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Leukozyts Cube AMS 130 (2011)

Die Wahl fiel auf ein Cube Allmountain mit anpassungsfähigem und komfortablem Fahrwerk

1 Leukozyt

Nachdem Leukozyt Junior nach einer seiner halsbrecherischen Touren im Müngstener Brückenpark (Solingen/Remscheid) Daddys Schaukelpferd wieder auf Vordermann polieren mußte, möchte ich die Gelegenheit
für eine kurze Vorstellung nutzen. Wobei "Halsbrecherisch" natürlich relativ zu sehen ist: Für mich, der bisher immer mit einem Hollandrad glänzend bedient war, änderte sich die Ausgangslage mit einer aus dem Lot
geratenen Bandscheibe schlagartig. Ein adäquater Ersatz mußte her, der mich meine täglichen Tour zur Arbeit und zurück (ca. 25km) ohne erhöhtem Konsum von starken Schmerzmitteln bewerkstelligen ließ.
Also wurde Leukozyt Junior um Hilfe gebeten, der in Sachen MTB schon seit vielen Jahren unterwegs ist.
Die Wahl viel auf ein Cube Allmountain mit anpassungsfähigem und komfortablem Fahrwerk, welches einer Fahrleistung von etwa 6000km im Jahr qualitativ gewachsen ist.
Hier der Steckbrief:

Rahmen: HPA 7005 Advanced Hydroform ERC Triple Butted 22“; Schwarz eloxiert
Dämpfer: Fox RP23 BV XXV (2011)
Dämpferbuchsen: Huber Bushings mit Iglidur Gleitlager 3teilig
Gabel: Fox 32 Talas RLC FIT, Lockout (2011)
Schaltung: Shimano XT RD-M773 Shadow 10 speed
Umwerfer: Shimano XT FD-M771 10, Down Swing, 10 speed
Schalthebel: Shimano XT SL-M770 10 Rapidfire Plus, 10 speed
Bremse: Formula R1 hydr. discbrake mit Shimano XT Ice Tec Scheiben (203/203mm) Centerlock
Lenker: Syntace Vector 2014 318 Lowrider Oversized; 720mm
Griffe: Ergon GS1 Red
Vorbau: 3T RRX-Team (+17°/80mm)
Steuersatz: FSA Orbit Z-t vollintegr.
Sattel: SQ Lab 612
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth MMX 2014; 31,6 x 430mm; 150mm
Reifen: Schwalbe Furious Fred Evo. Pace Star; 26'' x 2.0
Schläuche: Schwalbe Nr. 14 superlight
Cassette: Shimano XT CS-M 771; 11/36T, 10 speed
Kette: Shimano XTR CN-HG94 10 speed, 110 links
Innenlager: Shimano XT Press Fit BB
Kurbelsatz: Shimano XT FC-M770 10 Hollowtech II 42x32x24T
Pedale: Xpedo Hurtle Platform
Systemlaufradsatz: DT Swiss XM 1550 Tricon mit VR 100x15mm und HR 142x12mm

Gewicht: 11,7kg (ohne Rückleuchte und Speichenreflektoren)

Nachfolgend einige Photos, die Neuerungen wie Reifen, Sattelstütze und Laufräder (noch) nicht widergeben. Zu erkennen sind hier noch die originären Cube OEM DT Swiss XPW 1600 mit 2,4er Racing Ralphs EVO sowie der Satteldtütze RRX Team von 3T.


By leukozytc60 at 2012-01-28



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Dämpfer und Gabel wurden eingesandt und auf maximalen Komfort getunt.
Nun, was soll ich sagen; nach einem knappen Jahr und ca. 4500 gefahrenen Kilometer habe ich den Kauf absolut nicht bereut. Ein herrliches Schaukelpferd, welches mich und insbesondere meine zerschossene Bandscheibe angenehm und komfortabel durch den Alltag trägt. lächel
Und so ganz nebenbei habe ich in den letzten zwölf Monaten eine ganze Menge über Mountainbikes (kennen-)lernen dürfen.

Grüße vom Niederrhein
Oliver.

Leukozyts Cube AMS 130 (2011)  •  28.01.2012 11:21


2 eggen

Optisch wirklich gelungenes bike, da hast du sicher etwas Arbeit investiert, sogar die Klingel in rot lach
Ich hab auch eine am bike, ist sicherer, ich hab meine unterm Lenker in der Nähe der Schalthebel rechts- so sieht man die nicht und man kann wie beim Schalten einfach mit dem Daumen klingeln ohne den Griff lockern oder von der Bremse gehen zu müssen- geht bei dir vielleicht auch, ein sauberer Lenker ist ja immer schön.

Die Reflektoren müssen weg!!!
Nicht weil ich gegen Reflektoren bin, sondern weil das orange sch... aussieht neben dem ganzen rot.
Mach doch lieber reklektierende Aufkleber an die Felgen, die sind weiß-silber und fallen nicht so unangenehm auf.

Der erste der schwarze Reflektoren erfindet die farbig aufleuchten könnte ne menge geld verdienen...

Egal, ansonsten ist das ein echt geiles bike staun

Könntest du das Tuning etwas näher beschreiben, was haben die denn gemacht?

Was ist das für eine rote Kappe an der Kurbel?
Ne schwarze XT sähe bestimmt auch gut aus... aber das wäre wohl übertrieben, dein Cube soll ja nicht schöner werden als mein Lapierre zwinker lach

Leukozyts Cube AMS 130 (2011)  •  28.01.2012 11:42


3 Leukozyt

Nachdem durch die konventionellen Einstelloptionen (SAG/Druck) alles ausgereizt war, habe ich
Dämpfer und Gabel auf Empfehlung des Sohnemanns zu "TF Tuned" nach Westbury in England geschickt. Dort wurden dann noch einige Parameter (Tune, Velocity, Boostvalvedruck) angepaßt.
Das Tuning hat sich wirklich gelohnt. Seitdem schwebt man mit der Kiste über's Kopfsteinpflaster. lächel

Die Reflektoren halte ich im täglichen Straßenevrkehr für äußerst angemessen, insbesondere in der dunklen Jahreszeit.

Die roten Kurbelabdeckkappen wurden mit dem Fahrrad separat mitgeliefert.

Leukozyts Cube AMS 130 (2011)  •  28.01.2012 11:54


4 Leukozyt

Postscriptum:

Die Alternative mit den reflektierenden Felgenbändern werde ich aber in Erwägung ziehen. Danke für den Hinweis!

Oliver

Leukozyts Cube AMS 130 (2011)  •  28.01.2012 11:58


5 folienmaster

Zitat von eggen



Der erste der schwarze Reflektoren erfindet die farbig aufleuchten könnte ne menge geld verdienen...


Eggen gibt es schon lange, schwarze Folie mit ref. Partikeln.


Ps. Schönes Bike! Aber so ne agressive rote Klingel! zwinker

3M Reflektoren für die Speichen würde ich vorschlagen.

Gibts hier:

http://www.roseversand.de/artikel/3m-speichenreflektoren-sekuclip-compact/aid:547456




gruss ws ws home

Leukozyts Cube AMS 130 (2011)  •  28.01.2012 12:01


6 Leukozyt

Die Klingel war, wie der Flaschenhalter, die roten Lenkerklemmen, die rote Sattelklemme und der rote Spacer auch im separaten Zubehörpaket enthalten. Da hat sich jemand bei fahrrad.de wohl richtig Mühe gegeben. lächel
Diese reflektierenden Speichenteile von 3M finde ich ganz furchtbar. Dennoch danke für den Hinweis!
Aber nach einer Folie werde ich mich die Tage mal umsehen.

Leukozyts Cube AMS 130 (2011)  •  28.01.2012 12:06


7 Furai

Schickes Cube, eines der wenigen, das mir vom Rahmen her gefällt. lächel Nur die vielen roten Teile wären für mich etwas too much. Und die Reflektoren... Aber du hast ja geschrieben, dass du die brauchst. Evtl. noch die Felgen entlabeln und den gelben Aufkleber von der Gabelkrone runter.

Push sind diese hier? Hast du neue Federelemente von denen bekommen oder wurden deine getunt? Und was kostet das?

Ride on with love in your heart!

Leukozyts Cube AMS 130 (2011)  •  28.01.2012 12:26


8 Leukozyt

Zitat von Furai

Schickes Cube, eines der wenigen, das mir vom Rahmen her gefällt. lächel Nur die vielen roten Teile wären für mich etwas too much. Und die [[Reflektoren]]... Aber du hast ja geschrieben, dass du die brauchst. Evtl. noch die Felgen entlabeln und den gelben Aufkleber von der Gabelkrone runter.

Push sind diese hier? Hast du neue Federelemente von denen bekommen oder wurden deine getunt? Und was kostet das?



Nö, die hier:

http://www.tftunedshox.com/service/push.aspx

http://www.tftunedshox.com/service/fox.aspx

Für Interessierte habe ich die Preislisten verlinkt.

Das Push-Tuning für Talas und RP23 im Bundle habe ich inklusive Porto und Paketversicherung für umgerechnet € 256.- bekommen.

