mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Leichte Rennradschuhe mit SPD

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

die Schuhfrage ist noch immer nicht geklärt! traurig

Jetzt denke ich doch (wieder) an Rennradschuhe, gerade wegen dem i. d. R. doch leichterem Gewicht gegenüber den MTB-Schuhen!

Zwar ist das hier ein MTB-Forum, aber vielleicht trägt der ein oder andere von euch, u. a. wegen des Gewichts, Rennradschuhe?

Die Rennradschuhe sollten möglichst leicht sein und über eine sehr gute Kraftübertragung verfügen. Das Fußbett in der Mitte und vorne sollte ein wenig weiter sein! Die Schuhe müssen allerdings über das SPD-Klicksystem verfügen! Möglichst ohne Adapter!

Budget: 200 €!

Welche(n) könnt ihr mir bitte warum empfehlen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Leichte Rennradschuhe mit SPD  •  31.07.2012 17:48


2 HHF-Digger

Zu glatt für´s Gelände.
Schau dir mal die North wave Striker an, die sitzen super am Fuß.

Gruß Michael

Leichte Rennradschuhe mit SPD  •  31.07.2012 18:22


3 Kkangpae (Ex-Mitglied)

die Sidi Schuhe sind generell sehr gut, allerdings weiß ich nicht ob die dir leicht genug sind? Generell gehen da SPD und Crank Brothers Cleats dran - ganz ohne Adapter.

Edit: das betrifft nur die MTB Schuhe. Die Rennradschuhe haben ein anderes System.

Leichte Rennradschuhe mit SPD  •  31.07.2012 19:45


4 simson

Bist du ein absoluter Leichtbau- Fetischist, oder wozu willst du an den Schuhen so ein paar Gramm sparen ?

Ich selbst trage Rennradschuge, allerdings nur beim Rennradfahren. Die Kraftübertragung ist dort schon deutlich besser, allerding auch nur mit einem Rennradpedal (wegen der größeren Auflagefläche)

Du solltest daran denken, dass du dann mit den Rennradschuhen eigentlich keinen Meter laufen kannst, vorallem im Gelände nicht.
Denn dann geht dir die Sohle evtl. kaputt oder bekommt zumindest derbe macken.

Was versprichst du dir also von Rennradschuhen ?
bedeutend schneller wirst du damit nicht, eher langsamer, denn in Laufpassagen wirst du echt Zeit verlieren, oder dich mangels Grip auf die Klappe legen. zwinker

Kauf dir also besser einen vernünftigen mtb-schuh, mit dem wirst du mehr Freude haben.

schönen gruß
simon

Leichte Rennradschuhe mit SPD  •  31.07.2012 23:39


5 Konatreter (Ex-Mitglied)

Ich trage den Sidi Dominator und find ihn als einen der leichtesten lächel.Northwave ist schwehrer hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Leichte Rennradschuhe mit SPD  •  31.07.2012 23:40


6 Der Unbeugsame

Bzgl. Kraftübertragung und Auflagefläche: je größer die Auflagefläche desto höher die Kraftübertragung!?

D. h.,

http://www.bikes2race.de/fahrradpedale-cleats/ritchey-pro-v5-paradigm/a-822/?ReferrerID=7
sind in dem Bereich schlechter, als

http://www.bike-discount.de/shop/k417/a48732/xt-pedale-pd-m780.html

?

Ach, ja ich habe (mittlerweile) einen "Leichtbaufeti"! zwinker

Leichte Rennradschuhe mit SPD  •  01.08.2012 06:50


7 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Leichtbaufetischist? Na dann taugen die XT Pedale gar nix. Da brauchst du dann die Crank Brothers Eggbeater Eleven mit 174g das Paar.

Zur Kraftübertragung:
im Allgemeinen kommt es in erster Linie auf die Sohle an. Carbonsohlen sind hier alle fast gleich auf. Hier kann es dann unterschiede zu den Systemen geben, die weiß ich aber nicht ob man die noch merkt.

Schau dir MTB Schuhe mit Carbonsohlen an. Bei deinem Budget von 200€ kann ich dir Sidi sehr ans Herz legen.
Ich habe die Sidi Dominator 5 Pro (neuerdings mit Zusatzstollen) und bin sehr zurfrieden mit den Schuhen. Schwer ist was anderes. Parallel habe ich Shimano Schuhe mit einer "weichen" Sohle, auch die haben ihre Vorteile, sind aber nicht ganz so Vortriebsorientiert.

Leichte Rennradschuhe mit SPD  •  01.08.2012 09:46


8 Der Unbeugsame

Ja, eher auch die Ritchey! zwinker

Aber die Eggbeater sind dann doch ein wenig zu teuer! Außerdem sind die auch nicht SPD-kompatibel, oder!?

Hmmm ... nicht persönlich nehmen, aber 740 g ist allerdings nicht leicht für einen Schuh, oder!?

Leichte Rennradschuhe mit SPD  •  01.08.2012 09:53


9 Kkangpae (Ex-Mitglied)

such einen leichteren der so haltbar ist und wo du die Ratsche wechseln kannst sollte sie defekt sein zwinker.

Damit sind die Sidi zwangsläufig in der engeren Auswahl. Zudem suchst du ein breites Fussbett.

Die Crank Brothers haben ihre eigenen Cleats. Das System ist einfach wie genial.

Ein Leichtbaufetischist muss sich damit abfinden dass es teurer wird. Bis zu einem gewissen Grad halbwegs normale Preise, ab einem Punkt dann expotential teuer.

Leichte Rennradschuhe mit SPD  •  01.08.2012 10:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff