mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Länge des Gabelschaftes im Vorbau

Heute in der Nachtschicht wolln wir nem Kollegen eine andere Gabel einbauen. Da er so einen XL-Rahmen hat muß der Gabelschaft ziemlich lang sein. Der von der alten Gabel ist 225, und der von der Gabel die rein soll nur 213mm.

1 Karsti

Wir haben folgendes Problem.
Heute in der Nachtschicht wolln wir nem Kollegen eine andere Gabel einbauen.
Da er so einen XL-Rahmen hat muß der Gabelschaft ziemlich lang sein. Der von der alten Gabel ist 225, und der von der Gabel die rein soll nur 213mm.
Wir können noch einen 5mm Spacer wegnehmen, und würden mit der Gabel zwar über die hälfte in den Vorbau kommen, aber noch unter der oberen Schraube bleiben.
Nun wollt ich wissen ob das so geht, oder muss man mindestens die 2. Schraube erreichen.

Danke für eure Antworten.

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Vorbau gibt's auf der Vorbau-Übersichtsseite: -->Vorbau

Länge des Gabelschaftes im Vorbau  •  15.02.2009 23:17


2 heydasbinich

Der Gabelschaft sollte mindestens zu 3/4 die Vorbauhöhe ausfüllen oder knapp über die zweite Klemmschraube.
Schaut doch einfach mal ob ihr nicht nen anderen Vorbau findet der weniger Gesamthöhe hat.

Mit besten Grüßen

Länge des Gabelschaftes im Vorbau  •  15.02.2009 23:27


3 Herr Grendel

Servus!

Man sollte den kompletten Vorbau immer bis auf 3-4mm von oben ausfüllen.
Der Platz von 3-4mm ist nur für das Aheadset.

LG
Grendel

Länge des Gabelschaftes im Vorbau  •  16.02.2009 07:38


4 Maggus

Jup, so wie ihr's jetzt habt, geht's auf keinen Fall!
LG

~Let's fetz~

Länge des Gabelschaftes im Vorbau  •  16.02.2009 13:27


5 Karsti

Jo er hat es eingesehen, und gibt die Gabel dann doch seinem Sohn. Dort passt sie.
Er wollt es mir halt nicht glauben, deswegen hab ich mal hier gepostet, so das er auch mal andere Meinungen hört.

Länge des Gabelschaftes im Vorbau  •  16.02.2009 16:37


6 _Frank_

Sag ihm, dass er sich und seiner Sicherheit damit einen Gefallen getan hat!

Länge des Gabelschaftes im Vorbau  •  16.02.2009 18:12


7 Maggus

Joa, eindeutig die richtige Entscheidung zwinker

~Let's fetz~

Länge des Gabelschaftes im Vorbau  •  16.02.2009 18:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Heute in der Nachtschicht wolln wir nem Kollegen eine andere Gabel einbauen. Da er so einen XL-Rahmen hat muß der Gabelschaft ziemlich lang sein. Der von der alten Gabel ist 225, und der von der Gabel die rein soll nur 213mm. (vorbau)