mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Leichtrollende Mountainbikereifen

Der Mantel sollte gute Rolleigenschaften haben, allerdings im Gelände nicht versagen und außerdem für einen Schulergeldbeutel noch erhältlich sein.

1 soda2

Hi,

nachdem ich auf meinem Hinterrad praktisch auf dem Schlauch fahre, braucht es einen neune Satz Fahrradmäntel.
Die Frage ist bloß, was ich mir drauftue, wenn ich viel auf der Straße fahre, allerdings immernoch einen Geländereifen draufhaben möchte. Der Mantel sollte gute Rolleigenschaften haben, allerdings im Gelände nicht versagen und außerdem für einen Schulergeldbeutel noch erhältlich sein.

Vielen Dank

-soda2 zwinker

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  08.09.2009 15:52


2 Denis

Ich glaube da ist dir mit einem Schwalbe Smart Sam gut geholfen.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema MTB-Reifen / Fahrradbereifung, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Fahrradreifen-Übersichtsseite: -->Reifen

Gruß, Denis

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  08.09.2009 16:18


3 x-raven (Ex-Mitglied)

http://www.bike-discount.de/shop/a14947/smart-sam-performance-225-draht.html

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  08.09.2009 16:21


4 Pascalhino

Jawohl den fahre ich auch.Der ist gut auf Straße und im Wald bin auch schon gewesen.So richtiges Gelände kann ich dir nichts zu sagen.

Mfg
Pascal

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  08.09.2009 17:04


5 JoPie83

Kann ich auch bei deinem Einsatzgebiet nur empfehlen!Fahre den Smart Sam auch zur Zeit noch. Wenn du jedoch mehr ins Gelände willst, denn würde ich mich nach was anderem umschauen Nobby Nic etc.

Greetz
Jan

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  08.09.2009 17:15


6 Karsti

Für Straße und leichtes Gelände ist der Racing Ralph auch super.
Wobei der Smart Sam vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar ist.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  08.09.2009 17:43


7 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Warum immer nur Schwalbe? zwinker
Auch der Continental RaceKing ist ein super Reifen mit hervorragenden Rolleigenschaften auf der Strasse.

Tschüssfreie Zone

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  08.09.2009 20:57


8 Tobi

Habe heute ne Tour gemacht mit meinem Kumpel der neue Smart Sam aufgezogen hat .
Trotz den leicht rollenden Conti Explorer ist der mir bei jeder Abfahrt davon gerollt , und auf der ebene musste ich auch Schaun dass ich dran bleibe ...
Wird sind überwiegend Asphalt gefahrn .

Habe meine Konsequenzen draus gezogen ...

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  08.09.2009 21:01


9 iredboarisch (Ex-Mitglied)

......Explorer ist nicht RaceKing zwinker

Ich hatte serienmäßig den Conti RaceKing an meinem Bike. Nur weil ich mehr und mehr doch ins Gelände und auch weitere Touren fahre (100km und mehr sind keine seltenheit) habe ich den Schwalbe NobbyNic aufgezogen.
Auf der Strasse und leichten Kieswegen ist der Conti mit viel weniger Kraftaufwand erheblich besser gerollt.

Nur in schwierigerem Gelände kam der RaceKing schnell an die Grenzen.

Tschüssfreie Zone

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  08.09.2009 21:12


10 Karsti

Ein Grund:

Der Preis.
Der Smart Sam ist billiger.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.09.2009 18:22


11 Volker1

ich würde auch Racing Ralph sagen.

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.09.2009 20:16


12 soda2

Ja, da spielt der Preis eine Rolle. Als Schüler ist man zwar nicht dauernd pleite aber leider immer öfter.
Wie auch immer, danke für die Antworten, hab mir gerade eben den Smart Sam bestellt, sobald er kommt geb ich mein Fazit ab. lächel

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.09.2009 21:38


13 Papamidnite


Hallo,der Rocket Ron ist auch nicht schlecht.

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.09.2009 23:42


14 cube789

Zitat von Papamidnite


Hallo,der [[Rocket Ron]] ist auch nicht schlecht.

den habe ich, aber wie schwalbe geschrieben hat, ist es ein reinrassiger rennreifen(und leider hörte ich nicht drauf) und so war er nach ca. 1500-2000km abgefahren(fast schon slick traurig ).

ich kauf mir jetzt wieder racing ralph, der roll fast genauso gut, und hält mindestens 2500km wenn nicht 3000(auch mit großen bergtouren)

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  11.09.2009 12:03


15 Frodo

wus? mein nobby ist hinten schon nach 500km halb unten...aber vielleicht sinkt der verschleiß ja mit der Zeit...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  11.09.2009 12:21


16 cube789

Zitat von Frodo

wus? mein nobby ist hinten schon nach 500km halb unten...aber vielleicht sinkt der verschleiß ja mit der Zeit...

ja, nobby nic, hat bei meinen freund jetzt dann ca. 5000km drauf, und man kann noch ca. 500km fahren.

oder fährst du vorallem mtb in steinigen gebiet?
aber wiso hast du deinen nobby hinten? hast du ein fully?

