mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lock Out /Remonte Lock Out / Fernbedienung nachrüsten?

1 grinariox

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Die Sache mit der Fernbedienung um vom Lenker aus den Dämpfer zu blocken, bzw. öffnen ist doch technisch gesehen keine große Sache.
Kann man so was an einem Dämpfer nachrüsten? oder mit einer Bastellösung realisieren?

Eigentlich benötigt man doch nur so eine Scheibe an die der Seilzug montiert wird und dann anstatt dem Hebel montiert wird?

Ich habe den Dämpfer Epicon von Suntour.

Kann man eigentlich die Hebel am Lenker Herstellerübergreifend verbauen? Also eine Manitou Hebel an eine Suntour Gabel z.B.?

Auf eine positive Antwort würde ich mich freuen

Gruß
Grinario

Lock Out /Remonte Lock Out / Fernbedienung nachrüsten?  •  05.10.2014 20:11


2 raphrav

Servus!

Tja, so einfach ist das nicht: Die Lockouts mit Remote brauchen eine interne Rückstellfeder, die ohne aber nicht.

Konkret, zumindest im Falle von Rock Shox (da weiß ich es) hieße das eine komplett neue Dämpfereinheit. Lohnt sich gerade bei günstigen Gabeln aber nicht.

Bastellösungen sind mir, wohl aus den genannten Gründen, keine bekannt...

Grüße,
Raph

Lock Out /Remonte Lock Out / Fernbedienung nachrüsten?  •  05.10.2014 22:54


3 Diddo

Moin,

Herstellerübergreifend geht es nicht.
Bei Manitou Absolute+ ist die Feder beim Remote-Kit dabei um eben nicht wie bei anderen Herstellern die Dämpfung tauschen zu müssen. Im Aftermarket ist allerdings Absolute+ mit MiLO günstiger als das MiLO allein.

Frag am besten mal beim Suntour-Support, ob es da Nachrüstkits gibt. Die sind eigentlich immer ganz hilfsbereit und die Gabeln sehr servicefreundlich aufgebaut.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Lock Out /Remonte Lock Out / Fernbedienung nachrüsten?  •  06.10.2014 11:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff