mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kurbelsatz/Innenlager aufrüsten Deore->SLX

Da ich sowieso den Kurbelsatz aufrüsten wollte (Deore, alles andere im Antrieb ist XT) bin ich gerade dabei mich nach Teilen umzuschauen.

1 PaleRider

Servus! lächel

Da bei meinem Bike das Innenlager wohl so langsam das Zeitliche segnet (macht Geräusche) und ich sowieso den Kurbelsatz aufrüsten wollte (Deore, alles andere im Antrieb ist XT) bin ich gerade dabei mich nach Teilen umzuschauen.
Der XT Kurbelsatz sprengt gerade ein wenig mein Budget, also wollte ich stattdessen den SLX nehmen (soll ja auch sehr gut sein).
Nur bin ich jetzte ein wenig unsicher ob das auch so hinhaut wie ich mir das vorstelle, vor allem in Sachen Kettenlinie da ich beim SLX-Satz keine Angaben zur Achslänge finde.
Beim jetzigen Deore-Innenlager (BB-ES25) ist die Achlänge mit 126mm angegeben, nur sind es hier eben innenliegende Lagerschalen, beim SLX liegen sie ja aussen (SM-BB70) und die Achse ist nicht integriert im Lager.

Lange Rede kurzer Sinn: Passt das? hmmm

Kurbelsatz/Innenlager aufrüsten Deore->SLX  •  31.08.2011 19:42


2 michael017

Hallo PaleRider,

hab im Frühjahr einen Deore Kurbelsatz mit Innenlager ausgewechselt gegen ein Hollowtech II Innenlager mit außenliegenden Lagern und eine SLX Kurbel und da gab' s null Probleme, Kettenlinie war genau wie vorher. Ich denke, es passt.

LG

Peter

P.S.: Brauchst dann halt noch entsprechendes Werkzeug für die Hollowtech Lager.

Kurbelsatz/Innenlager aufrüsten Deore->SLX  •  31.08.2011 21:07


3 -+-Chris-+-

Bei den Hollowtechlagern sind Spacer dabei die du links und rechts einbauen kannst bzw. musst (da sonst die Achse seitliches Spiel) hat, damit kannst du auch die Kettenlinie einstellen.

Kurbelsatz/Innenlager aufrüsten Deore->SLX  •  31.08.2011 21:22


4 fetter albert

Chris hat im Prinzip Recht, auch wenn ich nicht weiß, was mit dem seitlichen Spiel gemeint ist.

Je nach Breite Deines Innenlagerrohres, z.B. 68mm oder 73mm, musst Du verschiedene Kombinationen von Spacern benutzen. Das steht aber in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Und damit sollte Dein Umwerfer dann eigentlich funktionieren. Der hat ja auch noch seinen Toleranzbereich.

Wenn alle Stricke reißen (was ich nicht glaube) müsstest Du eben noch einen neuen Umwerfer kaufen. Die Alternative ist, weiter mit einem neuen schweren Innenlager rumzufahren. Aber das möchte man doch nicht...

Du kannst die Kettenlänge aber auch nachmessen. Und zwar von der Mitte des Sattelrohrs bis zum mittleren Kettenblatt. Und dann vergleichen mit der Kettenlinie der Deorekurbel. (Die liegt glaube ich bei 50mm)

Gute Fahrt!

Kurbelsatz/Innenlager aufrüsten Deore->SLX  •  31.08.2011 21:59


5 -+-Chris-+-

Zitat von fetter albert

Chris hat im Prinzip Recht, auch wenn ich nicht weiß, was mit dem seitlichen Spiel gemeint ist.
Wenn du keine Spacer einbaust lässt sich die Kurbel nach links und rechts verschieben, es müssen glaube ich mindestens 3 Spacer eingebaut sein, dann steht der linke Kurbelarm direkt am Lager an und nichts kann mehr bewegt werden.

Kurbelsatz/Innenlager aufrüsten Deore->SLX  •  31.08.2011 22:19


6 PaleRider

Danke allerseits! lächel

Am Umwerfer wird es nicht hapern denke ich, fetter albert, habe ja erst vom Deore Upswing zum XT Downswing umgerüstet (und bin übrigens erstaunt um wieviel der besser ist).

Zur Sicherheit habe ich jetzt noch neue Pedale (Syncros Meathook) dazu bestellt, glaube fast dass das Knacken vom rechten Pedal kommt, geht scheinbar schneller kaputt als das Linke (zumindest bei mir). Wäre nervend wenn ich Innenlager und Kurbelsatz eingebaut habe und dann knackt es immer noch. lach

Kurbelsatz/Innenlager aufrüsten Deore->SLX  •  31.08.2011 22:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da ich sowieso den Kurbelsatz aufrüsten wollte (Deore, alles andere im Antrieb ist XT) bin ich gerade dabei mich nach Teilen umzuschauen. (Kurbelsatz, Innenlager)