mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lenker einstellen

1 Matthias1969

Ich habe einen leicht gebogenen Lenker. Jetzt habe ich diesen mal nach "unten" montiert. Wollte damit erreichen, daß die Arme nicht mehr so stark durchgedrückt sind. Diesen Effekt habe ich wohl auch erreicht. Aber darf man den Lenker überhaupt so einstellen ?

Lenker einstellen  •  15.06.2013 20:43


2 folienmaster

Servus

ein Bild würde helfen! zwinker

Ansonsten könnten wir da aneinander vorbeireden. lächel

Geh mal einfach von Aheadvorbau aus, da kannst die meisten

mit plus x Grad oder minus x Grad anbauen. Die meisten

Lenker haben ne Skala aufgedruckt, welche schon beachtet

werden sollte.


gruss ws ws home

Lenker einstellen  •  15.06.2013 23:26


3 Phini

Also, normalerweise ist es so, dass du den Vorbau andersrum montieren kannst (negative Steigung), den Lenker aber nicht. Denn dann fällt der mit den äußeren Enden nach unten ab, heißt, wenn du Gewicht drauflegst, ist das echt scheiße für die Hand.
Ich hoffe dir reicht die nicht medizinische kurze Form, was sonst passieren kann: Handgelenk geht am Arsch, Sehnenentzündungen drohen und mit bisl Pech musste nach echt kurzer Zeit operiert werden (Medianuskompression oder auch bekannt als Karpaltunnelsyndrom). Also Lenker immer schön so lassen, dass er tendenziell außen höher ist als innen zwinker

Also wenne unsicher bist, wie schon der master meinte, n Bild einstellen. Aber wenn du den Lenker so montiers wie ich meine, dass es falsch ist, ist es extrem unbequem und du kriegst ziemlich garantiert Schmerzen im Handgelenk, wenn du damit einmal ins Gelände gehst.

Lenker einstellen  •  16.06.2013 00:28


4 bieker

So weit wie es Phini grob umschrieben hat muss es nicht kommen.
Vorher wirst du nach der Tour schon spüren ob die Handgelenke schmerzen.
Rein technisch gesehen, dürfte es schon funkrionieren. Gibt ja auch von Ritchey einen MTB Lenker, der genau diese Form aufweist.

Bevor du den Lenker ansich drehst, versuche es erst mal mit dem Vorbau (wenn noch nicht geschehen)

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Lenker einstellen  •  16.06.2013 08:40


5 Matthias1969

Danke für Eure Hinweise. Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen ein Foto hochzuladen ( sorry für die schlechte Bildqualität, Foto ist vom Handy )




Ich hoffe man kann es trotzdem erkennen. Darf so ein Lenker montiert werden ?

Lenker einstellen  •  22.06.2013 10:33


6 OldenBiker

Dürfen schon. Nur ist die Frage dabei, was machen die Gelenke etc.

Etwas besser würde wohl sein, wenn Du links und rechts vertauschst. So fällt der Lenker an den Seiten nicht nach unten, sondern nach oben.

Lenker einstellen  •  22.06.2013 10:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff