mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Leichtes Spiel im Hinterrad

1 TimLPunkt

Als ich heute das schlechte Wetter dazu nutzte mein Bike zu putzen, ist mir aufgefallen das mein Hinterrad leichtes Spiel hat. Das heißt, wenn ich daran wackel sieht man wie es hin und her wandert. das ist nicht viel, vielleicht 1 mm aber man hört es auch klackern. deshalb schleift die Bremse auch leicht. das ist doch nicht richtig so oder? ist ein kleines Spiel normal?

danke schon mal für eure Hilfe!


Gruß

Tim

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 20:12


2 Francesco2310

zwinkerJetzt kommt eine blöde Frage von mir: Ist der Schnellspanner fest genug angezogen?

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 20:16


3 TimLPunkt

Ach mist hab ich vergessen zu erwähnen, ja der ist bombenfest! zwinker

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 20:19


4 Kkangpae (Ex-Mitglied)

da wird wohl das Lager in der Nabe einen hau weg haben und seitliches Spiel haben.

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 20:26


5 TimLPunkt

hab ich befürchtet hmmm werde dann Morgen schon wieder zu meinem Händler fahren, vielleicht ist da ja noch was über die Garantie zu machen?! hab es seit 31.3.2011...

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 20:32


6 raphrav

Hi,

immer langsam mitm Verzweifeln! zwinker

Im Ernst: Viele Naben/Lager haben Einstellmöglichkeiten. Ergo erst mal genau gucken bzw. n Blick ins Manual werfen - vielleicht ist einfach das Lagerspiel/ die Lagerspannung verstellt.

Grüße,
Raph

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 21:22


7 TimLPunkt

Hey danke, das macht mir Mut zwinker Aber ich weiß nicht ob sich bei dieser Nabe etwas einstellen lässt und wie das funktioniert hmmm



Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 21:29


8 Francesco2310

hmmmNaja, eine Alivio-Nabe. Ich würde sie austauschen.

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 22:02


9 folienmaster

Servus

die Shimano kannst einstellen.

Solltest gleich mal die Konen und Kugeln prüfen bzw. ne

neue Fettpackung ist auch nicht verkehrt. zwinker

Entsprechendes Werkzeug und Können vorausgesetzt.

-> lass den Freundlichen ran

gruss ws ws home

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 22:14


10 pancho (Ex-Mitglied)

.... aber auch eine Alivio Nabe ( zwinker ) kann man einstellen. Zumal sie auch noch nicht zu alt ist.
Kommt aber auch auf die Laufleistung darauf an und ob genügend Fett an den Lagern war.

Mann, da war der Folienmeister wieder schneller! zwinker

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 22:15


11 TimLPunkt

also die hat jetzt genau 5570 km runter. werde dann Morgen mal nachfragen, was mich der Spaß kostet hmmm weil daran traue ich mich nicht wirklich

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 22:22


12 Francesco2310

hmmmSchätze das lohnt sich nicht, wenn du einen Mechaniker bezahlen mußt und nach 5570km plädiere ich für einen Austausch der Nabe, Euer Ehren zwinker

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 22:31


13 Kharne

Austausch der Nabe wäre Quatsch, direkt ein neues Laufrad, bei
den Felgen ne neue Nabe einspeichen lassen ist wirtschaftlich nicht
sinnvoll.

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 22:38


14 TimLPunkt

Hier ist ein kleines Video, wo man hoffentlich hören kann wie es komisch knackt hmmm Leider etwas verwackelt, deshalb kann man leider nicht erkennen wie es wandert hmmm http://www.youtube.com/watch?v=vcvrYJv4XXM&feature=youtu.be

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 22:45


15 TimLPunkt

Zitat von Francesco2310

hmmmSchätze das lohnt sich nicht, wenn du einen Mechaniker bezahlen mußt und nach 5570km plädiere ich für einen Austausch der Nabe, Euer Ehren zwinker

Das denke ich auch mal... So möchte ich jetzt immer angesprochen werden! lach bäh

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  20.01.2013 22:48


16 Francesco2310

Zitat von Kharne

Austausch der Nabe wäre Quatsch, direkt ein neues Laufrad, bei
den Felgen ne neue Nabe einspeichen lassen ist wirtschaftlich nicht
sinnvoll.

Hab ich eh gemeint, Kharne, ich hab mich nur falsch ausgedrückt. Man sollte wirklich besser aufpassen, wie man formuliert.

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  21.01.2013 01:05


17 TimLPunkt

Ich war gerade beim Freundlichen und der hatte keine zwei Stunden später die Nabe kostenlos eingestellt. Jetzt funktioniert es erstmal wieder wie es soll. zwinker
Zum Glück! lächel

Gruß

Tim

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  21.01.2013 14:59


18 pancho (Ex-Mitglied)

Wie habe ich oben gesagt.......... bäh


Zitat von pancho

.... aber auch eine Alivio Nabe ( zwinker ) kann man einstellen. Zumal sie auch noch nicht zu alt ist.
Kommt aber auch auf die Laufleistung darauf an und ob genügend Fett an den Lagern war.

Mann, da war der Folienmeister wieder schneller! zwinker



Bevor man was wechselt sollte man immer erst prüfen (lassen), ob das alte Teil nicht doch noch in Ordnung ist.
Wegschmeißen kann man später immer noch.

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  21.01.2013 15:54


19 TimLPunkt

Zitat von pancho

Wie habe ich oben gesagt.......... bäh


Zitat von pancho

.... aber auch eine Alivio Nabe ( zwinker ) kann man einstellen. Zumal sie auch noch nicht zu alt ist.
Kommt aber auch auf die Laufleistung darauf an und ob genügend Fett an den Lagern war.

Mann, da war der Folienmeister wieder schneller! zwinker



Bevor man was wechselt sollte man immer erst prüfen (lassen), ob das alte Teil nicht doch noch in Ordnung ist.
Wegschmeißen kann man später immer noch.



Genau so sieht es aus, und hat mich ja zum Glück keinen Cent gekostet zwinker Zumal mir das Geld für neue vernünftige Laufräder fehlt... hmmm traurig

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  21.01.2013 16:05


20 Francesco2310

staunEin Mechaniker, der gratis arbeitet? So einen wünsch ich mir auch lach

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  21.01.2013 17:09


21 TimLPunkt

Zitat von Francesco2310

staunEin Mechaniker, der gratis arbeitet? So einen wünsch ich mir auch lach

Tja ich bin so oft bei denen und kaufe da allen möglichen Sch... das die so manches einfach mal so machen... zwinker Die Jungs und Mädels bei Fahrrad XXL sind einfach genial! NEIN ich arbeite nicht bei Fahrrad XXL und bekomme für Werbung auch kein Geld! lach bäh

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  21.01.2013 17:13


22 folienmaster

An Lutscher oder Kaugummi häst schon spendieren können! bäh

gruss ws ws home

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  21.01.2013 17:57


23 TimLPunkt

Zitat von folienmaster

An Lutscher oder Kaugummi häst schon spendieren können! bäh

Ach verdammt! hmmm Beim nächsten mal denke ich dran lach

Leichtes Spiel im Hinterrad  •  21.01.2013 18:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff