mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?

1 tobivogel

Ja, heute wollte ich wieder mal schauen, wie mein Steuersatz von "innen" ausschaut. Also Vorbau runter, Gabel raus und nachgeschaut.
Dann beim zusammenbauen, diese eine Tat, welche mir nie so recht gelingen will... Den Lenker gerade stellen...

Wie macht ihr das möglichst einfach, genau, schnell, effizient? Irgendwelche Tips? Tricks?

Es ist mir echt ein Rätsel, weshalb ich das nie so richtig hinkriege.. Alle anderen Arbeiten am Bike hab ich mittlerweile so verinnerlicht, dass ich ein Bike im Schlaf zusammenbauen könnte.. Sogar um die Laufräder einzuspeichen brauchts keine 60min mehr...
Aber dieser Lenker will nie 100% gerade sein.. Und das nervt mich ungeheuer beim fahren (vor allem aufwärts..abwärts sehe ich es ja nicht..spüren tut man das ja auch schnell nicht merh zwinker )

Danke für euer Tipps!

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  06.06.2015 00:20


2 Basher

Ahoi ,

ich machs halt echt per Augenmaß !
Erst die Aheadschraube fest ziehen und dann die Vorbauklemmung .

Es gibt auch spezielles Werkzeug dafür !

http://www.tune.de/produkt/werkzeuge/spurtreu

Aber ich habe (Gott sei dank) n recht gutes Augenmaß - daher funzt das auch ohne Hilfsmittel bei mir .

Aber klar , wenn es so nicht klappt wäre so ein Werkzeug bestimmt nicht schlecht ! zwinker

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  06.06.2015 00:34


3 Diddo

Beim Truvativ Holzfeller gibt es eine Markierung für die MItte. Besonders hilfreich ist aber, dass ein Spalt zwischen dem Lenker und dem Steg mit dem Truvativ-Logo ist. Daran kann man wunderbar die Gabelbrücke ausrichten zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  06.06.2015 07:34


4 speedpixxel

Ich stell das auch per Augenmaß ein...allerdings wird auf der Tour dannach meist nochmal nachjustiert, nach 2-3 Anläufen stimmt`s dann meist lächel

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  06.06.2015 08:24


5 2trp

Halt von hinten schauen und die abstänede der vorbauauseseiten mit der reifenkannte abgleichen...
Oder vorne am vorbau und beim reifenprofil was suchen wo man sich dran orientieren kann.
Das fahrrad dabei am besten auf asphalt stellen so das man keine optischen störeinflüsse wie bei platten, rasengittersteinen, wiese etc im blickfeld hat.

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  06.06.2015 09:29


6 Kharne

Vorbau parallel zum Reifen? Krieg ich auch nie wirklich hin, erst
recht nicht bei 50mm oder noch kürzeren Stummelvorbauten.

Lenker mittig klemmen? Dafür haben die meisten Markierungen drauf lach

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  06.06.2015 09:38


7 Yukon

Ich mach es auch per Augenmaß.

Das Bike zwischen den Beinen, also das Oberrohr, das Vorderrad so ausrichten, dass es mit dem Oberrohr deckungsgleich ist, wenn du von oben schaust. Dann mit dem Füßen/Beinen so festhalten und den Vorbau ausrichten,so dass er mit dem Reifen ebenfalls deckungsgleich ist. Wobei ich da dann nicht von oben schaue, sondern eher eine Linie über den Horizont des Reifens ziehe (bisschen nach hinten lehnen). Dabei halt nur mit einem Auge fokussieren^^ wers kennt, wie in der Schießausbildung P8 (für die älteren G3/MG3), wenn man mit Kimme und Korn anvisiert.

Und dann kannst du als Gegenprobe noch schauen, ob der Vorbau in einer Linie mit dem Oberrohr ist. Ums optisch einfacher zu gestallten einfach eine Wasserwage oder nen Zollstock als Verlängerung hernehmen zwinker

Hat bis jetzt immer gut geklappt ohne, dass ich nachjustieren musste.

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  06.06.2015 10:58


8 Basher

Joa - ab und an kommt es bei mir auch vor dass ich während der Fahrt bemerke dass es doch nicht so 100% ist und muss dann auch schon mal nachjustieren .
Aber im Normallfall hab ich es beim 2. Anlauf .

Die Beschreibung von Yukon triffts ganz gut - so in etwa mach ich das auch !

Klar - ich hab aber auch nen 80er Vorbau am Twenty bzw. n 130er am GT lach

Um den Lenker mittig in die Klemmung zu bekommen verwende ich die aufgedruckte Markierung .
Ist jene nich vorhanden , so tuts auch hier das Augenmaß oder einfach der Zollstock .




Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  06.06.2015 11:06


9 Lefty

Augenmaß - ist zwar bei mir auch immer Fummelarbeit, aber irgenswann paßt es dann.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  08.06.2015 13:33


10 B.C.

Ganz einfach damit: Linienlaser zwinker lach

Currywurst for President !!

Lenker gerade stellen, wie macht ihr das?  •  08.06.2015 13:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff