mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

LED-Scheinwerfer für das MTB

ich bräuchte ein paar Tipps für brauchbare LED-Beleuchtung für die Montage am MTB (also keine Helmlampen)

1 Volker1

Hi,
ich bräuchte ein paar Tipps für brauchbare LED-Beleuchtung für die Montage am MTB (also keine Helmlampen zwinker)
Wo erstens auch die Befestigung im Gelände durchhält
und zweitens die Lampe auch wirklich Wasserdicht ist

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  15.04.2008 11:35


2 kleinundmies

hier gibt es schonmal jede Menge Licht für´s Rad.

Da wird auch schon ungefähr besprochen, in wie weit die Lampen für den Wald taugen...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  15.04.2008 21:20


3 Lionel

Erstmal wäre es interessant zu wissen, wofür Du die Beleuchtung brauchst: Geht es Dir darum, dass Du einfach nur gesehen willst oder brauchst Du was richtig leistungsstarkes, was Dir auch den Weg richtig gut ausleuchtet?

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  15.04.2008 21:32


4 kleinundmies

Naja im Gelände gehts denk ich mal ums selber genug sehen...

Allerdings gehts da von ein paar Euro bis ein paar hundert Euro.

Lies dir mal die Meinungen im anderen Thread durch und guck dir mal die Busch und Müller IQ Lampen an... ich finde die ziemlich gut, kosten zwar etwas mehr aber nicht zu viel, für das Licht und die Leistung im allgemeinen.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  15.04.2008 21:37


5 Lionel

Kettenfett hat ja gerade von dem Relaunch der Bike-TV-Seite geschrieben. Daher habe ich gerade mal einen Blick drauf geworfen und dabei fiel mir auch ein recht interessantes Lampensystem auf, dass dort vorgestellt wurde, das PrimeLite Race:


(Primus PrimeLite Race)

Ja, ich weiss, Du wolltest keine Helmlampe haben, aber ich fand das Ding trotzdem ganz interessant und habs deshalb mal gepostet.

Infos zur Primus PrimeLite Race:
In das Batteriefach passen 4 AA Batterien. Die Race verträgt sich mit normalen Batterien sowie mit Akkus und auch Lithium Batterien. Diese versorgen das Headlight je nach Helligkeitsstufe zwischen 3 und 20 Stunden mit Strom.

Es gibt insgesamt 3 Helligkeitsstufen (25%, 50% und 100%). Die Stirnlampe wiegt 196 Gramm und ist nach IPX7 wasserdicht. Sie wird im Frühjahr 2008 für rund 70 Euro erhältlich sein.

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  15.04.2008 22:46


6 Kettenfett

Aber das Beste an der Lampe ist, sie kommt aus Schweden.
www.primus.se
Sehr schön präsentierte Seite mit Stereoeffekten!

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  16.04.2008 12:32


7 Volker1

na ja, ich dachte schon an eine Radlampe mit der man auch im Wald was sieht, die jedoch trotzdem für die Strasse zugelassen ist (wir haben bei uns im Ort so n übereifrigen Hippo der einem den ersten und letzen Kilometer, der über normale Ortsstrasse führt echt vermiesen kann)
Jedenfalls hatte ich schon mal n Busch+Müller IXON IQ dran. Hell genung war die schon. Leider ist aber nach ein paar Wochen die Halterung gebrochen und die Lampe flog im hohen Bogen davon bzw. musste natürlich genau den einzigsten Stein in der Umgebung treffen traurig
Punkto Helmlampe da brauch ich echt keine, hab n recht brauchbare Silva vom Bergsteigen.

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  17.04.2008 09:45


8 Brain

Ich glaub zur Bumm gibt es keine großen Alternativen die ein Zulassung für den Straßenverkehr haben. Vielleicht noch die Sigma EvoX, die ist allerdings alleine nicht so der Knaller und dunkler als die Bumm.

Grüße, Lars

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  17.04.2008 10:57


9 Volker1

hmm ja zur not würde ich auch 2 Stück nehmen (eine für die Strasse und eine zusätzlich für Wald und Gelände)
Nur warum müssen alle Lampen immer so nicht wirklich robuste Befestigungen haben?
Muss da doch auch irgendwelche geben, die da etwas mehr aushalten?

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  17.04.2008 12:20


10 kleinundmies

...mir fällt aber auch kein Hersteller mit absolut sicheren Halterungen ein...

und eine LED-Taschenlampe umbauen mithilfe von Metallschellen? sieht doof aus aber ist hell und hält bestimmt...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

LED-Scheinwerfer für das MTB  •  17.04.2008 19:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich bräuchte ein paar Tipps für brauchbare LED-Beleuchtung für die Montage am MTB (also keine Helmlampen) (led, scheinwerfer, leuchte, fahrradleuchte, fahrradbeleuchtung, licht)