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  11.09.2009 12:50


17 Frodo

jup. hab fully. fahre aber auch oft straße (vor allem Bergab... zum mal richtig Gas geben).
Sonst halt bisschen Schotter und teilweise auch in leichtem Gelände wie huckelpisten.
Aber leider halt auch immer viel Straße dorthin^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  11.09.2009 14:19


18 Olly (Ex-Mitglied)

Wie lange fahrt ihr eure Reifen staun

Mein Bontrager Jones XR war nach ca. 1300 km ziemlich platt und der Mountain King wird ca. die Hälfte schaffen

...bloß nicht!

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  11.09.2009 20:29


19 Karsti

Schwer zu sagen.
Hab meinen Ralph jetzt ca. 600km drauf, und man sieht vorne noch gar keine Abnutzung, und hinten minimal, aber nicht der Rede wert.


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  11.09.2009 20:36


20 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Der Racing Ralph meines Sohnes ist nach 900 km so dermaßen herunter, dass einem schon Angst und bange werden kann.
Mein Nobby Nic dagegen schaut nach knapp 900 km noch fast aus wie neu.
Es kommt halt immer darauf an wie man fährt. Mein Sohn lässt das Hinterrad beim bremsen schon mal gerne blockieren, während ich das ganze sachter angehen lasse.

@ Karsti:

den Preispunkt unkommentiert an den Smart Sam zu geben kann ich nicht zulassen zwinker

Der Smart Sam und der Conti Race King sind derzeit mit 15,95 € im Preis gleich.

Tschüssfreie Zone

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  11.09.2009 21:34


21 Olly (Ex-Mitglied)

Die Abnutzung vom MK ist vor allem Karies an den Noppen

...bloß nicht!

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  11.09.2009 21:44


22 soda2

Ich hab meinen alten (Conti Speed King) hinten so runtergefahren dass ich auf dem Schlauch gefahren bin und beim ersten Platten hab ich ihn dann gewechselt zwinker Vorne gleicht er einem Rennradreifen -> Kein Profil aber das sollte sich nun ändern lach

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  12.09.2009 17:59


23 Karsti

Zitat von iredboarisch

Der Racing Ralph meines Sohnes ist nach 900 km so dermaßen herunter, dass einem schon Angst und bange werden kann.
Mein Nobby Nic dagegen schaut nach knapp 900 km noch fast aus wie neu.
Es kommt halt immer darauf an wie man fährt. Mein Sohn lässt das Hinterrad beim bremsen schon mal gerne blockieren, während ich das ganze sachter angehen lasse.

@ Karsti:

den Preispunkt unkommentiert an den Smart Sam zu geben kann ich nicht zulassen zwinker

Der Smart Sam und der Conti Race King sind derzeit mit 15,95 € im Preis gleich.


Und wieder nen Punkt für den Sam.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  12.09.2009 18:46


24 Flo227

eine frage ich fahr auch smart sam wen ihr mal bischen schneller auf ganz normalen straßen unterwex seit machen eure reifen dan auch so komischen gereusche ?? also so ka wie wen irgend ne größere maschiene vorbei fahren würde

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  12.09.2009 19:19


25 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Flo227

eine frage ich fahr auch smart sam wen ihr mal bischen schneller auf ganz normalen straßen unterwex seit machen eure reifen dan auch so komischen gereusche ?? also so ka wie wen irgend ne größere maschiene vorbei fahren würde
Meine JonesXR klangen am Anfang wie ne Stukka beim Angriff. Hat aber zusammen mit dem Profil abgenommen...


...bloß nicht!

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  12.09.2009 19:32


26 Karsti

Mein Arbeitskollege hatte den Mountain King drauf.
Der hörte sich an, als ob ein Traktor nebenher fährt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  12.09.2009 19:33


27 Flo227

ok danke für die info is nämlich irgendwie bischen
behindert immer wen ich komm meinen alle irgen n mofa oder sowas kommt ^^

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  12.09.2009 19:34


28 cube789

einen neuen nobbynic, kann man auf der straße, ab 30 schon mit einem düsenjet verwechseln^^

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  13.09.2009 01:05


29 becan

hallo,
was haltet ihr von michelin country trail reifen ???
gruss becan

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  22.10.2009 19:56


30 Olly (Ex-Mitglied)

Kenne ihn jetzt nicht aber "Sein von den Wettkampfreifen abgeleitetes Profil" klingt nicht nach Laufruhe und das Profil sieht schon holprig aus.

Weil wir gerade wieder beim Thema sind. Ich habe jetzt seit 300 km den Smart Sam Performance drauf und bin von der Laufruhe begeistert. Für meinen Einsatzbereich ist er super.

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  22.10.2009 20:19


31 Karsti

Ich hab jetzt für das Wetter auch wieder den Smart Sam draufgemacht.
Der Racing Ralph war mir da zu rutschig.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  22.10.2009 20:37


32 nonamebiker98

Ich Fahre nun den Smart sam vorne schon seit zwei Jahren und hat immer noch einigermaßen guten Grip!

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  22.10.2009 21:16


33 elpatte (Ex-Mitglied)

Hab auch den SS ,aber nur in 2,1 traurig.2,25 bzw.2,35 kommen nächstes Mal drauf zwinker.

http://www.bike-components.de/products/info/p10791_Mibro-HTC-Faltreifen.html

Der ist laut Tests sehr Gut und wird wohl mein Nächster. lächel

MfG-Patrick inklusive Evolve 4.8

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  22.10.2009 22:55


34 becan

Zitat von elpatte

Hab auch den SS ,aber nur in 2,1 traurig.2,25 bzw.2,35 kommen nächstes Mal drauf zwinker.

http://www.bike-components.de/products/info/p10791_Mibro-HTC-Faltreifen.html

Der ist laut Tests sehr Gut und wird wohl mein Nächster. lächel
ja wegen ich hab die michelin drauf und sie rollen auch sehr leicht aber ich hab sie erst seit 364 km drauf und sind schon fast abgenutzt

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  23.10.2009 12:26


35 FoxTeufelsWild

Hi,
ich brauche langsam neue reifen für mein Bike.
Und ich will nicht immer soviel geld ausgeben für die teile und suche eine günstige Alterntaive zu diesem ganzen Schwalbekram.
Bin nun auf den [url=chttp://www.bike-components.de/products/info/p10791_Mibro-HTC-Faltreifen.html]Link hier gestoßen.
Wie ist denn nun dieser IRC Mibro? Fahre noch einen Nobby Nic und den Albert, die müssen aber so langsam ausgetauscht werden.
Hat jemanbd Erfahrung mit diesen IRCs ? Wie sieht es mit Pannensicherheit aus?
@elpatte kannst du mir da näheres sagen?

Danke!

PS: Fahre XC.

Gruß Moritz

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  15.02.2010 19:31


36 becan

welcher reifen is besser ???
der 2.25 schwalbe albert oder der 2.25 schwalbe smart sam????

bitte schreiben!!!danke^^

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.03.2010 13:59


37 Herr Grendel

Zitat von becan

welcher reifen is besser ???
der 2.25 schwalbe albert oder der 2.25 schwalbe smart sam????

bitte schreiben!!!danke^^


Besser für was ist die Frage????


Der Smart Sam rollt auch sehr gut auf der Straße, und hat einen geringeren Verschleiß als der Fat Albert.

Im Gelände bietet der Fat Albert aber mehr Grip und Pannenschutz als der Smart Sam.

Ich binbeide schon gefahren, und kann Dir den Samrt Sam empfehlen, wenn Du überwiegend Touren auf Waldautobahnen, also Schotterwegen und sowas in der Art fährst, und Deine Touren eine recht hohen Straßenanteil haben.

Willst Du auch mal ins Gemüse und im Schlamm etc. die Sau raus lassen, gönn Dir den Fat Albert. Der Grip ist echt gut.

Pannen hatte ich aber bei gleicher Fahrweise bei keinem von den Beiden Modellen.


Kleiner Tip: Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, greif zum Nobby Nic, der liegt in der Mitte. zwinker

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.03.2010 14:34


38 elpatte (Ex-Mitglied)

Ich hab die Mibros garnicht lachVieleicht werden es meine nächsten Reifen,aber bis dahin fahr ich alles kaputt.Finanziell hab ich grad Probleme traurig

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.03.2010 14:35


39 Herr Grendel

Zitat von elpatte

Ich hab die Mibros garnicht lachVieleicht werden es meine nächsten Reifen,aber bis dahin fahr ich alles kaputt.Finanziell hab ich grad Probleme traurig


Schaut euch mal die ONZA genauer an... sind zwar auch nicht grad Schnäppchen, aber günstiger als Schwalbe, bei angeblich sehr guter Qualität.