Übrigens wird dieses Tuning von Toxoholic als Service anerkannt, der ja in Deutschland alleine schon für die Talas 32 mit über € 100.- zu Buche schlägt.
Wem also der jährliche FOX-Service noch bevor steht, kann sich die Sache ja überlegen.
Nach meiner Meinung ist das Tuning sein Geld wert gewesen. Und meine Bandscheiben sind hier ein außerordentlich kritischer Ratgeber. zwinker

Leukozyts Cube AMS 130 (2011)  •  28.01.2012 12:44


9 Leukozyt

Die erste Jahreswartung ist fast vollbracht; alles gesäubert, entfettet und frisch geschmiert.
Nur das Vorderrad hat einen kleinen Höhenschlag und muß zentriert werden. So etwas passiert, wenn man sein Bike auf der Reise im Mehrweg-/Fahrradabteil unbeaufsichtigt läßt. Irgendein Astloch hat vermutlich sein Fahrrad an meins angelehnt und dabei sein Pedal in meine Speichen gerammt. Na ja, sind nur zwei leicht verbogene Speichen, die schnell ausgetauscht sind. Das Zentrieren überlasse ich jedoch lieber dem Profi.
Dämpfer und Talas gehen noch zum Jahresservice nach Toxo’. Neue Kette, neue Griffe, frische Racing Ralphs - und eine neue, etwas dezentere Klingel, dann kann das Frühjahr kommen. (Nachdem @folienmaster und @eggen bereits Anstoß an die rote Glocke genommen haben, bekam ich letztens von einem Arbeitskollegen auf Nachfrage bestätigt, daß solch eine "Clownsnase" am Lenker überhaupt nicht ginge. Ihr seht, ich lasse mich selbst in Geschmacksfragen von Forenmitgliedern überzeugen, um nicht sagen zu müssen, verunsichern. zwinker )
In der Zeit, in der tonnenweise Sreusalz auf die Straßen und Wege aufgebracht wird, möchte ich das Bike nur ungern benutzen. Die Lager des Hinterbaus werden nämlich schnell ein Opfer der Salzlauge.
Apropos Lager; als ich die Hinterbaulager warten wollte, war ich angenehm überrascht. Kein bißchen Dreck, kein Millimeter Spiel. Statt dessen erwartete mich nach Öffnen der Hauptlagerverschraubung solide, zweireihige Kegelrollenlager von KOYO. lächel
Die andern Lager waren konventionelle Indu Schrägkugellager von FAG.
Nun verstehe ich nicht, warum Cube mit solchen technischen Finessen keine Werbung betreibt. Diese solide Lagertechnik sollte doch für Kunden, die Wert auf Haltbarkeit und wenig Wartung legen, ein Kaufargument darstellen. (Allerdings sind diese Lager immer noch kein Grund, für ein neues Komplett-Kit dem Kunden unverschämte € 156.- abzuknöpfen. wütend )
Ähnliches bei den Naben. Das Labyrinthdichtungssystem von DT-Swiss scheint sehr effektiv zu sein. Kein eingedrungener Schmutz. Und das nach fast 5000km. Nur die Zahnscheiben, die den Freilauf generieren, waren verdreckt und hatten eine Reinigung und eine anschließende Portion Molykote bitter nötig. Allerdings hört man beim Hügi-System deutlich, wann eine Neuschmierung erfolgen sollte. Der Freilauf wird dann nämlich unangenehm laut.

Wie dem auch sei, ich freue mich jedenfalls auf’s Frühjahr. Bis dahin erfüllt das Serious Mt. Cataract ordentlich seine Winterdienste. Abschließend ist zwar ein neues Lager-Kit erfordelich (s.o.), aber da zeigt sich Derby Cycle äußerst kulant. Ansonsten reißt es mit gerade mal € 42.- auch kein all zu großen Loch in die Brieftasche.

Hier noch zwei Photos, die meiner Meinung nach demonstrieren, wie wenig im Prinzip an so einem Bike dran ist. (Steuersatz, Kurbelsatz, Cassette und Naben habe ich allerdings schon wieder zusammen gebaut. Das Innenlager habe ich erst gar nicht auseinander genommen, da es eigepreßt ist und noch tadellos funktioniert.) Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte also theoretisch in der Lage sein, 90% aller Probleme selbst zu beheben.

L=http://imageshack.us/photo/my-images/441/dsc00024ad.jpg/][/URL]

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Grüße vom Niederrhein

Oliver.

Leukozyts Cube AMS 130 (2011)  •  04.02.2012 16:00


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