mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lenkkopflager

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Vorderradbremse zieh und ich das Bike im Stand hin und her bewege, ist schon ein deutliches Spiel zwischen Gabel und Rahmen festzustellen ist

1 cubi

Hi, bin neu hier im Forum und wollte zuerst mal an alle Servus sagen! lächel
Nun gleich mal zu meiner Frage! Ich kann seit ganzen zwei Tagen ein cube reaction mein Eigen nennen. Bin absolut zufrieden mit dem Bike, nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Vorderradbremse zieh und ich das Bike im Stand hin und her bewege, ist schon ein deutliches Spiel zwischen Gabel und Rahmen festzustellen! Ist das normal? Kanns eigentlich nur an meinem Motorrad vergleichen und da ist das definitiv nicht so lächel Wahrscheinlich hat mein Händler das Bike wohl nicht korrekt zusammen gebaut!

Grüße

Lenkkopflager  •  09.05.2010 18:40


2 eifel-sportler

Hallo, wie du schon richtig vermutest, darf das natürlich nicht sein.
Solltest du schnell beheben lassen, damit die Lager etc. nicht beschädigt werden.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Lenkkopflager  •  09.05.2010 18:56


3 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Ebenfalls servus!

Wie eifel-sportler schon sagt, darf das Steuerlager, auch Steuersatz genannt, kein merkliches Spiel haben.

Hier ist mal eine >>>Anleitung<<<, wie man das ganze schnell selber prüfen und beheben kann.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Lenkkopflager  •  09.05.2010 19:07


4 cubi

Danke schon mal für den Tip! Ist ja nach der Anleitung keine schwere Sache. Werd ich, sobald ich die Woche wieder Zeit hab, gleich einstellen!
Da hier wohl einige Leute sich auskennen hab ich gleich noch ne Frage lächel
Hab auf dem Bike jetzt so ca. 80 km runter und die hintere Scheibenbremse.. naja verhält sich bisschen komisch lächel
Beim Leichten Bremsen bergab, ist alles normal, nur wenn ich stärker anzieh vibriert diese und klinkt auch komisch. Also kein Quitschen aber deutlich zu hören! Das Rad läuft aber, wenn ich hinten hochheben, ohne Widerstand und die Scheibe ist auch nicht verzogen!
Muss ich die Bremse erst noch einfahren? Oder stimmt da auch was nicht? Ist ne Formula RX montiert! Danke im Voraus zwinker

Grüße

Lenkkopflager  •  09.05.2010 19:20


5 kleinundmies

Das ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber so könnte es vlt. klappen:
Das brechen der Kanten an den Bremsbelägen könnte die Lösung sein. Wahrscheinlich werden die Beläge immer wieder zurückgestoßen, weil sie mit einer sehr scharfen Kante auf die Scheibe treffen. Wenn man die Kanten etwas anschleift, oder abbricht, können sich die Beläge besser an die Scheibe schmiegen...

Wenn du wenig Ahnung von der Materie hast, lass aber bitte die Finger davon und sag es einem Fachmann!!

Lenkkopflager  •  09.05.2010 20:24


6 cubi

Alles klar, werde die Woche mal zu meinem Händler fahren wegen der Bremse! Scheint ja an der RX öfters vorzukommen was ich jetzt so im Forum gelesen habe! Danke nochmal!

Lenkkopflager  •  10.05.2010 14:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Vorderradbremse zieh und ich das Bike im Stand hin und her bewege, ist schon ein deutliches Spiel zwischen Gabel und Rahmen festzustellen ist (Lenkkopflager, Spiel)