mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lenker ausrichten, wie richtig

1 musashi

Hab mich vorgestern auf den Bart gelegt und dann war der Lenker aus der Mitte.
Nun hab ich das Gefühl ich bekomme ihn nicht richtig ausgerichtet. Hab einfach kein Gefühl dafür wann er genau in der Mitte ist.

Aber vielleicht ist ja auch die Toleranz größer als ich denke.

Bin für Input sehr dankbar.

Lenker ausrichten, wie richtig  •  02.05.2014 21:43


2 OldenBiker

Eigentlich ist es ganz einfach.

Schrauben am Vorbau (Gabelschaft) etwas lösen, so, das der Vorbau mit geringer Kraft bewegt werden kann.
jetzt drehst du den Vorbau grob in die Mitte. Die Feineinstellung machst Du, in dem Du immer ein wenig gegen ein Lenkerende tickst. Als Orientierung dient dir die mttlere Stollenreihe auf dem Reifen.

Manchmal kommt das Gefühl auf, das der Lenker immer noch nicht mittig ist. Liegt am 'Knick' in Optik, den man dann irgendwie hat.

Wenn Du den Vorbau mittig eingestellt hast, Schraubenanziehen und 'ne kurze Probefahrt machen. Einfach nur geradeaus rollen. Dabei kannst Du am ehesten sehen, ob alles mittig sitzt.

Lenker ausrichten, wie richtig  •  02.05.2014 23:38


3 Chrigel

Acht dabei darauf, dass Du dabei die Schrauben am Vorbau nicht zu stark anziehst. Genau genommen gehören diese Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Lenker ausrichten, wie richtig  •  03.05.2014 05:11


4 musashi

Danke euch. Ja das Problem ist der Knick in der Optik. Aber scheint wirklich mehr eine Gefühlssache zu sein als das es dann wohl auf den grad genau eingestellt werden muss. Dann werd ich mich mt der zeit wohl mal rantasten.

Lenker ausrichten, wie richtig  •  03.05.2014 08:23


5 OldenBiker

Wenn gar nix hilft, dann vielleicht das hier: http://www.tune.de/news/spurtreu/

Aber ganz ehrlich, wirklich brauchen tut man das nicht. zwinker

Lenker ausrichten, wie richtig  •  02.06.2014 06:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff