mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kurbellager?

ich hab jetzt mit meinen neu erworbenen Werkzugkoffer mein Rad zerlegt jetzt bin ich auf das gestoßen, was ist dasẞ

1 Hallo21

Hallo,
ich hab jetzt mit meinen neu erworbenen Werkzugkoffer mein Rad zerlegt jetzt bin ich auf das gestoßen , was ist das(Kurbellager??) ??? , und darf mann das zerlegen.

Danke schon mal Fabian lächel

Kurbellager?  •  30.07.2011 15:01


2 Kurt (Ex-Mitglied)

Hallo Hallo21.

Das ist ein Hollowtech II Innenlager und kann durchaus herausgeschaubt werden.
hier klicken

- Das Rad vor dem Zerlegen immer erst putzen wütend zwinker !!!

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Kurbellager?  •  30.07.2011 15:09


3 -+-Chris-+-

Kurt war schneller, hier trotzdem noch was von mir:

Das Innen- beziehungsweise Tretlager dient der Lagerung der Kurbel, damit diese sich drehen lässt. Es gibt verschiedene Typen, hauptsächlich das 4-Kant Innenlager, das Octalink Innenlager (Bei diesen Beiden wird die Kurbel aufs Lager gesteckt), das Hollowtechlager (das hast du - nur die beiden Lagerschalen, die Achse ist an der Kurbel befestigt), das GXP Lager (Im Prinzip ein Hollowtechlager, nur eben von SRAM/Truvativ) und das Howitzerlager (Vergleichbar mit Kombi aus Octalink und Hollowtech).
Demontieren kannst du es natürlich (Auch wenns draufsteht, dass du es nicht solltest, wahrscheinlich Garantieverlust), aber pass beim Einbauen auf, dass eine Seite ein Links-, die andere ein Rechtsgewinde hat und das Feingewinde frei von auch kleinsten Dreckteilchen sein muss (gibt sonst böse Knarzgeräusche).
Hier noch eine Anleitung wie du das zerlegen kannst

Kurbellager?  •  30.07.2011 15:18


4 Hallo21

Herzlichen dank,
ja stimmt ich hätte zuerst putzen sollen ,sau geile Anleitung. Noch eine kleine Frage lohnt sich das überhaupt das auszubauen (Wartungs- Technisch)

Kurbellager?  •  30.07.2011 16:04


5 -+-Chris-+-

Eigentlich nicht, zu schmieren gibts da nichts weil gedichtet, ein Ausbau ist eigentlich nur bei Austausch oder Problemen (Geräusche aus dem Innenlagerbereich) sinnvoll.

Kurbellager?  •  30.07.2011 16:08


6 marcusen

Mal zerlegen ist garnicht so schlecht. Erschreckend wie keimig das Tretlagergehäuse sein kann hmmm
Wartung erhöht die Lebensdauer lächel zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Kurbellager?  •  30.07.2011 16:15


7 folienmaster

Gibt aber auch Kandidaten, welche ihr Rad totgewartet haben. lach bäh

gruss ws ws home

Kurbellager?  •  30.07.2011 17:37


8 Holy Rider

Wenn Du bisher noch keine Probleme damit hattest, würde ich es einfach sauber machen, neu einfetten, alles wieder zusammenbauen - fertig.

Um das Lager auszubauen bräuchtest Du einen Hollowtech-Tretlagerschlüssel, ich meine mich aus Deinem letzten Thread daran erinnern zu können, daß der bei Deinem Werkzeugkoffer nicht dabei war.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Kurbellager?  •  30.07.2011 18:20


9 bieker

Den gibts aber schon für unter 10 Euro und hat ihn dann quasi sein Leben lang.
Das Geld kann/sollte man schon investieren zwinker
(Bloß nicht so ein Gabelschlüssel)

Kurbellager?  •  30.07.2011 18:47


10 Hallo21

Danke an alle,ich mach's saube und baue es wieder zusammen.

Kurbellager?  •  31.07.2011 09:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich hab jetzt mit meinen neu erworbenen Werkzugkoffer mein Rad zerlegt jetzt bin ich auf das gestoßen, was ist dasẞ (Kurbellager)