mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Leitungslänge berechnen

bin grade am stöbern und hab da ne "Bremse" gefunden die mir "budgetmäßig" und auch optisch und technisch zusagt.

1 XC-AM_Oldie

Hallo Leute,

bin grade am stöbern und hab da ne "Bremse" gefunden die mir "budgetmäßig" und auch optisch und technisch zusagt.
( Formula RX zwinker )

http://www.fahrrad.de/formula-rx-bremsenset-180160-mm-7001500-ltg-schwarz-ww-356012.html

Bin ein "Hardtail" am aufbauen siehe "Fred" http://www.mtb-forum.eu/ab-geht-die-post-t-20241-1.html



An den Merida Rahmen (Steuerrohr 125mm ), der Steuersatz ist ein "FSA No. 10" kommt ein "Husselfelt" Vorbau 60mm ohne Spacer und ein "Husselfelt" Lenker mit 700mm Breite, sowie ´ne "Raidon X1" 120mm. ( EBH 495mm ).
Hab mir die Parts am Donnerstag bestellt, sind noch nicht da.

Meine Frage dahingehend, was denkt ihr, sind die Leitungen 700/1500mm ausreichend oder wird das zu knapp? hmmm

Edit: Die Bremsen sind "Werkstattware" denke die Leitungen wurden schonmal gekürzt, bin mir aber nicht sicher.

Grüße
XC-AM_Oldie


Leitungslänge berechnen  •  04.01.2014 17:30


2 OldenBiker

Ich würde mal sagen, die Leitungen sind etwas kürzer. Normalerweise haben die Leitungen vorne 100cm, hinten 165cm.

Ob Deine ausreichen, kann ich nicht sagen, hängt von zu vielen Faktoren ab. Am besten locker dranschrauben. Wirst dann schon sehen, ob's passt.

Leitungslänge berechnen  •  04.01.2014 17:59


3 XC-AM_Oldie

Zitat von OldenBiker

Ich würde mal sagen, die Leitungen sind etwas kürzer. Normalerweise haben die Leitungen vorne 100cm, hinten 165cm.

Ob Deine ausreichen, kann ich nicht sagen, hängt von zu vielen Faktoren ab. Am besten locker dranschrauben. Wirst dann schon sehen, ob's passt.

Hi OldenBiker,

lach deshalb frag ich ja nach Erfahrungen, hab die Bremse im "Auge" aber noch nicht bestellt.
Wenn ich die bestelle und die kommt an und die Leitungen sind zu kurz, hab´ ich den "Salat", dann müsste ich "Euros" drauflegen.
hmmm

Grüße
XC-AM_Oldie

Leitungslänge berechnen  •  04.01.2014 18:13


4 AlexMC

Wie ist die Länge vorne denn an Deinem Cyclewolf? An dem kannst Du auch grob die hintere Leitungslänge abschätzen, 150cm hinten beim HT sollten aber eigentlich ausreichen.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Leitungslänge berechnen  •  04.01.2014 18:32


5 Wolf978

70cm Leitungslänge an der Front, sollte bei nem Hardtail mit einer 100mm Gabel reichen.
Da musst du einfach probieren.
Die 150cm Leitungslänge am Heck eines 17" Hardtails dürften aber zu lang sein.
Da wirst du noch kürzen müssen, damit die Leitung nicht auf der Gabelkrone schleift und dir den Lack runterholt.
Selbst an meinen beiden Fullys habe ich hinten eine Leitungslänge von nur 135cm, bei Rahmengrössen von 18" und 17,5".

Leitungslänge berechnen  •  04.01.2014 19:40


6 Kharne

Miss dir die Länge aus und rechne 5% für die Biegungen drauf, das
ist dann definitiv zu lang zwinker Um die Länge der Leitung am Lenker
zu bestimmen einfach ab dem Steuerrohr die halbe Länge des Lenkers
draufrechnen.

Leitungslänge berechnen  •  04.01.2014 19:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

bin grade am stöbern und hab da ne "Bremse" gefunden die mir "budgetmäßig" und auch optisch und technisch zusagt. (Leitungslänge berechnen)