mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lagerspiel an Mavic Crossride Disc (VR)

Die Felge lässt sich ein kleines Bisschen längs der Achse verschieben und es klackt. Zwar <1mm, aber das reicht, dass sich die Bremse nicht mehr 100%ig sauber einstellen lässt.

1 raphrav

Hallihallo,

das Problem ist eigentlich schnell beschrieben: Die Felge lässt sich ein kleines Bisschen längs der Achse verschieben und es klackt. Zwar <1mm, aber das reicht, dass sich die Bremse nicht mehr 100%ig sauber einstellen lässt.

Nicht normal, oder? Ich mein, das LR hat ein gutes halbes Jahr und nicht ganz 3500km runter und schon das Lager am Arsch?

ODER: Hab ich was übersehen? Soweit ich mich informiert hab, haben die Crossrides QRM-Lager drin, die sich weder warten noch einstellen lassen...

Ich hab grad nur begrenzt Lust, da 80 Tacken für ein neues LR zu löhnen... traurig
Und Garantie sehe ich auch schwarz, da Lager je wohl zu Verschleißteilen zählen.

Grüße,
Raph

Lagerspiel an Mavic Crossride Disc (VR)  •  19.03.2012 10:37


2 eggen

Kannst du die Nabe zerlegen?

Lagerspiel an Mavic Crossride Disc (VR)  •  19.03.2012 10:41


3 raphrav

Aaalso, nach nem halben Tag rumärgern:

Die "Hülse" um die Schnellspannerachse, um die sich alles dreht hat ein Gewinde. Und auf die sind so Stummel/Hülsen aufgeschraubt, die wiederum mit gewöhnlichen Muttern gekontert sind. Zwischen diesen beiden Hülsen laufen Lager und das ganze Gekuttel dieser Nabe. Und wenn man die Konterschrauben aufmacht, die Hülsen etwas nachzieht und dann wieder kontert, ist Ruhe. Mal gespannt, wie lang.

Zwei Sachen stoßen mir bei der Sache aber sauer auf:
1.) Warum wird so was locker!?!?!? Lebensgefährlich!
2.) Die Felge ist zugelassen für alles in allem 100kg, also incl Gepäck und Rad. Hab ich so nebenbei herausgekriegt. Als ich das Rad gekauft hatte, hatte ich alleine 90kg und die sah man mir auch an (heut sinds wieder weniger) - macht incl. 11kg Rad und nem Rucksack voll Gepäck n paar Gramm mehr -> Klare Fehlberatung seitens Canyon!

Erleichterte, aber irgendwo auch verstimmte Grüße,
Raph

Lagerspiel an Mavic Crossride Disc (VR)  •  19.03.2012 13:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Die Felge lässt sich ein kleines Bisschen längs der Achse verschieben und es klackt. Zwar <1mm, aber das reicht, dass sich die Bremse nicht mehr 100%ig sauber einstellen lässt. (Lagerspiel, Mavic Crossride Disc)