mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kurbelumbau 175mm -> 180mm

Jetzt hab ich recherchiert und rausgefunden, dass die Änderung der Kurbellänge von 175mm auf 180mm Sinn machen könnte

1 leonhard.g

Hallo Leute!

Ich hab mir 2003 ein KTM Ultra Race zugelegt, mit dem ich prinzipiell recht zufrieden bin, aber bisher immer irgendwie das gefühl hatte, dass es für meine 193cm irgendwie nicht 100% passt. Einen breiteren Lenker hab ich schon drauf, das hat schon mal einiges gebracht.

Jetzt hab ich recherchiert und rausgefunden, dass die Änderung der Kurbellänge von 175mm auf 180mm Sinn machen könnte (meine Schrittlänge sind 92cm). Was meint ihr?
Den Sattel hab ich schon bis an die Hintere Markierung montiert und so weit herausgezogen, dass ich grade noch mit den Zehen den Boden erreiche - weiter will ich ihn eigentlich nicht mehr rausziehen. Trotzdem ist mein zum Pedal gestecktes Bein noch ziemlich abgewinkelt ("Ferse sollte bei gestrecktem Bein am unten stehenden Pedal gerade noch aufliegen") und die Kniescheibe deutlich vor der Pedalachse des Pedals in 3-Uhr Position. Da denke ich, dass hier die längere Kurbel durchaus helfen könnte, oder?

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich ein Upgrade von der jetzt montierten, alten Deore Kurbel auf eine aktuellere XT machen wollen. lächel Kurbel inkl. Lager meine ich. Geht das Problemlos? Passt dann der Umwerfer? An der Kassette ist das Radl vom Werk aus übrigens schon mit XT ausgestattet.

Danke für eure Hilfe!

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  13.05.2011 23:19


2 phil-vampir

Das geht auf jeden Fall alles ganz problemlos.
Auch der Umwerfer wird weiterhin passen. Sofern die gleiche Kettenblattgröße gewählt wird sowieso.

Aber ob die 5mm pro seite helfen, wirst nur Du beurteilen können.

Hetz mich nicht !!

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  13.05.2011 23:29


3 Furai

Hab mich letztens mit meinem Händler mal darüber unterhalten, ob eine längere Kurbel eine bessere Sitzposition schafft. Er meinte nein, das würde nichts bringen. Das wäre nur Geldmacherei der Bikeindustrie. Außerdem müßte man wieder die Kettenblätter anpassen, da du durch die längeren Kurblen einen längeren Hebel hast.
Was spricht dagegen, die Sattelstütze noch weiter raus zu ziehen? Flext sie zu stark?
Für mich klingt das so, dass du einen zu kleinen Rahmen fährst. Gibts bei dir keinen Händler, der Ahnung von der Materie hat und den du mal mit deinem Problem aufsuchen kannst?

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  14.05.2011 00:09


4 phil-vampir

dass ich grade noch mit den Zehen den Boden erreiche
Das wird wohl der Grund sein, warum die Sattelstütze nicht weiter raus soll.

Hetz mich nicht !!

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  14.05.2011 00:14


5 leonhard.g

Genau das ist der Grund. Es ist so, wie es jetzt ist, im (leichten) Gelände schon nicht mehr so lustig, wenn mal man runter muss. Außerdem hab ich tatsächlich auch die Befürchtung, dass die Sattelstütze bald Stabilitätsprobleme kriegt, wenn ich sie noch weiter rausziehe.

Jedenfalls ist es gut zu hören, dass der Umbau funktionieren Würde! Wäre ja auch eine generelle Aufwertung. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer günstigen Quelle...

Die Rahmengröße habe ich übrigens schon mal mit einem Händler besprochen, der echt Ahnung hat. Er meinte auch, dass der Rahmen für mich schon nochmal größer sein dürfte (ist jetzt ein 53cm), andererseits jetzt aber auch nicht zu klein ist. Ich habe schon mal überlegt, einen größeren, leichteren Rahmen und eine neue Gabel (die SR Suntour ist ja nicht unbedingt der letzte Schrei) zu verbauen, aber dann sind schnell mal 1000 investiert - die ich aktuell nicht hab traurig

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  14.05.2011 00:24


6 phil-vampir

Welches Rsd fährst Du momentan?

Ich komme nichtmals mit den Zehen auf den Boden. Ich muß dann schon aus dem Sattel.


Hetz mich nicht !!

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  14.05.2011 00:28


7 leonhard.g

Zitat von phil-vampir

Welches Rsd fährst Du momentan?

Ein 2003er KTM Ultra Sport (is ein Hardtail). Im Eingangspost schrieb ich "Ultra Race" - das war falsch...

Vielleicht könnte ich es sogar verkraften, den Sattel noch etwas weiter rauszuziehen und dann beim Stehenbleiben aus dem Sattel zu müssen. Andererseits denke ich mir schon, dass es gut wäre, die Kurbeln an meine Beinlänge anzupassen, oder? Kann ja auch für die Gelenke nur von Vorteil sein. Von Nachteil is es eigentlich nur für die Geldtasche...

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  14.05.2011 00:37


8 phil-vampir

Für die Geldtasche auf jeden Fall.
Shimano XT Kurbelgarnitur FC-M770 3x9 Hollowtech II
Die 180er kostet 159€

Ob die Investition lohnt wirst Du selber entscheiden müssen.
Wenn dein Problem dadurch behoben wird auf jeden Fall.
Am besten zum netten Händler. Der wird sich deinem Problem annehmen.
Wir können hier leider nur eine wage Ferndiagnose stellen. hmmm

Hetz mich nicht !!

