mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse

1 mok97

Ich bräuchte mal euren Rat für mein Problem:

Ich habe ein Rockshox Reba mit Steckachse an meinem Stumpjumper. Obwohl ich die Achse festgedreht habe und der Schnellspanner fest ist, hat das Laufrad seitliches Spiel. Und das gar nicht mal so wenig! Liegt es an der Federgabel oder an den Lagern? Das Bike ist gerade mal ein halbes Jahr alt und hat 2000 km runter.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Vielen Dank im Vorraus!

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 15:16


2 OldenBiker

Ab damit zum Händler. Da sind sehr wahrscheinlich die Nabenlager hinüber. Würde mich nicht wundern, wenn's Mavicnaben sind.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 15:45


3 ukhh

Nimm das Rad aus der Gabel und schau nach, ob die Achse wackelt.
Stell oder lass dir ggf. das Spiel einstellen.



Und das hier: "Würde mich nicht wundern, wenn's Mavicnaben sind." ist pauschalierter Unsinn.



Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 16:16


4 Diddo

Shimanonaben können auch prima wackeln, wenn das Lager schlecht eingestellt ist...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 16:43


5 mok97

Schon mal danke für eure Beiträge. Es sind Specialized Laufräder und das Lagerspiel kann man ja eben nicht einstellen. Es gibt an den Seiten nur Aluminiumbuchsen, die dann an die Gabel gepresst werden. Diese kann man auch drehen und etwas nach außen ziehen. Aber demontieren kann man sie anscheinend nicht. Und die Lager dürften nach 2000 km (schonender Gebrauch) ja noch nicht im Eimer sein.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 18:25


6 Kharne

Um das Lagerspiel einzustellen muss man die Naben ja auch aufmachen zwinker
Oder ist das der letzte Billigscheiss? Dann musste die eben einschicken.
Bei 2000km würde ich da eh nicht selber rumbasteln sondern sie
dem Verkäufer umme Ohren hauen.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 19:04


7 OldenBiker

Zitat von ukhh


Und das hier: "Würde mich nicht wundern, wenn's Mavicnaben sind." ist pauschalierter Unsinn.


Das bezog sich auf die Lufleistung. Da sind so einige Mavicnaben, die auch sehr früh Lagerspiel haben. Ne Bekannte von mir hat eben genau dasselbe Problem. Bei ihr sind's Mavicnaben.
Habe auch ja nicht gesagt gesagt, das alle Mavicnaben Schrott sind.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 19:25


8 Kharne

Doch sind sie zwinker Die Rennradnaben taugen teilweise, der Rest ist
Schrott, den es sich nicht lohnt zu reparieren, sobald was dran ist.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 19:32


9 ukhh

Ist das bei Specialized wirklich so?

Hat der Konus und/oder die Achse keine Aussparung(auf der freilaufabgewandten Seite)? Muss man da echt erst die Staubkappen runternehmen? staun

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 19:34


10 ukhh

Zitat von Kharne

Doch sind sie zwinker Die Rennradnaben taugen teilweise, der Rest ist
Schrott, den es sich nicht lohnt zu reparieren, sobald was dran ist.

lol

Ich dachte die Felgen warens deiner Meinung nach?

Also alles MTB Zeugs von Mavic ist Mist? lach

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 19:38


11 tobivogel

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 19:53


12 Diddo

... und das sagt ihr einem der sich so nen ewig teuren System-LRS gekauft hat, wenn es für die gleiche Kohle etwas besseres handaufgebautes gegeben hätte zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 19:57


13 ukhh

Viele Specialized sind handgespeicht. zwinker


(boah....ich drück mir grad die Pipi aus den Augen, ob meiner Mawichs)

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 19:59


14 mok97

Zitat von ukhh

Ist das bei Specialized wirklich so?

Hat der Konus und/oder die Achse keine Aussparung(auf der freilaufabgewandten Seite)? Muss man da echt erst die Staubkappen runternehmen? staun

Es ist ja Vorderradnabe zwinker

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 21:15


15 ukhh

Zitat von mok97

Zitat von ukhh

Ist das bei Specialized wirklich so?

Hat der Konus und/oder die Achse keine Aussparung(auf der freilaufabgewandten Seite)? Muss man da echt erst die Staubkappen runternehmen? staun

Es ist ja Vorderradnabe zwinker


Is scho klar. Dennoch: Sind da echt keine Kerben?
Ich bin halt verwundert, dass man fürn simples Einstellen die Staubkappen entfernen muss. lächel

edit: Hab grad bei mir hinten nachgezogen...1mm Spiel auf Reifenhöhe. lach


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Lagerspiel in Rockshox Federgabel mit Steckachse  •  03.08.2015 21:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff