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laufradsatz

1 todesapfel135

laufradsatz  •  14.09.2015 21:01


2 BikeBock

Ganz klar kann ich da den Mavic Crossride LRS empfehlen! Liegt je nach Shop im Budget uns ist jeden Cent wert. lächel

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laufradsatz  •  15.09.2015 07:14


3 todesapfel135

Ok danke schonmal. Ich habe gehört dass es mit dem mavic oft probleme mit der narbe geben soll stimmt dass? Hat schon wer erfahrungen mit den fulcrum oder dem dt swiss? Und wie laut sind die Narben
Narben?

laufradsatz  •  15.09.2015 18:09


4 BikeBock

Mavic Naben (ohne R lach) sind schon recht deutlich hörbar. Wenns richtig laut sein soll: Hope, Chris King, Sun Ringle..

Hatte bisher einen Crossmax LRS - zwar nur kurz - keine Probleme damit gehabt und einen Crossride LRS mit dem ebenfalls alles in bester Ordnung war. Den Crossride LRS hab ich bei Salz und Schnee im Winter gefahren und trotzdem kein Rost, kaputte Lager oder angefressener Lack. lächel

DT-Swiss ist ein Qualitsname. Die kannst du ganz sorgenfrei fahren wenn du den richtigen LRS fürs richtige Einsatzgebiet nutzt.

Zu Fulcrum kann ich leider nichts sagen.

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laufradsatz  •  15.09.2015 18:28


5 todesapfel135

Ja ich hab auch schon ne sun ringle nabe gehört da stimm ich dir zu lach. Welchen würdet ihr jetzt nehmen den dt swiss oder den mavic und welche nabe ist leiser?

laufradsatz  •  15.09.2015 20:35


6 Kharne

Mavic ist der letzte Rotz, lass die Finger weg. Die restlichen
sind kein Deut besser.

Da biste besser mit XT Naben und ner vernünftigen Felge dran, Aufbau
bei Actionsports kostet auch nicht die Welt.

laufradsatz  •  15.09.2015 21:02


7 BikeBock

Das ist aber nicht besonders sachlich @Kharne..

Ich fahre nen Sun Ringle LRS mit gut lauter Nabe der die Maße besitzt nach denen du suchst und deutlich im Budget liegt, den ich noch dazu gerne verkaufen würde. Falls dich der Satz interessiert kannst du dich ja melden. lächel

Würde jetzt zu DT-Swiss tendieren.. Welche Anforderungen stellst du denn an den LRS? Mal Park oder härtere Trails?

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laufradsatz  •  15.09.2015 21:52


8 Kharne

Das ist absolut sachlich.

Bei nem 120er Stereo biste mit ner FunWorks AmRide gut bedient.

laufradsatz  •  15.09.2015 22:05


9 Diddo

Zitat von BikeBock

Welche Anforderungen stellst du denn an den LRS? Mal Park oder härtere Trails?

Hält doch keiner der genannten LRS aus auf Dauer? Von dem Cube AMS 120 mal ganz abgesehen... Also Bikepark jetzt, diese kleinen Mountainbiker-Reservate wo sich Freerider austoben können und man Enduros an Grenzen bringt.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

laufradsatz  •  15.09.2015 22:28


10 OldenBiker

Die Fulcrum Laufräder werden bei DT gefertigt.
Würde aber Trotzdem eher die DT empfehlen. Fahre selber DT und hab in 6 Jahren keine Probleme damit gehabt, trotz harten rannehmens. nicht mal nachzentrienen war bisher nötig.

laufradsatz  •  16.09.2015 06:40


11 BikeBock

Zitat von Diddo


Hält doch keiner der genannten LRS aus auf Dauer? Von dem Cube AMS 120 mal ganz abgesehen... Also Bikepark jetzt, diese kleinen Mountainbiker-Reservate wo sich Freerider austoben können und man Enduros an Grenzen bringt.


Darum frage ich ja. lächel

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laufradsatz  •  16.09.2015 14:08


12 ukhh

Zitat von Kharne

Mavic ist der letzte Rotz, lass die Finger weg. Die restlichen
sind kein Deut besser.

Da biste besser mit XT Naben und ner vernünftigen Felge dran, Aufbau
bei Actionsports kostet auch nicht die Welt.

Kharne.......ich liebes es. lach

Meine Mavis CM ST sind saugeil. zwinker


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

laufradsatz  •  16.09.2015 19:25


13 todesapfel135

Hab mich für den customaufbau bei actionsports entschieden. Werd dort ne xt nabe nehmen lächel . Also ich fahr jetzt eigentlich nicht in bikeparks und so. So anspruchsvolle Sachen wie diddo nennt mach ich jetzt nicht (dafür ist ein ams 120 auch nicht so geeignet lach ). Hat schon wer erfarungen mit einem customaufbau bei actionsports?

laufradsatz  •  16.09.2015 20:14


14 Kharne

Ja, nochmal nachzentrieren, wenn er da ist.

laufradsatz  •  16.09.2015 20:20


15 sosu (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Ja, nochmal nachzentrieren, wenn er da ist.

Wenn ein nagelneuer, frisch aufgebauter LRS nachzentriert werden muss - dann ist der LRS nicht gut eingespeicht. Nur, wie kann man dann Actionsports empfehlen?

Wenn ein LRS richtig eingespeicht, zentriert und abgedrückt ist, dann braucht man jahrelang nicht nachzentrieren.

(Mein LRS hat jetzt in 3 Jahren ca. 15.000 KaEmm und weit über 60.000 HaEmm auf den Buckel und hat den Nippelspanner seit dem Aufbau nicht mehr gesehen)

Also, da kauf ich lieber einen gut eingespeichten Rotz, ähm Mavic! bäh

laufradsatz  •  16.09.2015 23:39


16 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.Der eine hat super Erfahrungen gemacht und mir ist eine Felge von AS gerissen.Da ich seit einiger Zeit recht eng mit Cycletec in Krefeld verbunden bin,lasse ich meine Laufräder auch dort aufbauen und zentrieren.Ich bin noch nie so geile Laufräder gefahren.Da werden die Laufräder komplett Hand gefertigt.Dort herscht keine Massenproduktion.
AS ist bestimmt nicht schlecht.Aber auch dort muß man preislich unterscheiden.Ein LRS für 300,00 Euro kann nicht so gut sein wie einer für 600,00 Euro und mehr.Ich glaube so etwas vergessen viele. bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil. Und wer billig kauft kauft meistens zwei mal

laufradsatz  •  17.09.2015 08:15


17 Diddo

Zitat von Mr.Mountainbike

Ein LRS für 300,00 Euro kann nicht so gut sein wie einer für 600,00 Euro und mehr.Ich glaube so etwas vergessen viele. bäh

Du meinst hoffentlich die Komponentenwahl und ja, handgebaut kann sehr robust sein wenn der Laufradbauer sein Handwerk versteht.
Einen handgebauten 300 Euro LRS mit XT-Naben und ner DT-Felge (die neuen, breiteren) würde ich trotzdem jedem Mavic-600-Euro-LRS vorziehen.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

laufradsatz  •  17.09.2015 08:44


18 Kharne

Zitat von sosu

Zitat von Kharne

Ja, nochmal nachzentrieren, wenn er da ist.

Wenn ein nagelneuer, frisch aufgebauter LRS nachzentriert werden
muss - dann ist der LRS nicht gut eingespeicht. Nur, wie kann man
dann Actionsports empfehlen?

Ganz einfach: Billiger geht´s nicht. Beim Händler zahlste für das
Material mehr als du bei AS für den ganzen LRS zahlst + 100€ aufwärts
für den Aufbau. Und dann ist der AS LRS mit passend gewählter
Felge immernoch meilenweit von der Qualität von 200€ SystemLRS
entfernt zwinker

laufradsatz  •  17.09.2015 19:49


19 ukhh

Um wieder mal was zu LRs zu posten.....viele Leute vergessen auch, dass die LRs nur für max. Mittelgewichte gebaut werden.

Heutzutage sind LRs die für 115kg (Rad+Fahrer+Rucksack o.ä.) zugelassen sind ja schon die Ausnahme.

Ich persönlich finde das schon krass. Alle großgewachsenen und kräftigeren Fahrer haben da schon schnell ein Limit erreicht. zwinker



Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

laufradsatz  •  17.09.2015 19:58


20 B.C.

Heutzutage sind LRs die für 115kg (Rad+Fahrer+Rucksack o.ä.) zugelassen sind ja schon die Ausnahme.

Genau aus diesem Grunde fahre ick 'nen Hope Pro 2 Evo mit NoTubes ZTR Flow Ex Felgen!

Currywurst for President !!

laufradsatz  •  17.09.2015 20:29


21 Kharne

Die Flow EX sind ganz sicher auch nicht vollgasfest bei über 100 Kilo zwinker

laufradsatz  •  17.09.2015 20:39


22 B.C.

Irgendwo hatte ick mal gelesen, die wären bis 120 Kg freigegeben und wenn nicht, haben sie seit einem Jahr noch keine Anstalten gemacht, mich vom Gegenteil zu "Überzeugen" ! zwinker lach

Currywurst for President !!

laufradsatz  •  17.09.2015 20:44


23 Kharne

Ein Crossmax ist auch für über 100 Kilo freigegeben zwinker

Es kommt immer darauf an wo und wie gefahren wird. Das Gewicht
des Fahrer ist da erstmal 2. rangig.

laufradsatz  •  17.09.2015 20:46


24 todesapfel135

Ok angenommen ich entscheide mich jetzt gegen den zusammenbau bei ac. Was haltet ihr jetzt nochmal von dem dt swiss m1900 spline bzw x1900 spline?

laufradsatz  •  17.09.2015 20:47


25 ukhh

Zitat von Kharne

Ein Crossmax ist auch für über 100 Kilo freigegeben zwinker

Es kommt immer darauf an wo und wie gefahren wird. Das Gewicht
des Fahrer ist da erstmal 2. rangig.

1. Richtig, fast. zwinker Die ST sind für max. 100 ausgelegt. Darum hab ich das gepostet.
2. Ich bin mit Rad und Sack bei 115kg.
3. Soll ich nu meckern, falls mir mal ne Speiche reisst?
4. Ich behaupte mal, dass ich die Dinger über die Auslegung beanspruche. --> Sicher. lach Bin heute den Plose im Regen runtergefahren... dann noch 10km bis nach Brixen.
5. Was sagt uns das? Wie immer? Mavic ist ok. Je mehr du ausgibst, desto mehr bekommst du. Die Hersteller geben sich da alle nix.

Handgespeicht oder nicht....Who cares? Ich persönlich stehe auf rechnergesteuerte Maschinen....keine Krauter in ner Bastellstube. bäh
Das Ding muss halten. Mehr nicht. zwinker

Zurzeit gibts die ST 29" als Auslaufmodel für 650 Tacken.
Ich finde: Zugreifen und wohlfühlen.
Fürn so einen Satz LRs....was bitte willste noch?



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laufradsatz  •  17.09.2015 21:06


26 Kharne

Nen LRS der leichter und/oder haltbarer und einfacher zu reparieren
ist für weniger Geld kaufen? Dazu gibbet dann kostenlos nen vernünftigen
Freilauf.

laufradsatz  •  17.09.2015 21:12


27 ukhh

Zitat von todesapfel135

Ok angenommen ich entscheide mich jetzt gegen den zusammenbau bei ac. Was haltet ihr jetzt nochmal von dem dt swiss m1900 spline bzw x1900 spline?

Ich muss mich bei dir entschuldigen......ich poste an deiner Frage vorbei.

Ich persönlich denke...da machst du nix falsch.
Nimm die.


Was ich gepostet hab kostet wesentlich mehr, bringt aber ein 4tel Kilo an Gewicht. Zudem hab ich die 29er gemeint. Sorry.
Obs das wert ist......keine Ahnung.




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laufradsatz  •  17.09.2015 21:22


28 ukhh

Zitat von Kharne

Nen LRS der leichter und/oder haltbarer und einfacher zu reparieren
ist für weniger Geld kaufen? Dazu gibbet dann kostenlos nen vernünftigen
Freilauf.

Was meinst du?
Edit: DER DT SWiss ist mist?


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laufradsatz  •  17.09.2015 21:26


29 Diddo

Die billigen DT haben nicht den Zahnscheibenfreilauf, dafür 2 Sperrklinken und relativ viel Leerweg. Sapim Race oder DT Comp bekommt man fast überall, die Speichen aus System LRS eher nicht... Blöd, wenn man spontan eine neue Speiche braucht.

Zitat von ukhh

Handgespeicht oder nicht....Who cares? Ich persönlich stehe auf rechnergesteuerte Maschinen....keine Krauter in ner Bastellstube. bäh
[...]
Zurzeit gibts die ST 29" als Auslaufmodel für 650 Tacken.

Ich stehe auf Handwerk, besonders bei solchen Beträgen. Ob es jetzt Whizz Wheels, Speer Laufräder oder sonst wer ist.
Für das Geld bekommt man ganz locker nen handgebauten LRS mit Acros .75/.75 Naben, DT Swiss EX 471 und Sapim D-Light/Race. Der dürfte massiv mehr aushalten als so ein Mavic-Premium-LRS zwinker


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laufradsatz  •  18.09.2015 11:10


30 ukhh

Zitat von Diddo



Ich stehe auf Handwerk, besonders bei solchen Beträgen. Ob es jetzt Whizz Wheels, Speer Laufräder oder sonst wer ist.
Für das Geld bekommt man ganz locker nen handgebauten LRS mit Acros .75/.75 Naben, DT Swiss EX 471 und Sapim D-Light/Race. Der dürfte massiv mehr aushalten als so ein Mavic-Premium-LRS zwinker



Ich hab früher viele Jahre nur von meinem Krauter gespeichte Räder gefahren.... ähhh...da gabs auch noch keine Systemlaufräder.. lach
(Die ersten Campa Shamal....das vielleicht ein Mist!)

Aber wenn du schreibst: Dürfte oder könnte oder hätte....nun, das hilft ja keinem...das ist alles nur Geschmack.
Aber irgendwas belegbares, warum die besser sind....das wär mal was. zwinker


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laufradsatz  •  18.09.2015 21:19


31 Diddo

Ersatzteilversorgung, Toleranzen (vor allem deren Ausgleich) sind die harten Faktoren. Weiche sind für mich, dass ich Handwerk mag und es erhalten werden sollte. zwinker

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laufradsatz  •  19.09.2015 13:49


32 tobivogel

Keine Spezialnippelspanner.

laufradsatz  •  19.09.2015 14:16


33 Kharne

Einfach mal hinsetzen und nen Mavic LRS nachzentrieren, danach
einen mit 32 normalen Speichen ohne Kleber an den Nippeln, bzw.
Prolocknippeln zwinker

laufradsatz  •  19.09.2015 14:18


34 ukhh

Zitat von Kharne

Einfach mal hinsetzen und nen Mavic LRS nachzentrieren, danach
einen mit 32 normalen Speichen ohne Kleber an den Nippeln, bzw.
Prolocknippeln zwinker

Ja wat?
Ich hab ja keine Ahnung, wie ihr eure Räder einspeichen lasst. Meine Speichen hab ich vorher in Nitroverdünnung gestellt. Entfettet.
Was glaubst wie schwer sich die dann drehen lassen. Dafür löst sich auch keine radiale Einspeichung einfach so.
Warum glaubste macht Mavic da wohl solche Nippel? Schikane? lach

Zu Nippelspanner......Wer Alunippel fährt, der weiß sowas zu schätzen. Wer sich nen Alunippel rundgedreht hat....naja....


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laufradsatz  •  19.09.2015 17:30


35 Kharne

Schikane? Nö, damit sich die Speichen nicht so schnell lösen. Dann
kannste auch mit 24 fetten Aluspeichen und viel zu labbriger Felge
(um das Gewicht zu drücken) Laufräder bauen die nicht beim blossen
angucken krumm werden.

Das hat nur nix mit vernünftigem Laufradbau zu tun.

laufradsatz  •  19.09.2015 18:01


36 todesapfel135

Also ich habe mir jetzt die dt swiss m1900 spline bestellt.

laufradsatz  •  19.09.2015 20:00


37 ukhh

Zitat von todesapfel135

Also ich habe mir jetzt die dt swiss m1900 spline bestellt.

Ich denke: Gute Entscheidung. Hab mit dt Swiss immer gute Erfahrungen gemacht.


Wie du vielleicht gelesen hast....hier haben einige gewisse Vorlieben und Vorurteile. zwinker
Hier sprechen Leute von "weichen" Felgen und es wird gemutmaßt. lach

Hast alles richtig gemacht.



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laufradsatz  •  21.09.2015 22:39


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