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  14.05.2011 00:49


9 leonhard.g

Habt mir ja schon geholfen! lächel
Mein Händler ist leider etwas weit weg, da hab ich so bald wahrscheinlich nicht Zeit, ihn mal zu besuchen. Außerdem will der mir dann sicher selber die Kurbeln verkaufen zwinker Und ich glaube nicht, dass der mit den Online-Preisen mithalten wird können. Andererseits hätte er natürlich auch gleich das entsprechende Werkzeug.

Mal sehen.

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  14.05.2011 01:16


10 phil-vampir

Ist auch richtig. Werkzeug ist immer gut. zwinker

Ich denke auch, daß morgen noch einige Antworten und Tipps dazu kommen werden.
Kopf hoch... hier werden Sie geholfen!! lach

Hetz mich nicht !!

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  14.05.2011 01:18


11 leonhard.g

Jo, Thema Werkzeug: Was brauche ich eigentlich so an Spezialwerkzeug für so einen Umbau? Meine Werkstatt ist eigentlich ganz gut ausgestattet, aber halt nicht mit Fahrrad-Werkzeug...

Ich nehme mal an:
Für den Ausbau der "alten" Kurbeln und Lager:
- Kurbelabzieher (ich habe einen Zweiarm Abzieher, mit dem werde ich aber Kettenblattseitig nicht weit kommen, oder?)
- Innenlagerwerkzeug

Für den Einbau
- Werkzeug für die Lagerschalen (Shimano TL-FC32 oder TL-FC33)
- Werkzeug zum Einstellen des Distanzrings (Shimano TL-FC17)
- Werkzeug für den Sicherungsring (?) am Pedal (TL-FC35)

Liege ich da richtig? Bei mir vorhanden sind jedenfalls:
- Steckschlüssel mit 1/2" und 1/4" Ratsche (und diverse Adapter auf andere Anschlüsse)
- Drehmomentschlüssel von 5nm bis 400nm (glaub ich), ebenfalls 1/2" und 1/4"
- Gabelschlüssel in den gängigen Größen
- Zweiarm-Abzieher
- etc.

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  14.05.2011 22:17


12 leonhard.g

So, die Kurbeln sind bestellt, sollten nächste, eher übernächste Woche eintrudeln. Ich berichte dann, was die längeren Kurbeln bringen.

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  19.05.2011 22:42


13 phil-vampir

Ja bitte. Bin gespannt.

Hetz mich nicht !!

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  19.05.2011 22:42


14 Stützrad

Da bin ich auch mal gespannt.
Hab bei meinem Volcano auch schon mit dem Gedanken
gespielt von 170 auf 175 zu verlängern.
Nicht nur wegen der Berge, auch wegen der Kniegelenke. zwinker

Henni

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  20.05.2011 07:25


15 leonhard.g

sodala, ich hab die ersten km hinter mir!

vorweg: am allermeißten macht sich wohl das upgrade auf XT bemerkbar zwinker die pedalerie wirkt nun deutlich steifer, als mit den deore 4-kant-kurbeln, die vorher montiert waren. speziell im wiegetritt habe ich das gefühl, dass ich nicht mehr so viel "ins material reintrete", wie vorher, sondern die kraft direkter übertragen wird. außerdem läuft das lager absolut geräuschlos (als ob das eine rolle spielen würde bäh ).

an die geänderte übersetzung muss ich mich wohl noch ein wenig gewöhnen. ich fahre jetzt 1-2 gänge höher als vorher. rein von der geometrie her passt das ganze mit den längeren kurbeln jetzt tatsächlich besser zu meinem körperbau. und ich habe beim fahren schon den eindruck, dass mir der radius irgendwie besser passt.

insgesamt kann ich also - meiner subjektiven einschätzung nach - sagen, dass es für mich, der ich groß und schwer bin, deutlich was gebracht hat.

das schalten zwischen den kettenrädern funktioniert gewohnt gut - wenn denn der umwerfer richtig eingestellt ist, siehe weiter unten.

der einbau verlief übrigens nicht ganz ohne zwischenfälle: beim ausbau der alten kurbeln bin ich irgendwie abgerutscht und hab mit die zähne vom (öligen) kettenblatt in den handrücken gerammt - autsch! mal sehen, wie das abheilt...
außerdem dürfte der abstand zwischen den kettenblättern größer sein, als bei den alten kurbeln, was die einstellung des umwerfers recht knifflig machte. zuerst dachte ich, ich hätte mich bei den distanzringen vom lager verhaut und hab das umgedreht, das hat es aber noch schlechter gemacht.
nach insgesamt 2x lager aus-einbau und ca. 2h einstellarbeit hab ich jetzt aber ein setting gefunden, in dem sich alle gänge recht sauber durchschalten lassen.

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  08.06.2011 01:32


16 Stützrad

Habe mittlerweile auch 5 mm längere Kurbelarme und kann
das bestätigen.
Die 5mm merkt man sofort. Ist ein ganz anderes Fahren.

Ach so, die Höhe des Bikes... ist bei mir aber auch so
wie bei Phil, muß förmlich auf den Sattel Klettern. lach

Liegt natürlich auch ein wenig an der Geometrie des Rades,
macht also nichts, es sei den der Rahmen wäre an sich
einfach zu klein.

Henni

Kurbelumbau 175mm -> 180mm  •  08.06.2011 08:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Jetzt hab ich recherchiert und rausgefunden, dass die Änderung der Kurbellänge von 175mm auf 180mm Sinn machen könnte (Kurbellänge)