mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lenkerhörnchen entfernen

1 Tristan

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich neue Schalthebel gefunden habe wollte ich diese an meinem MTB austauschen. Das scheint aber schwerer zu sein als gedacht, da ich es einfach nicht schaffe, die "Hörnchen" (wie heißen die eigentlich richtig?) zu entfernen.

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto davon gemacht:



Es sieht so aus als wären die Hörnchen nicht irgendwie am Lenker montiert (keine Schrauben o.Ä.), sondern als wäre das was man sieht die vollständige Form des Lenkers, und er ist an den Griffen einfach mit einem Gummi überzogen.

Aber es scheint unmöglich zu sein dieses zu entfernen ohne es komplett zu zerstören. Es bewegt sich einfach keinen Millimeter, auch nicht wenn ich einen Schraubenzieher reinschiebe und dann versuche es irgendwie abzuziehen. Wie man sieht sind die Dinger auch nicht mehr gerade neu, deshalb habe ich Angst sie kaputt zu machen.

Gibt es da irgendwelche Tricks wie man die Dinger abbekommt oder muss ich mir einen neuen Lenker kaufen, nur um die Schalthebel zu befestigen?

Danke und viele Grüße
Tristan

Lenkerhörnchen entfernen  •  05.03.2014 22:36


2 willi77 (Ex-Mitglied)

Das Beste was du tun kannst ist zu einem Fahrrad Händler vor Ort zu gehen. Die blasen Luft mit Kompressor zwischen Lenker und Griff und die Dinger sind in ner Minute runter. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand Geld für verlangt

Lenkerhörnchen entfernen  •  05.03.2014 22:42


3 Beysen

Ganz viel spülmittel rein und mit dem Schraubendreher verteilen. Hat bei mir immer geklappt. zwinker

Lenkerhörnchen entfernen  •  05.03.2014 22:46


4 Basher (Ex-Mitglied)

Eimer Wasser mit heißem Wasser af den Boden - eine Lenkerseite reinlegen und so ca. 5 Min. stehen lassen .

Das Gummi weitet sich und Du kannsts abziehen . zwinker

Funzt auch umgekehrt : Griffe in heißes Wasser - auf den Lenker und wennse abgekühlt sind , sind se fest am Lenker .

Die "Hörnchen" nennt man übrigens Barends

Lenkerhörnchen entfernen  •  05.03.2014 22:53


5 FendiMan

Haarspray zwischen Griff und Lenker hilft auch, ebenso beim Griff montieren.
Der Lenker am Foto schaut aber so aus, als ob das kein Barend ist, sondern der Lenker ist so geformt.

Lenkerhörnchen entfernen  •  05.03.2014 23:25


6 OldenBiker

Da sind keine Hörner dran, das ist der gesamte Lenker. Um die Griffe runter zu bekommen, brauch ich nichts mehr zu sagen. die Tips sind schon gegeben worden.

Lenkerhörnchen entfernen  •  06.03.2014 06:21


7 Zodiak

Zitat von FendiMan

Haarspray zwischen Griff und Lenker hilft auch, ebenso beim Griff montieren.

Oho....schonmal probiert?
Also ich kenne kaum ein besseres Allzweck Klebemittel als Haarspray. Ob Saugnäpfe auf Glas und Metall oder irgerndwelchen Dekokram für glatte Oberflächen, Haarspray ist die erste Wahl. Hört sich eher kontraproduktiv an hmmm


"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Lenkerhörnchen entfernen  •  06.03.2014 06:48


8 bieker

warum ? zwinker

Solang das Haarspray flüßig ist hat es einen ähnlichen effekt wie Seife und wenn es trocknet klebt es alles schön fest lach

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Lenkerhörnchen entfernen  •  06.03.2014 07:52


9 Lefty

Willst das "Ding" wieder montieren? Ist doch schon eingerissen + beschädigt, ansonsten schneid das Teil kaputt und gut ist.
Mach dir doch nicht die Arbeit damit, holst dir einfach 2 neue "Dinger", kosten ja nicht die Welt.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Lenkerhörnchen entfernen  •  06.03.2014 07:57


10 FendiMan

Ich montiere und demontiere seit 20 Jahren Griffe mit Haarspray und es funktioniert immer. zwinker

Lenkerhörnchen entfernen  •  06.03.2014 14:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff