mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel

1 Xaver

Bei der Überlegung, mir das 30er-Kettenblatt der neuen 2014er-SLX-Kurbel zu kaufen, ist mir beim dranhalten eines 30er-Ritzels an eine ausgebaute HT-Kurbel aufgefallen, das der Lochkreis von 104 mm gar nicht stimmen kann. Da wäre der Lochkreis nämlich größer als das 30er-Ritzel/Kettenblatt. Der LK müsste mindestens 8 mm kleiner sein, also 96, statt 104 mm. Weis da einer mehr darüber, weil bei den gängigen Lieferanten steht als LK (noch) 104mm?? Wenn ich recht habe, würde das Kettenblatt der 2014er-Kurbel nämlich nicht an meine HT-Kurbel passen.

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  18.08.2013 14:52


2 Kharne

Welche SLX Kurbel? Es wird die ja in verschiedenen Versionen geben,
einmal 22/30/40 und einmal 24/32/42. Bei ersterer müsste der LK
96mm sein, denn sonst passt das ja nicht zwinker

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  18.08.2013 17:53


3 Chief_Justice

Der Lochkreis ist 64/104mm.

Wenn es bei Paul Lange so steht, kann man davon ausgehen dass es auch stimmt.

https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/slx/kurbelgarnitur-slx-dyna-sys-fc-m672-3x10-fach.html

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  19.08.2013 04:12


4 pancho (Ex-Mitglied)

@Xaver,

hast Du jetzt ein 2014'er SLX 30'er Kettenblatt an deine Kurbel gehalten, oder ein anderes? Falls es ein anderes war, welches (Hersteller, Serie etc. ...)
Von welcher " HT" Kurbel redest Du?

Die neue XT FC-M782 kommt auch in 40-30-22 und da ist auch von einem LK von 104/64 (104 für 40/30) die Rede.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da jetzt überall falsche Angaben veröffentlicht werden. Daher denke ich genauso wie Chief-Justice und glaube mal Paul Lange.


Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  19.08.2013 08:38


5 Xaver

Ein 30er Kettenblatt von einem Fixie, von einem Trial-Bike und ein 30er Ritzel sind im Außendurchmesser gleich. Durch aufeinanderlegen geprüft. Muss ja auch so sein, weil die Kette passen muss und deshalb die Zähne die gleiche Größe haben müssen und dadurch ergibt sich der gleiche Durchmesser. So, jetzt messt mal den Durchmesser. Die 104mm sind deutlich zu groß, sogar wenn man die Befestigungs-Löcher unter die Zähne setzten würde, wäre das Kettenblatt dafür zu klein. Es muss also 96mm sein.

Zitat von Kharne

Welche SLX Kurbel? Es wird die ja in verschiedenen Versionen geben, einmal 22/30/40 und einmal 24/32/42. Bei ersterer müsste der LK 96mm sein, denn sonst passt das ja nicht zwinker
Ich schrieb von der 22-30-40er. Bei der 24-32-42 ist das mittlere Kettenblatt ja "normal" groß.

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  19.08.2013 11:39


6 Xaver

Hallo. Hier noch mehr Info über den neuen kleineren Lochkreis aus einen anderen Forum. Scheine recht zu haben . Habe den Link nicht geöffnet, weil er mir zu groß ist. Aber ihr könnt ja mal rein schauen und dann eure Meinung ändern.

...nur die 985 hat 88mm, die anderen Zweifach-Shimano-Kurbeln haben auch 104/64 wie die bisherigen Dreifachkurbeln. Die neuen Dreifachkurbeln mit 40/30/22 haben 96/64LK.

Hier DIE Quelle, Shimano selbst: http://productinfo.shimano.com/specifications.html hier einfach mtb, front chainwheel und die gewünschte Gruppe anklicken

dass einige große Shops wie h&s und bike-components fälschlicherweise 104/64 hinschreiben, hat ja nix zu heißen.

Gruß, Hans

Warum funktioniert denn der Link nicht?? Ich markiere ihn mit der Maus und klicke dann auf Link. Da erscheinen vorn und hinten diese Zeichen [/URL], aber funktionieren tut es nicht. hmmm

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  19.08.2013 18:41


7 pancho (Ex-Mitglied)

Super, danke für die Info.
Den Link habe ich mal "aktiviert".

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  19.08.2013 18:57


8 Xaver

Zitat von pancho

Super, danke für die Info.
Den Link habe ich mal "aktiviert".
Danke, aber was habe ich falsch gemacht??

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  20.08.2013 20:48


9 pancho (Ex-Mitglied)

Eigentlich nichts, aber ich hab den "Magic Touch" bäh

Spass beiseite. Keine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte. Probier es beizeiten einfach noch einmal.

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  20.08.2013 21:15


10 Kharne

FYI:
Von Wolftooth Components gibts auch 30er Kettenblätter für 104mm
Lochkreis: Klick mich, sind nur schweinig teuer.

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  20.08.2013 21:29


11 Xaver

So isses . Da ist eine komplett neue Kurbel mit 22-30-40 billiger. Aber der Preis ist verständlich, wenn man den Aufwand der Fertigung betrachtet. Die mussten das ja scheinbar aus dem Vollen gefräst haben, wegen den Verstärkungen an den Befestigungslöchern.

Lochkreis der neuen 2014er-SLX-Kurbel  •  20.08.2013 21:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff