mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung

1 Oleee

Hallo,

nun mein zweiter Beitrag und gleich Probleme. Hier hab ich mich bereits vorgestellt:
http://www.mtb-forum.eu/bin-neu-hier-t-18733-1.html

Problem 1:
Ich habe gestern auf nem montageständer die kassette abgebaut und gereingt. Alles wieder angebaut, war ganz begeistert. Auch schaltung lief wieder ganz gut. Leider habe ich heute bei der ausfahrt festgestellt, dass hinten das Laufrad am rahmen schleift, aber nur im wiedetritt. Es ist nur minimal, wenn ich das Rad nach rechts lege. hab mir es mal kurz etwas genauer angesehen und festgestellt, dass das Laufrag etwas wackelt vielleicht 1,5 mm. Aber die nabe ist eigentlcih fixiert. Ist etwas schwer zu beschreiben, hoffe ihr versteht was ich meine....

Bei der Kassette habe oich alles so wie ich es abgebaut habe auch wieder angebaut.

Problem 2:
Ich habe neue bremsbelege bekommen und die schleifen etwas. Aber mal mehr mal weniger, manchmal auch so gut wie gar nicht. Gibt sich das, wenn sie eingefahren sind????

LG und danke schonaml für eure Tipps

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  05.05.2013 22:04


2 autosport

Ich denke, du hast die Kassette nicht richtig festgeschraubt. Da darf nachher nix wackeln wenn vorher auch nix gewackelt hat. zwinker

Zu den Bremsen. Hast du die Bremskolben beim Tausch der Beläge ganz zurückgedrückt? Wenn nicht, dann mach das mal. (Ich mach das immer mit einem Reifenheber aus Plastik. Nix hartes scharfkantiges dafür nehmen.)Anschließend die Beläge mit dem Griff an die Bremsscheibe pumpen und den Bremssattel bei gezogener Bremse wieder festschrauben.

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  05.05.2013 22:12


3 derJoker

Wenn es dann immer noch schleift einfach die Schrauben vom Sattel lösen, Bremse anziehen und den Sattel wieder festschrauben. zwinker

MfG Robert

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  05.05.2013 22:18


4 simson

Naja, an der Kassette wird das wohl nicht liegen, wenn die Kassette nicht fest ist, sollte das Laufrad trotzdem nicht wackeln. Es hört sich eher danach an, als wenn die Lager spiel hätten. Ich kann dir leider nicht sagen, wie man das einstellt, aber google bietet da einiges an Anleitungen zwinker

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  05.05.2013 22:19


5 Wolf978

hört sich nach lagerspiel an.
einfach mal an der nabe wackeln, hat sie zuviel spiel,
muss der nabenkonus nachgestellt werden.

schau mal hier:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  05.05.2013 22:28


6 Tourenbiker

Das Lagerspiel kann man wie folgt prüfen: Wenn Sie das im Rahmen eingespannte Laufrad quer zur Laufrichtung bewegen läßt, ist das Lager zu locker eingestellt. Wie das Lagerspiel einstellt werden kann einschl. Nabenwartung siehe
diese Anleitung: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Hinterradnabe-Warten-Shimano.htm

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  05.05.2013 22:33


7 Oleee

Supi, das ging ja fix. Dann muss ich mir mal vernünftiges Fett besorgen und dann werde ich mich mal rantrauen. Nen Montageständer und Werkzeug gab es vorgestern... Macht viel spass wenn man es selber geschafft hat, vor allem wenn man so linke Hände hat wie ich.

Vielen dank und ich mache nach der nabenpfelge mal Meldung...

Die bremsen hat nen Händler getauscht. Der meinte die Kolben wären etwas "pflegebedürftig" hmmm
Muss ich wohl mal beobachten... Ist übrigens eine hayes nines. Ich lese nebenbei aber schon mit grossem Interesse im bremsenthread von der neuen hayes expert... zwinker

LG aus dem Norden

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  05.05.2013 23:51


8 Oleee

Hallo, hier mal ein kurzes Update. Mit der nabe hattet ihr Recht. Die Nabe hatte etwas Spiel. Leider habe ich Sie nun etwas zu fest angezogen, daher dreht Sie nicht so gut, aber ich glaube das bekomme ich hin....

Deutlich schlechter sieht es mit der vorderradbremse aus. Ich hab die belege rausgenommen und versucht die Kolben zurückzudrucken. Das hat zwar erwas funktioniert, aber nur sehr schwer. Danach war es nicht besser. Daher habe ich die bremssattel gelockert und dann mit gezogener bremse wierder anschraubt. Wenn ich aber nun den bremshebel ziehe, hat er nen guten zentimeter Spiel, ohne dass es Wirkung zeigt.

Ich tippe mal auf zweierlei Dinge. Bremskolben fest und ich muss die bremse entlüften. Sollte ich damit recht haben ist das blöd, weil ich beides wohl nicht selber machen kann....
traurig
Sollte ich nicht lieber gleich in ne aktuellere vorderbremse investieren?


LG aus dem Norden

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  06.05.2013 20:34


9 Tourenbiker

Zitat von Oleee

Hallo, hier mal ein kurzes Update. Mit der nabe hattet ihr Recht. Die Nabe hatte etwas Spiel. Leider habe ich Sie nun etwas zu fest angezogen, daher dreht Sie nicht so gut, aber ich glaube das bekomme ich hin....
LG aus dem Norden
Hast Du Dir die obige Anleitung im Naben-Workshop nicht angeschaut? Da ist doch alles genau beschrieben.
Die Nabe sollte im nicht eingebauten Zustand leichtes Spiel haben was durch den Schnellspanner wieder kompensiert wird.

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  07.05.2013 07:48


10 Oleee

Jo, bekomme ich auch hin.

Mit der bremse wird schwieriger. Ich glaube ich werde mir ne neeue für vorne kaufen. Dachte an eine doc. Die reicht doch sicher für unsere Hügelchen im Norden?!?

LG

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  07.05.2013 13:27


11 OldenBiker

Mag 'ne blöde Frage sein, aber hast Du die Beläge vor dem Einstellen wieder eingesetzt? Wenn nicht, sind die Kolben eventuell zu rausgekommen und haben Luft gezogen.

Um die Kolben zu reinigen mach folgendes:

Bremssattel demontieren. Bremshebel etwas ziehen. DOT auf einen Lappen und damit die Kolben und das innere des Sattels abwischen. Ist ein wenig fummelig. Danach die Kolben wieder zurückdrücken. Bremsbeläge rein und dann erstmal entflüften.

Nach dem entlüften kann alles wieder angeschraubt und eingestellt werden.

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  07.05.2013 14:04


12 Oleee

Zitat von OldenBiker

Mag 'ne blöde Frage sein, aber hast Du die Beläge vor dem Einstellen wieder eingesetzt? Wenn nicht, sind die Kolben eventuell zu rausgekommen und haben Luft gezogen.

Um die Kolben zu reinigen mach folgendes:

Bremssattel demontieren. Bremshebel etwas ziehen. DOT auf einen Lappen und damit die Kolben und das innere des Sattels abwischen. Ist ein wenig fummelig. Danach die Kolben wieder zurückdrücken. Bremsbeläge rein und dann erstmal entflüften.

Nach dem entlüften kann alles wieder angeschraubt und eingestellt werden.

So die Nabe läuft wieder super und noch nen loch geflickt....

Danke schonmal für deine Hilfe. Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiss, wie eine funktionierende bremse aussieht. Ich habe die belege gerade nochmal rausgenommen. Darunter sind innen wie aussen je ein Kolben (sieht aus wie die Puffer bei der Eisenbahn). Die habe ich versucht zurückzudrücken, aber die bewegen sich nicht. Wenn ich die bremse bei ausgebauten belegen drücke, kann ich auch keine Bewegung entdecken....

Kurzum ich hab mir ne neue bremse für vorne bestellt. Denke, dass alles besser bremst als die aktuelle... Ist ne tektro. Aber würde mich ja schon interessieren, ob die Hayes noch zu retten ist. Ich werde die mal komplett zerlegen, wenn die neue da ist. Dann alles sauber machen,zusammensetzen und dann beim Fachmann entlüften. Hoffe so etwas mich der Bremsenmaterie annähern zu können. Viel zu lernen du noch hast... lächel

Lg

Laufrad wackelt nach Kassettenreinigung  •  07.05.2013 23:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff