mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lockout für Gabel & Dämpfer basteln?

ich überlege mir mit Hilfe eines kleinen Drehknaufes, oder evtl auch einem selbstgefrästen Lockouthebel einen Lockout für Gabel und Dämpfer zu bauen.

1 Sheeeeeep

Hallo,

ich überlege mir mit Hilfe eines kleinen Drehknaufes, oder evtl auch einem selbstgefrästen Lockouthebel einen Lockout für Gabel und Dämpfer zu bauen.

Gabel: RS Tora TurnKey 2008
Dämpfer: Fox RP2 2010

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Lockout für Gabel & Dämpfer basteln?  •  11.09.2011 21:15


2 cosheen

und wo willst du diesen drehknauf montieren? denke da fährst du einfacher wenn du dem rp2 richtig druck machst. heisst turnkey u turn? weil ich hatte auch mal eine die man auf 80 mm absenken konnte .....

Intense - Fanboy mit Giant Affäre

Lockout für Gabel & Dämpfer basteln?  •  11.09.2011 21:38


3 Sheeeeeep

Es soll ein ganz kleiner Drehknauf sein, den ich zwischen Shifter & Lenkergriff befestigen wollte, denn da habe ich etwa 3cm Platz und man kommt schnell ran.

Die Turnkey-Einheit, ist die Dämpfereinheit der Tora, welche über einen Lockout an der Gabel befindlichen Lockout verfügt. U-Turn gibt es meines Wissens bei der Tora nicht.

Ich habe ein AM-Fully, und der RP2 ist so eingestellt, dass er ziemlich genau um 1/3 einfährt, sobald ich auf dem Rad sitze. Das finde ich eig. perfekt!
Schlimm sind die Anstiege, wo trotz 4-Gelenker es auf und ab geht, als wenn ich aufm Schiff unterwegs wäre. lach

Die Tora habe ich übrigens auf 130mm aufgebockt. Wie die Gabel aufgebaut ist, weiß ich daher sehr gut. Habe vor einem halben Jahr auch den kompletten Service selber an der Gabel durchgeführt. Dadurch weiß ich auch schon ziemlich genau, wie ich die TurnKey-Einheit umbauen müsste, damit ich mittels eines Gegenhalters an der Gabel, einen funktionierenden Lockout für den Lenker konstruieren könnte. Lediglich der Hebel am Lenker würde mir dann noch fehlen.
Mit dem Dämpfer bin ich mir jedoch noch unsicher. Auch wüsste ich nicht, wie ich am Dämpfer einen Gegenhalter anbauen könnte, und daher hier die Frage, ob schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.

Lockout für Gabel & Dämpfer basteln?  •  11.09.2011 21:46


4 Sheeeeeep

Push! ^^

Lockout für Gabel & Dämpfer basteln?  •  13.09.2011 19:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich überlege mir mit Hilfe eines kleinen Drehknaufes, oder evtl auch einem selbstgefrästen Lockouthebel einen Lockout für Gabel und Dämpfer zu bauen. (Lockout)