:19


11 folienmaster

Schick mich mal email.

Dann kann ich dir mal ein paar Sachen

zum testen zukommen lassen.

@Ghostbiker

Oder der Ghost hat schiefe und alle anderen gerade! bäh lach

gruss ws ws home

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 21:04


12 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Schick mich mal email.

Dann kann ich dir mal ein paar Sachen

zum testen zukommen lassen.

@Ghostbiker

Oder der Ghost hat schiefe und alle anderen gerade! bäh lach
besser scheppe Füß und ne optimale Kurbel als annerstrum lach

Ghost / AMR-Power

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 21:20


13 cosheen

hab nicht alles gelesen aber meine saint kurbel schütze ich aus optischen gründen mit moto cross folie - funzt super und hält geil

Intense - Fanboy mit Giant Affäre

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 21:42


14 Karsti

Hobbyradler

bei Klickies kann ich das ja noch verstehen wenn man die Cleats zu weit innen angeschraubt hat, aber bei Plattformpedalen sollte man doch eigentlich nicht am Kurbelarm schubbern.

Seit ich Klickis fahre schleift nirgens mehr was.
Da ist noch knapp 1cm Luft.
Die Cleats kann man gar nicht zu weit innen anschrauben.
Ist schon vorgegeben wo die hin müssen.
Man kann den Schuh nur weiter vor oder weiter hinter setzten aber nicht nach innen oder außen.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 23:09


15 cosheen

tja ihr mit euren elfen-leggings zwinker

Intense - Fanboy mit Giant Affäre

Kurbel effektiv schützen  •  08.08.2011 23:25


16 Holy Rider

So siehts bei meiner Kurbel am Drössiger auch aus - hm, da muß die durch, Gebrauch adelt zwinker

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Kurbel effektiv schützen  •  09.08.2011 01:09


17 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von Karsti

Hobbyradler

bei [[Klickies]] kann ich das ja noch verstehen wenn man die Cleats zu weit innen angeschraubt hat, aber bei Plattformpedalen sollte man doch eigentlich nicht am Kurbelarm schubbern.

Seit ich Klickis fahre schleift nirgens mehr was.
Da ist noch knapp 1cm Luft.
Die Cleats kann man gar nicht zu weit innen anschrauben.
Ist schon vorgegeben wo die hin müssen.
Man kann den Schuh nur weiter vor oder weiter hinter setzten aber nicht nach innen oder außen.

ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. wo die hin kommen ist vorgegeben, das stimmt, aber Du kannst ja den Winkel verändern. und je nach dem wie lange Latschen Du hast und wie dick die Fersenkappe vom Schuh ist kann's schon mal an der Kurbel schleifen.
aber dann stehen die Füße sowieso viel zu schief... zwinker


Kurbel effektiv schützen  •  09.08.2011 08:25


18 kingkaro

lasse doch einfach vorher verchromen,sieht noch edler aus,hat nicht jeder und hält jahre lang bei etwas pflege...

(der geheimtip zur EUROBIKE 2012 !! )



FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT IST ES NIE ZU SPÄT...

Kurbel effektiv schützen  •  09.08.2011 09:44


19 Kerry

Zitat von Holy Rider

So siehts bei meiner Kurbel am [[Drössiger]] auch aus - hm, da muß die durch, Gebrauch adelt zwinker
lach Da bin ich ja mal beruhigt, dass nicht nur ich so Grätschen habe hmmm lach

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1510

Kurbel effektiv schützen  •  09.08.2011 19:14


20 Kerry

Ich beug mich jetzt mal dem Urteil des Forums und werde

a) die Grätschen besser spreitzen hmmm
b) mir ne Folie Kleben staun lach

b) dank dem guten Kontakt zum Folienwolf zwinker lächel

Vielen dank an die vielen Teilnehmer meines Freds! Hoffe kann mich mal in irgend einer Art revanchieren lächel

I loven mtb-forum.eu to lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1510

Kurbel effektiv schützen  •  10.08.2011 19:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da ich jetzt ne neue Kurbel bekomme, möchte ich diese effektiv schützen, damit sie nicht so unschön aussehen wie auf dem Bild (Kurbel, schützen)