mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!

Bei meiner Deore Kurbel ist das Lager hin, nun soll was DH taugliches her.

1 Salocin

Die Deore fahr ich seit 2-3 Jahren, jetzt verabschiedet sich gerade das Tretlager und weil die Kurbel auch schon einiges weg hat, soll eine neue Kurbel mit Innenlager her.

Da ich auch gerne mal Droppe und ordentlich Belastung auf die Pedale bringe muss die auch was aushalten.

Habe natürlich gleich an eine schicke Saint gedacht, natürlich als X-Vorjahresmodell, aber auch eine reizvolle Race Face gesehen.

Nun mal die Frage, was die Kurbeln und Innenlager so taugen, das soll lange sehr gut halten, auch bei fiesen Sprüngen und Drops sowie heftigem Getrete.

SAINT 1 (würde ich auf 1 Fach umbauen, die kostet nur halt weniger als die 1 Fach, ist aber das selbe Modell)

SAINT 2 (805er statt 800er Modell)

Race Face

Hoffe ihr könnt mir helfen, was die Qualität und Haltbarkeit dier Kurbeln angeht, das Gewicht ist egal, mein Bike wiegt eh 18kg.

EDIT Der Rahmen ist 68mm breit, die Deore Kurbel hat aber Spacer und ist 73mm breit.

Kurbellänge ist 175mm bevorzugt.

Ich würde gerne unter 100€ bleiben, weiß aber dass das nicht geht, vondaher bitte so günstig wie möglich.
Deshalb sind mir die Truvativ Kurbeln nicht unsympatisch, da kenne ich mich nur halt nicht aus.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  26.07.2011 21:52


2 bieker

Darfs auch gebraucht sein oder lieber ne alte neue.
Sonst
Saint ibc

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  26.07.2011 21:56


3 Salocin

Kann auch gebraucht sein, nur die Innenlagerbreite passt leider nicht...habe die selber schon gefunden gehabt und mich gefreut.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  26.07.2011 21:57


4 bieker

Wenns nicht drängt einfach abwarten bis "die Eine" kommt und dann zuschlagen lach
Hab ich bei meiner Xt-Kurbel auch gemacht zwinker

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  26.07.2011 22:02


5 Salocin

Das Lager läuft nur nicht mehr wirklich rund, es gib einen leichten Ruck im Fuß, wenn man das Gewicht verlagert beim Treten.
Von daher will ich schon recht bald eine, auch weil ich dann früher daran spaß hab.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  26.07.2011 22:05


6 Salocin

PUSH!

Leute ich brauch echt euer unterstützung!

Mir ist heute eine gebrauchte Saint durch die Lappen gegangen und so allmählich merke ich wie schwer es ist, an eine 175mm 73mm Kurbel zu nem vernünftigen Preis ran zu kommen.

Was kennt ihr noch für Kurbeln die ordentlich was mitmachen, vorallem die Innenlager.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  27.07.2011 23:37


7 kleinundmies

Ich hab noch eine gebrauchte Holzfeller mit Innenlager zu verkaufen... meld dich, wenn es was für dich ist.

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  28.07.2011 00:57


8 Salocin

Was ist das denn für ein Innenlager, ist das ein GXP oder so ein Oktalink artiges?

Bei den Innenlagern wo man auf beide Seiten die Kurbelarme steckt wurde mir von meinem Lokalen geflüstert, dass die Lager an der Rechten Seite bei mir nach so 6-12 Monaten durch wären...

Grundsätzlich bin ich immer offen für Gebrauchtes!

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  28.07.2011 01:09


9 kleinundmies

Hier ist das Angebot inkl. Bildern.

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  28.07.2011 07:41


10 cosheen

http://www.bikestore.cc/gravity-motox-megaexo-kurbelsatz-3222-p-117452.html

leider etwas teurer aber die sollen auch ganz gut sein?

oder hiervon eines? habe es schon den preisen nach geordnet

http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=576&SortBy=Price

ich finde den super:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=28087

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  28.07.2011 08:39


11 Salocin

@K&M: Mein Lokaler dem ich voll und ganz vertraue meinte halt, dass bei dieser Lagerbauweise die nciht lange halten, vorallem auf der rechten Seite, da ist so ne Hollowtech wesentlich besser. Vondaher suche ich nach einer Kurbel in Hollo Bauweise

Die Moto X gibts bei Chainreactions für nicht mal 80€, was mich aber iritiert ist, dass sie billiger ist als eine Deore...

Beim Preis der Anzonic bekomme ich auch eine (fast)neue Saint von privat, das ist dann doch etwas reizvoller.

Aber danke für die Links, da muss ich noch ein bisschen stöbern.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  28.07.2011 11:27


12 cosheen

achso ... dachte du findest keine saint mit deinen vorgaben ... dann schnapp dir die saint! zwinker

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  28.07.2011 11:47


13 Salocin

Die Saint ist mir eigentlich etwas zu teuer so wie ich sie immer wieder finde, sie ist das Geld sicher wert, aber es ist halt auch nicht wenig.

Ich hätte bei der Auktion mehr beiten sollen...
Das zZ beste Angebot was ich so sehe sind
Erstens
Zweitens

Ich hab noch eine Diabolus von Race face im Auge, die wäre, wenn sie Hollowtechkompatibel und in der richtigen breite ist, sehr attraktiv.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Kurbel mit Innenlager, die was aushält!  •  28.07.2011 11:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bei meiner Deore Kurbel ist das Lager hin, nun soll was DH taugliches her.