mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lenkerstopfen passend machen

...nur die Lenkerstopfen bekomm ich nicht rein, sind viel zu breit... nur ohne zu fahren ist auf dauer ja auch nich das gelbe vom ei

1 MacMarzl

Moinsen,

nur mal ne kurze frage an alle die die True Grip Griffe von Ritchey haben. Ich hab mir die Griffe jetzt auch geholt aufgrund der positiven Empfehlungen einiger Mitglieder und hab sie eben montiert. Bis hierher alles prima, sitzen top, sehen gut aus usw.^^ nur die Lenkerstopfen bekomm ich nicht rein, sind viel zu breit... nur ohne zu fahren ist auf dauer ja auch nich das gelbe vom ei... habt ihr nen Tipp oder so? schonmal danke im vorraus lächel

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 19:46


2 Vicquick

Also eigentlich müsste das passen... Der Lenkerdurchmesser ist am Ende eigentlich immer gleich. Sonst Vorsichtig mit einem Hammer oder lieber der Hand draufhauen. Normalerweise ist das biegsames Plastik das zwar ein bisschen Größer ist als der Lenker, aber sich wöllben sollte wenn man den Stopfen reinhaut. Falls das nichts hilft mach mal ein Foto.


Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 20:04


3 MacMarzl

joa, so oder so ähnlich dachte ich mir das auch... also drücken hab ich probiert, auch en bissl mit silikonspray nachgeholfen, aber es geht nicht weit genug rein und drückt sich dann langsam aber sicher wieder raus. Hmmer war mir noch en bissl zu grob aber wenn das ding weiter so bockt dann setzt´s was zwinker

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 20:15


4 Vicquick

Also bei mir ist es so: Es gibt 3 "Plättchen" bevor der eigentliche Stopfen da ist. Das erste Plättchen rutscht durch (ist also kleiner als der Lenker) und das zweite und dritte Plättchen sind ungefähr ein halben Millimeter größer als das erste und die muss man auch reindrücken. Mach mal ein Foto vom Lenker und vom Stopfen. Dann kann man das besser beurteilen.

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 20:23


5 MacMarzl

sind unterwegs...

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 20:32


6 MacMarzl

so hier



ich hoff man erkennt was, scheiß licht i keller und dann noch handy^^

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 20:42


7 Vicquick

Also ich habe bemerkt das die Durchmesser doch nicht ganz gleich sind. Bei 31,8mm Lenkern ist das Ende etwas dünner als bei den anderen( ich hatte gerade zwei Lenker rumliegen). Bei dem 31,8mm hab ich es geschafft als ich den Stopfen ein bisschen schräg reingstopft und dann kräftig mit der Hand draufgehauen. Später bekam ich ihn aber nur sehr sehr schwer raus aber naja.


Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 20:57


8 MacMarzl

mh, dann muss ich morgen nochmal probieren. Hab eben auch nochmal probiert aber der stopfen kam immer wieder raus... nuja, dann trotzdem danke für deine schnelle antwort. werd mich morgen dann mal melden wenns hoffentlich irg. wie geklappt hat.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 21:04


9 DerBudenmann

Du könntest versuchen die Lamellen etwas einzuritzen, das hilft vielleicht bei der Montage. Wie es dann allerdings bei der Demontage aussieht kann ich dir nicht sagen.
Einfacher wäre aber sowas:
http://www.bike-components.de/products/info/p22597_Lenkerendkappen-.html

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 21:08


10 MacMarzl

Jo, das it dem einritzen werd ich mal versuchen, wies dann innendrinn aussieht stört mich ja nich^^

sone Lenkerstopfen hab ich auch schon gefunden, nur kosten die ja genau soviel wie die Griffe hmmm

wenn garnichts klappt dann muss ich ja sowas nehmen aber eig. sollte das doch klappen. muss ja entweder nen ganz komischen Lenker erwischt haben oder ich war eben einfach zu doof die ordentlich reinzudrücken... is ja jetzt nicht so die herausforderung ein paar stopfen zu montieren, eigentlich lach

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Lenkerstopfen passend machen  •  05.01.2012 21:14


11 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

also ich würde sagen, schmeiß die Originalstopfen weg und hör auf den Budenmann lächel
ich hatte mit den Dingern auch meine Probleme, da sie die "Plätchen" doch sehr großzügig dimensioniert haben und wenn Du sie nicht akurat gerade rein bekommst hast Du irgendwo immer einen kleinen Spalt...das hat mich irre gemacht.
außerdem muss man auch bedenken, dass man diese Stopfen vielleicht 2 max. 3 mal verwenden kann (gemäß dem Fall man bekommt sie wieder heile raus). d.h. wenn Du mal was am Cockpit ändern willst (und Shimano das ja auch unerfindlichen Gründen nicht hin bekommt Klappschellen an ihren Bremsen und Shiftern zu verbauen) musst Du alles wieder abbauen.
da machen siche solche verschraubten Lenkerstopfen echt besser. die kann Du so oft verwenden wie Du willst.
und noch ein Tipp wenn Du dich dafür eintscheiden solltest; nimm nicht die teuren eloxierten Teile...es sei den Du stellst dein Rad nie irgendwo an die Wand zwinker ratz fatz sind sie verkratz und sehen ka... aus

Lenkerstopfen passend machen  •  06.01.2012 08:44


12 Xaver

Und woher bekommst du die nicht eloxierten Lenkerstopfen?
Mindestdurchmesser von 18 mm ist schon ziemlich groß, ob das bei jedes Lenker passt und nicht schon zu dick ist?

Lenkerstopfen passend machen  •  14.01.2012 18:19


13 Karsti

Das selbe Problem hatte ich beim Fully auch, aber mit ein bis zwei beherzten schlägen mit dem Handballen hatte es sich der Stopfen dann doch überlegt.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Lenkerstopfen passend machen  •  14.01.2012 18:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

...nur die Lenkerstopfen bekomm ich nicht rein, sind viel zu breit... nur ohne zu fahren ist auf dauer ja auch nich das gelbe vom ei (Lenkerstopfen)