mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lenker

Möchte meie Sitzposition verbessern, also brauche ich einen neuen Lenker. Was ist von diesem Angebot zu halten?

1 mahoman (Gast)

Hallo,

möchte meie Sitzposition verbessern > neuer Lenker.

Was ist von diesem Angebot zu halten ? (Qualität)


DANKE

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Lenker gibt's auf der Lenker-Übersichtsseite: -->Lenker

Lenker  •  06.03.2009 19:09


2 derMalte

Von welchem jetzt genau?
Link zwinker


www.mtb-hamburg.com

Lenker  •  06.03.2009 19:11


3 mahoman

http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=34_240&products_id=5630&osCsid=emak0fn7angumgpkaffk8882m0


DANKE

Lenker  •  06.03.2009 19:13


4 Denis

bei einem breiten Lenker hast du schonmal mehr Kontrolle über dein Bike. aber ich finde eine Lenkerklemmung von 31,8 besser (OZ) da der Lenker stabiler ist.

Gruß Denis

Lenker  •  06.03.2009 19:25


5 mahoman

Also ich hüpfe nur mal nen Bordstein runter.

Oder so was:http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=34_242&products_id=2385&osCsid=emak0fn7angumgpkaffk8882m0


DANKE

Lenker  •  06.03.2009 19:37


6 Lionel

Also nur mal als Idee: Wenn Du eine aufrechtere Sitzposition haben willst, kannst Du statt eines Rizer-Lenkers auch einfach einen anderen Vorbau (mit steilerem Winkel) verbauen.

Ansonten: Habe das Bild von dem Ritchey Rizer-Lenker gerade mal rausgesucht. Genau den gleichen habe ich auch an meinem Rad:

(Lenker: Ritchey Rizer Pro)

Lenker  •  09.03.2009 00:46


7 Brain

Ich würde dann schon gucken, ob du dir nicht einen Lenker mit 12-16° Biegung holst. Dadurch verbessert sich auch die Handhaltung.
Zum Beispiel von SQ-Lab, der kostet so um die 30€.

Edit:
Hier mal nen Bild:


(Copyright SQ-Lab.com)

Grüße, Lars

Lenker  •  09.03.2009 07:41


8 TRAILTECH

Einen Lenker mit 16° würde ich Dir nicht empfehlen, "sportliches" also direkteres Fahrenverhalten wird durch solche eine "Ergo-Geometrie" eher erschwert. Wenn eine aufrechterer Sitzposition gewüscht wird, würde ich eher den Vorbau wechseln und mit Spacern experimentieren.

Der von Lionel gepostete Ritchey Rizer ist denke ich eine ganz gute Wahl.(Easton Monkey Lite Varianten haben eine ähnliche Form)

Es ist immer schwer zu sagen ohne das Bike zu kennen, welchen Rise (Lenkerhöhe) man verbauen sollte. Allerdings würde ich prinzipiell immer zu einem niedrigen (Low-Rise) Lenker tendieren = näher am Boden dran, direkter, mehr Druck auf dem VR

Viele Grüße Jan

www.trailtech.de - MTB Fahrtechniktraining und Events

Lenker  •  09.03.2009 07:56


9 Herr Grendel

Hey Jan!
Vieleicht könntest Du mir diese Frage auch beantworten, als versierter Fahrtechnikexperte. lächel

Frage zur Lenkerkröpfung und Vorbauhöhe in Beitrag 23

Lenker  •  09.03.2009 09:34


10 mahoman

Hallo,

na hier wurde ja noch was geschrieben !

Habe mir am Samstag einen Ritchey Pro bestellt.

35mm Überhöhung, 670mm Breite, 300g.

Wenn der nicht reicht werde ich einen kürzeren Vorbau
testen.

Spacer hab ich schon drunter. Da ich die Gabel tauschen lasse,
sollte man gleich einen "höheren" Vorbau verwenden ?

DANKE

Lenker  •  09.03.2009 21:56


11 kleinundmies

Vielleicht bietet dein Händler ja ein "body scanning" an, da wird alles vermessen, samt Schulterbreite, Hüftbreite etc. vielleicht kannst du dein Rad so ja komplett anpassen.

Lenker  •  09.03.2009 22:02


12 mahoman

Ja,

wurde schon "gescannt".

Die wollten mir aber ein neues Rad verkaufen.

Ich denke da wird übertrieben.

Mal sehen .

Lenker  •  09.03.2009 23:10


13 kleinundmies

Das ist natürlich Käse... aber eigentlich kann man damit ein Rad schon gut einstellen.

Lenker  •  10.03.2009 08:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Möchte meie Sitzposition verbessern, also brauche ich einen neuen Lenker. Was ist von diesem Angebot zu halten? (lenker, lenkstange)