mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Leftys Canyon AL 7.0

Hersteller: Canyon Modell: Grand Canyon AL 7.0 Modelljahr: 2009 Größe: Large (entspricht ca. 50 cm)

1 Lefty

Nabend, nachdem ich mein SIMPLON Gravity leider wieder "abgeben" mußte und meine Suche nach einem bezahlbaren + vernünftigen Carbon Hardtail sich doch noch etwas in die Länge ziehen könne, stelle ich euch nun auch mal mein letztes Radl "im Stall" vor. Mein heißgeliebter Alu Renner lächel

Hersteller: Canyon
Modell: Grand Canyon AL 7.0
Modelljahr: 2009
Größe: Large (entspricht ca. 50 cm)
Rahmen: New F8 Frame, 7005 Ultralight Aluminium Optisize Tubeset, austauschbares Ausfallende
Gabel: Rock Shox SID Race 100
Steuersatz: Integrated Headset (1 1/2-1 1/8 Reduction)
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer: Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe: Shimano Deore XT
Bremsgriffe: Formula Oro K18
Bremsen: Formula Oro K18 180/160
Naben: Shimano Deore XT
Zahnkranz: Shimano SLX 11-34
Felgen: Mavic XM 117 Disc
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,25" /Racing Ralph 2,25"
Kurbeln: Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Shimano Deore XT
Vorbau: Ritchey Comp 110 mm (6°)
Lenker: Race Face flat
Griffe: Canyon Bracelets
Sattel: Selle Italia Filante
Sattelstütze: Iridium (27,2 mm)
Pedale: Shimano SDP
Farbe: weiß
Gewicht: ca. 11,2 KG (ohne Pedalen)




















"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.08.2011 21:41


2 folienmaster

Finde ich gut. lächel

Brauche zwar eine Leiter aber was solls. zwinker

Ist von der Ausstattung fast wie mein Bulls.



gruss ws ws home

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.08.2011 21:50


3 Tourer89

Endlich mal ein Canyon! Sieht man relativ selten hier im Forum und hat ja auch einen relativ schlechten Ruf. Optisch und technisch wie ich finde zu Unrecht - der Service ist jedoch unter aller Canyone zwinker
Ist das dann das Schönwetter-Stadt-Hardtail oder wie?

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.08.2011 21:53


4 marcusen

Ne schwarze Kurbel würde dem Bike gut stehen aber sonst ein Sahne Teil lächel
Ich glaub auf dem Teil kann man nur Gas geben, sieht zumindest Pfeilschnell aus.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.08.2011 21:57


5 Lefty

@folienmaster
Ich auch zwinker


@Tourer89
Schlechter Ruf? Wer sagt das? Wo steht das?
Ist mein Rad für ne abendliche schnelle Runde bei schönem Wetter....
Der Rahmen ist TOP, Zug (ähnlich wie bei Klein) innenverlegt. Rahmengeometrie, teils eckig dann wieder rund (ähnlich wie bei SIMPLON). Geniales Teil, macht Spaß.


@marcusen
Ja da hast du nicht ganz unrecht zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.08.2011 22:13


6 Tourer89

Hab ja selbst ein Canyon (Nerve XC). Keine Ahnung, ob die Zeiten der Vergangenheit angehören, aber ich hab sogar von AlpX-Guides gehört, die Biker mit Canyon's nicht mit über die Alpen gelassen haben - Rahmenbruch- bzw -rissgefahr zu groß. Das mit den Rissen im Steuerrohr war ja auch bis vor 2 Jahren ein Riesenthema bei Canyon. Und heute: Service=0. Zehnmal hab ich da angerufen, niemand konnte mir kompetent weiterhelfen. Und als dann alles glattlief wurde ein falsches Teil geliefert.
Naja, vom Design her geht meiner Meinung nach eigentlich nichts drüber. Zumindest in der Preisordnung nicht zwinker Und das macht Canyon-Bikes finde ich aus.

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.08.2011 22:23


7 marcusen

Die 2008er Modelle hatte die Probleme mit Rissen im Steuerrohr, gelle?
Das soll ja nun der Vergangenheit angehören aber das mit´n Service ist ja mies aber da les ich immer wieder 2 Seiten. Die einen sind zufrieden die anderen bekommen nen Hass mit Canyon zwinker











Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.08.2011 22:28


8 Tourer89

Gibt auch 2 Seiten - Hauptsaison und Nebensaison zwinker Hehe. Die haben - trotz des Riesennamens - im Sommer scheinbar größere Probleme bezüglich der Servicekapazität.
Zu den Rissen: Hab im Konkurrenzforum entdeckt, dass sich das von 2006 bis 2008 komplett durch alle Modelle gezogen hat. Hab ja jetzt auch einen '11er Nerve XC-Rahmen auf Garantie wegen eines Steuerrohrrisses bekommen - eben mit 4 Wochen Wartezeit und zig mal Hinterhertelefonieren. Ohne Eigeninitiative keine Chance - ich würde heute noch nicht von denen hören. Der Auftrag ging einfach unter - und zwar mehrfach. Und wurde zuallerletzt auch noch falsch ausgeführt, aber egal. Dafür hab ich jetzt einen neuen Rahmen - und bei einem eigentlich 5 Jahre alten Bike.

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.08.2011 22:46


9 raphrav

Hey,

fahre auch ein Grand Canyon, und zwar das AL 6.0.
Und bin top zufrieden. Kann mich echt nicht beschweren.
Und auch das meiner Freundin (ein AL 8.0) ist perfekt (und der Grund, weshalb ich auch eins geholt hab), da nervt nur ab und zu mal die Bremse, Formula halt...

Und P/L ist bei den Canyons einfach unschlagbar. Zum Service konnte ich noch nichts sagen, weil einfach noch nichts fällig war.

Das einzige was nervt, ist dass der Grand Canyon AL-Rahmen hinten nur für 160er-Bremsscheiben freigegeben ist. Da hätte ich gern mit meinem Gewicht und meiner durchschnittlichen Höhenmeterleistung pro Tour ne größere drauf. Aber die sind wohl echt am Minimum dimensioniert.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie so einen guten Rahmen gefahren bin. Ein messerscharfes, präzises Fahrverhalten und kaum Verwindungen bei nem heftigen Antritt, dennoch halbwegs komfortabel und dabei ist das ganze federleicht lächel
Aber nur weil Canyon mal ein Jahr lang doch zu viel bei der Materialminimierung riskiert hat, heißt das nicht, dass sie nichts gelernt haben und spätestens da bei den 2011ern drei Jahre später Ruhe ist. Und selbst wenn nicht - ich hab 6 Jahre Garantie auf den Rahmen...

Grüße,
Raph

Leftys Canyon AL 7.0  •  24.08.2011 09:31


10 Lefty

Kann über das Rad nix schlechtes sagen, Verarbeitung, Parts und Fahrleistung sind erste Sahne.

Was mit den Canyons früher mal war, da kann ich nix dazu sagen. Scheint aber bei den "neueren" nicht so zu sein......

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  29.08.2011 21:26


11 Lefty

Seit gestern hab ich nun endlich ein weißen 120er Ritchey WCS, schaut ganz gut aus wie ich finde. Fehlt jetzt nur noch ein weißer Lenker, ein weißer Sattel (Grüße an Achmäd zwinker ) und eine weiße Sattelstütze......







"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  16.10.2011 19:09


12 marcusen

120er Vorbau staun staun
Liegste da jetzt auf dem Rad?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Leftys Canyon AL 7.0  •  16.10.2011 19:12


13 Lefty

Zitat von marcusen

120er Vorbau staun staun
Liegste da jetzt auf dem Rad?

Bei einer Körpergröße von 188 cm kommt mir so ein langer Vorbau nur zu Gute zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  16.10.2011 19:17


14 LynyrdSkynyrd

staun Du fährst echt mit Rennrad-Geo.

Aber einen schönen Renner haste da. zwinker

http://mtb-forum.eu/klumbo-s-pflug-t-13319-1.html

Leftys Canyon AL 7.0  •  16.10.2011 19:21


15 Lefty

Dank eines supernetten Fourumskollegen hab ich jetzt ein weißen Ritchey WCS Sattel, bin heute ne Runde gefahren und bin sehr zufrieden.



"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  08.11.2011 18:57


16 jot.es.

Ich glaub ich brauche dich nicht dran erinnern ein Foto reinzustellen zwinker
Ich würd ja aufpassen das mit dem weiß nicht zu übertreiben, schwarz muss auch noch dranbleiben bäh
Auf jeden Fall messerscharfes Bike
@Tourer89
hab ich auch schon gehört mit der Rahmenqualität. Scheint aber Mittlerweile besser zu sein.
Ansonsten würde ich sagen nichts ist besser als ein guter Händler! lächel

Leftys Canyon AL 7.0  •  08.11.2011 20:42


17 marcusen

Oh ja weiß-schwarz ist auch mein Ding.

Lefty, würdest du noch weiße Laufräder verbauen?
Eine schwarze XT Kurbel käme noch gut zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Leftys Canyon AL 7.0  •  08.11.2011 20:45


18 Stützrad

Optisch perfekt. Schwarze Kurbel wäre noch schön.
Räder würde ich auch schwarz lassen, gibt einen schönen
Kontrast zum Rest. lächel

Henni

Leftys Canyon AL 7.0  •  09.11.2011 17:31


19 Lefty

@jot.es
Bilder kommen auch hier zwinker
Weiß kommt noch der Lenker und eventl. die Sattelstütze.
Mehr nicht, Kontrast sollte noch da sein.


@marcusen
Weiße LR hatte ich schon überlegt, wäre mir aber dann doch zuviel weiß. Ich denke sie bleiben vorerst (!) schwarz zwinker


@Henni
Das mit der schwarzen Kurbel is ne Überlegung wert, aber wie oben schon erwähnt -> LRS bleibt erstmal so

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  15.11.2011 09:25


20 Lefty

So siehts aktuell aus staun





"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  28.11.2011 23:23


21 phil-vampir

Sieht sehr edel aus. lächel
Aber de Sattelstütze ist wohl nicht sooo die richtige Wahl.
Bräuchtest eher einen mit Versatz, falls der Sattel so bleibt.

Wie schon gesagt wurde, würde ein weißer LRS noch fehlen.
Und dann weiße Kurbel und Bremsen. staun lächel

Hetz mich nicht !!

Leftys Canyon AL 7.0  •  28.11.2011 23:30


22 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von Lefty

So siehts aktuell aus staun



Geiles Teilchen ,sieht edel aus ,viel Spass damit ! lächel lächel lächel

Leftys Canyon AL 7.0  •  29.11.2011 12:35


23 pit (Ex-Mitglied)

Ist die Sattelstütze nicht ein wenig zu hoch ??? lächel

Leftys Canyon AL 7.0  •  30.11.2011 12:23


24 Lefty

Zitat von pit

Ist die [[Sattelstütze]] nicht ein wenig zu hoch ??? lächel


Nein Pit, bin nicht der Kleinste zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  04.12.2011 20:00


25 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Sag mal bin ich bekloppt oder ist die kursive Schrift
"Canyon" falsch rum aufm Rahmen?

Sind da evtl. die Seiten vertauscht?

hmmm

Ghost / AMR-Power

Leftys Canyon AL 7.0  •  04.12.2011 20:03


26 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Sorry hab falsch geguckt bäh lach hmmm

Ghost / AMR-Power

Leftys Canyon AL 7.0  •  04.12.2011 20:04


27 Lefty

Nicht schlimm, hätte mich jetzt auch etwas gewundert hmmm
Aber kann passieren bei bei den ganzen weißen Bikes, die gerade "wie Pilze" aus dem Boden schießen zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  04.12.2011 20:12


28 Lefty

Zitat von ghostbiker

Sag mal bin ich bekloppt oder ist die kursive Schrift
"Canyon" falsch rum aufm Rahmen?

Sind da evtl. die Seiten vertauscht?

hmmm

Google (Bildersuche) mal ein bischen nach Canyon Bikes, da erübrigt sich deine Frage zwinker


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  04.12.2011 21:52


29 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Lefty

Zitat von ghostbiker

Sag mal bin ich bekloppt oder ist die kursive Schrift
"Canyon" falsch rum aufm Rahmen?

Sind da evtl. die Seiten vertauscht?

hmmm

Google (Bildersuche) mal ein bischen nach Canyon Bikes, da erübrigt sich deine Frage zwinker
Hab ich gemacht vorhin bäh lach

Es sah mir sehr kursiv aus und ich fände es schöner wenn die

Schrift in Fahrtrichtung geneigt wäre staun

Aber kannste bald an meinem white-boy looki looki machen wie ichs meine zwinker

Ghost / AMR-Power

Leftys Canyon AL 7.0  •  04.12.2011 22:01


30 Lefty

So eben noch ein Satz schwarz/weiße Schwalbe Racing Ralph EVO in 2.25 bestellt, so langsam wirds staun


@Nachbar
Ich weiß schon wie du das meinst, aber mach so wie du denkst. Bei mir ist es eben so und bleibt auch so zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  06.12.2011 13:55


31 Lefty

....ebenso gibts ne andere Gabel, näheres folgt zwinker

Somit wäre die montierte Rock Shox SID Race zu verkaufen, die Gabel stell ich die Tage noch in meinem Verkaufsthread (ebenso weitere Teile).

Ansonsten vorher mailen......

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  08.12.2011 14:59


32 bieker

Du meinst deine SID oder hab ich was verpasst ?


Leftys Canyon AL 7.0  •  08.12.2011 15:01


33 Lefty

Mein ich doch bäh

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  08.12.2011 15:44


34 bieker

Hab Intresse an der Gabel.
Is halt leider weiß.

Leftys Canyon AL 7.0  •  08.12.2011 17:06


35 Lefty

Zitat von bieker

Hab Intresse an der Gabel.
Is halt leider weiß.

Ja ist halt weiß, falls trotzdem Interesse besteht meld dich halt zwinker


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  08.12.2011 22:18


36 michael017

Hallo Lefty,

ne weiße Sattelstütze fänd ich noch genial. Ansonsten klasse Bike lächel.

Leftys Canyon AL 7.0  •  08.12.2011 22:31


37 pit (Ex-Mitglied)

Ganz in WEISS!! lächel

Leftys Canyon AL 7.0  •  09.12.2011 05:31


38 Lefty

Zitat von pit

Ganz in WEISS!! lächel


Jepp.....weiß ist die neue Bike-Trendfarbe, man sieht es ja im Forum das User Ihre Bikes extra weiß lackieren um mit dem "Trend" zu gehen äääähhhhm radeln staun hmmm lach


Fehlt jetzt nur noch die Sattelstütze und der Lenker, beides würde ich von gerne von Ritchey in der WCS Ausführung haben wollen. Aber schauen wir mal....

Weiße Shimano Click Pedalen hab ich heute bestellt, die neuen Reifen sind auch da und werden eventl. heute Abend noch montiert.

