mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Laufradsatz

Selbst zusammen bauen

1 reland

Ich bin auf der Suche nachFelge, Speichen und Nabe.Möchte meine Laufräder selbst zusammen bauen.

Sind die heute erhältlichen Naben von Shimano alle Parallax Naben?
Welche sind zu empfehlen?
Wo kann ich Nabe,Speiche,Felge kaufen??

Mein Bike: Wheeler MTB 26"

Laufradsatz  •  06.05.2014 00:44


2 Chief_Justice

Aus deinen Angaben ergeben sich gleich mehrere Fragen...

Was willst du insgesamt ausgeben?
Was ist dein Einsatzgebiet?
Hast du alle benötigten Werkzeuge (insbesondere einen Zentrierständer) und das nötige Know-How?

Ansonsten kann ich dir Nubuk-Bikes nahelegen. Dort bekommst du einen guten Service und gute Preise für fertige Laufräder.
Für einzelne Komponenten sollte Bike-Components in Aachen das Richtige sein.

Laufradsatz  •  06.05.2014 04:10


3 Chrigel

Hallo Reland,

falls Du das notwendige Wissen zum Radbau hast vergiss die folgenden Zeilen ansonsten betrachte es als ein paar Tips. Der Radbau ist nicht ohne und echt anspruchsvoll.

1. Du musst Nabe umd Felge ausmessen können um die richtige Speichenlänge zu bestimmen. Speichen dürfen weder zu kurz noch zu lange sein. Zu Kurze reissen aus und zu lange passen entweder nicht rein oder verletzen den Schlauch. Die Länge der Speichen hängt auch von der Anzahl der Kreuzungen ab.

2. Beim Einspeichen must Du darauf achten, wo Du beim Speichenkreuzen unten und wo Du oben durchgehst.

3. Beim Zentrieren must Du so sauber und regelmässig arbeiten, dass Du nie einen Nippel lösen must. Nur so bekommst Du ein wirklich Spannungsfreies Laufrad hin.

Als Hobbyschrauber habe ich für den Radbau einen Kurs besucht und seit dem ist mir klar, ohne diese Ausbildung würde ich nie ein korrektes Rad inbekommen. Ausserdem sind die Bestandteile so teuer, dass sich das Einspeichen nur bei hochwertigen Räder lohnt.

Gruss Chrigel

Laufradsatz  •  06.05.2014 13:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Selbst zusammen bauen