mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lenker und Teile daran richtig einstellen

ich hab mein MTB von der Stange gekauft und kenne mich so langsam auch gut mit den Komponenten aus. Keine Ahnung hab ich nur, wie ich alles am besten Einstelle.

1 M.i.k.e

Hi,

ich hab mein MTB von der Stange gekauft und kenne mich so langsam auch gut mit den Komponenten aus.

Keine Ahnung hab ich nur, wie ich alles am besten Einstelle.
Okay Sattel passt und die Schaltung hab ich auch gut hinbekommen. zwinker

Ich hab aktuell ne 580er 5° Flat Bar mit NoName Rundgriffen und festem Vorderbau.

Am Wochenende bau ich um auf 610er 9° Riser Bar (30mm) mit Ergon GP1 und verstellbarem Vorderbau. Also ein kleiner, großer Umstieg. zwinker (Bin aktuell mit dem Gefühl und der Sitzgeometrie nicht ganz zufrieden)

Dass ich mich wohl fühlen muss ist klar, aber gibts irgendwelche Anhaltspunkte die man bezüglich der Ausrichtung der Riser Bar, Schaltgriffe, Bremsgriffe usw usw beachten kann/sollte/muss?

Es ist mein erster Umbau dieser Art und ich würd Anfängerfehler gern vermeiden lach

Danke! lächel


/e:
Oh, evtl hab ich den falschen Bereich erwischt, dann bitte verschieben.

Lenker und Teile daran richtig einstellen  •  15.11.2011 21:28


2 Moritz7005

Also wenn du dich auf das Bike setzt und deine Finger auf die Bremshebel legst sollten die eine Verlängerung für die Arme sein.
Habe ich glaube ich mal hier gelesen und dann auch so gemacht und den Rest nach Gefühl zwinker

Lenker und Teile daran richtig einstellen  •  15.11.2011 21:37


3 folienmaster

Servus M.i.k.e

schau hier mal rein:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

gruss ws ws home

Lenker und Teile daran richtig einstellen  •  15.11.2011 22:39


4 marcusen

Falls man Barends hat sollten die parallel zum Vorbau laufen.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Lenker und Teile daran richtig einstellen  •  15.11.2011 22:48


5 Badass

Zitat von marcusen

Falls man Barends hat sollten die parallel zum Vorbau laufen.

Das ist aber nur die Grundeinstellung. Kommt ja auch immer darauf an, wie man auf dem Hobel sitzt und für welche Zwecke man die Teile benutzt. Entweder nur zum Umgreifen oder an steilen Rampen kräftig dran reissen zwinker

Lenker und Teile daran richtig einstellen  •  16.11.2011 08:33


6 Stützrad

Zitat von M.i.k.e

(Bin aktuell mit dem Gefühl und der Sitzgeometrie nicht ganz zufrieden)


Hast Du das denn nicht vorher mal ausprobiert?
Die Geometrie im Nachhinein durch solche Dinge anzupassen
sollte eigentlich nur die Notlösung sein.
Grundsätzlich solltest Du dich auf dem Bike von vornherein
wohl fühlen.

Henni

Lenker und Teile daran richtig einstellen  •  16.11.2011 09:39


7 M.i.k.e

War ein Internet Schnäppchen, von daher war nicht viel mit Ausprobieren zwinker Im Grunde bin ich ja zufrieden, nur der Lenkgar ist halt zu kurz und die Griffe sind von NoName Deluxe lach

Lenker und Teile daran richtig einstellen  •  18.11.2011 21:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich hab mein MTB von der Stange gekauft und kenne mich so langsam auch gut mit den Komponenten aus. Keine Ahnung hab ich nur, wie ich alles am besten Einstelle. (einstellen)