Bilder folgen staun



"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  13.12.2011 15:46


39 Lefty

Heute nochmal wärend meiner sehr knapp bemessenen Zeit schnell die beiden neuen Reifen gewechselt, paßt besser als ich dachte zum Rest vom Bike....aber seht selbst staun







"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  14.12.2011 20:53


40 pit (Ex-Mitglied)

Gefällt mir immer besser Dein CANYON ,echt edel.Aber Du hast recht Lefty,WEISS sieht echt super aus,echt geil. lächel

Leftys Canyon AL 7.0  •  15.12.2011 04:47


41 Lefty

Zitat von pit

Gefällt mir immer besser Dein CANYON ,echt edel.Aber Du hast recht Lefty,WEISS sieht echt super aus,echt geil. lächel


Danke, gefällt mir auch immer besser zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  18.12.2011 17:13


42 Lefty

Neuer weißer FSA Flat ist bestellt, dient erstmal als "übergangslösung". Wenn ich aber nochmal ein Ritchey WCS white zum homanen Preis erwische, wird der FSA wieder getauscht.

Bilder folgen.......

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  28.12.2011 16:19


43 Lefty

Auch hier neigt sich meine Canyon Ära so langsam dem Ende traurig
Die Suche nach (m)einem "neuen" Hardtail kann so langsam wieder beginnen.....

To be continued.....


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  21.03.2012 08:17


44 Tuck

Zitat von Lefty

Auch hier neigt sich meine Canyon Ära so langsam dem Ende traurig
Die Suche nach (m)einem "neuen" Hardtail kann so langsam wieder beginnen.....

To be continued.....




Boah hast Du einen Verschleiss lach Das Rad ist doch kein Jahr in Deinem Besitz??? Schau doch mal nach einem http://www.rockmachine.us/de/xc-racing/team-90.html

Ich find's ganz hübsch lächel

Leftys Canyon AL 7.0  •  22.03.2012 20:54


45 Lefty

Zitat von Tuck

Zitat von Lefty

Auch hier neigt sich meine Canyon Ära so langsam dem Ende traurig
Die Suche nach (m)einem "neuen" Hardtail kann so langsam wieder beginnen.....

To be continued.....




Boah hast Du einen Verschleiss lach Das Rad ist doch kein Jahr in Deinem Besitz??? Schau doch mal nach einem http://www.rockmachine.us/de/xc-racing/team-90.html

Ich find's ganz hübsch lächel

Nein, das Canyon war länger in meinem Besitz, hab es nur letztes Jahr erst vorgestellt zwinker
....und JA das Rockmachine ist nicht schlecht, suche aber nach was "Speziellem" zwinker


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.03.2012 09:14


46 Stützrad

Schade, ist ein richtig heißer Ofen.

Wie könnt Ihr euch nur immer so leicht von Euren Bikes trennen?
Mir wachsen die Dinger immer richtig ans Herz. hmmm

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.03.2012 09:20


47 pancho (Ex-Mitglied)

@ Lefty

in welche Richtung soll die Suche nach was "Speziellem" denn gehen? (Einsatzzweck etc. ....)


Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.03.2012 09:36


48 Lefty

Zitat von pancho

@ Lefty

in welche Richtung soll die Suche nach was "Speziellem" denn gehen? (Einsatzzweck etc. ....)


Hi Pancho,

in die Richtung Cross Country (XC/CC) Carbon Hardtail.
Cannondale, Simplon oder sowas....

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.03.2012 09:39


49 Lefty

Zitat von Stützrad

Schade, ist ein richtig heißer Ofen.

Wie könnt Ihr euch nur immer so leicht von Euren Bikes trennen?
Mir wachsen die Dinger immer richtig ans Herz. hmmm

Henni

Zu meinem Sohn sage ich immer, "wenn du was Neues willst, mußt dich erst von was "Altem" trennen zwinker
Es gibt soviel nette Bikes, da möchte ich einfach viel probieren....vielleicht ist ja mal was dabei, was ich länger fahre. Mal schauen....

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.03.2012 09:43


50 Stützrad

Das sage ich Frau Stützrad immer wegen der Schuhe. lach
Da schiesst sie jetzt natürlich bei den Bikes zurück. lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Leftys Canyon AL 7.0  •  23.03.2012 09:46


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hersteller: Canyon Modell: Grand Canyon AL 7.0 Modelljahr: 2009 Größe: Large (entspricht ca. 50 cm) (Canyon AL 7.0)