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.03.2010 14:38


40 elpatte (Ex-Mitglied)

Modell?Der IRC MNIBRo ist ja laut Tests sehr gut hmmm

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.03.2010 14:42


41 becan

ja danke schön.ich fahre halt mneistens auf asphalt

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.03.2010 14:48


42 Tim

Also ich bin ma ganz klar für den Race King lach

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  09.03.2010 14:58


43 Frodo

ich wollt jetzt auch nur nochmal was in dem Thema sagen, und zwar, mein NobbyNic in 2.4 hat mich heute hinten dermaßen genervt, dass ich mir gleich nachdem ich daheim war einen SmartSam bestellt habe.

Fahre ihn mit 2.8bar und trozdem ist der Rollwiederstand tödlich...
Der kommt runter und erst nächsten Winter wieder drauf, da ist er nämlich richtig edel zwinker

Bin echt mal gespannt wie viel einfacher es mit dem SmartSam geht.
Und wenn ich heute mitten durch den laubigen Wald gefahren bin, dann hatte ich auch von dem Grip von den Nobbys nix mehr, weil da bissl bergab bremsen endet in ner Laub-Rutsch-Party...


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  31.03.2010 20:00


44 XCountryJunkie

Dir ist aber schon klar das der durchgehende Laufsteg des SmarSam auf der Strasse toller rollt aber gerade bei matschigem Laub etc wist du weniger antriebs und bremstraktion haben als mit dem nobby...

im gelände fährst du allerdings mit weniger druck schneller...

Hohe stollen rollen halt in tiefen böden noch sehr gut

aber ich weiss ehh nicht was ihr macht. ich find die nobby 2,4 rollen super! mit 2 bar.

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  01.04.2010 19:55


45 Azzaro

Frodo
mein NobbyNic in 2.4 hat mich heute hinten dermaßen genervt, dass ich mir gleich nachdem ich daheim war einen SmartSam bestellt habe.

Fahre ihn mit 2.8bar und trozdem ist der Rollwiederstand tödlich...

Hi Frodo,
geht mir genauso mit dem 2.4 Nobby Nic, ich tret mich blöd, weiß allerdings noch nicht was ich hinten drauf machen soll?!
Das ist nämlich auch anscheinend der Hauptgrund weshalb mein neues VOTEC V.XM wie ein Sack Nüsse rollt, nachdem ich zwei neue Setups gemacht habe. Will mir am Samstag villeicht mal den Mountain King oder Racing Ralph holen. Habe noch zwei fast nagelneue 2.1 Smart Sam da, aber ein 2.1er auf nem All Mountain Fully iss nich wirklich der Kracher. Irgendeine andere Idee?

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  01.04.2010 21:13


46 Kettenfett

Rocket Ron!

Leider ein erhöhtes Pannenrisiko und erhöhter Verschleiß.
Sonst ein schöner Reifen.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  01.04.2010 21:18


47 Azzaro

Zitat von Ketten

]fett][[[[Rocket Ron]]!

Leider ein erhöhtes Pannenrisiko und erhöhter Verschleiß.
Sonst ein schöner Reifen.

...gibt`s den auch in 2.4? lächel

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  01.04.2010 21:20


48 heifisch (Ex-Mitglied)

Der Racing Ralph rollt auf der Straße auch nicht viel leichter als der Nobby Nic, dafür ist er im Gelände schlechter. Besser ist er auf der Forststraße, dafür scheint er gebaut. Wirklich leichter rollt nur der Smart Sam(oder vll der Rocket Ron, bin ich aber noch nicht gefahren, kann ich also nichts zu sagen), miteingehen aber Einbußen im Gelände.

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  01.04.2010 21:21


49 Kettenfett

Ja, den Rocket Ron gibt es auch in 2,4.
Ich fahre ihn nun schon recht lange und bin begeistert.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  01.04.2010 21:23


50 Karsti

@ Azzaro

Mach den Sam drauf und probier ihn aus.
Mein Arbeitskollege fährt ihn auch auf seinem Scott Genius.
Und er hat noch nie Probleme gehabt.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Leichtrollende Mountainbikereifen  •  01.04.2010 21:29


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Der Mantel sollte gute Rolleigenschaften haben, allerdings im Gelände nicht versagen und außerdem für einen Schulergeldbeutel noch erhältlich sein. (leichtrollend, rollwiderstand, reifen)