mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lockout-Kabel im Weg

...allerdings kriege ich es nicht befestigt, da das Kabel für den Lockout im Weg ist. Kann ich es einfach wegdrehen, oder verstelle ich dann gleich was?

1 Faith Limit

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt (bevor ich zum 08/15 Schrauber um die Ecke fahre).
Und zwar möchte ich an die Federgabel vorne ein Schutzblech anbringen (das ich es tue sei jetzt mal nicht zur Diskussion gestellt, möchte einfach sauber am Ziel ankommen, wenn ich von A nach B fahre zwinker), allerdings kriege ich es nicht befestigt, da das Kabel für den Lockout im Weg ist.
Kann ich es einfach wegdrehen, oder verstelle ich dann gleich was? Falls ja, wo sollte ich es hin drehen? Oben an der Gabel ist ja ein Anschluss, den man mit Maulschlüssel drehen können müsste.
Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, daher meine Frage.

Hier noch zwei Fotos, ich hoffe ihr könnt was drauf erkennen:

Lockout-Kabel im Weg  •  17.10.2011 18:11


2 Moritz7005

Wegen dem wegdrehen kann ich dir leider nicht helfen. Mir würde nur einfallen den Zug zu kürzen oder kürzen lassen.
Oder du legst du Lockouthebel auf die rechte Lenkerseite lächel
Moritz

Lockout-Kabel im Weg  •  17.10.2011 18:15


3 Tobi

Hab das bei mir damals einfach über das Schutzblech verdreht.

Verstellen tut sich da nix, da der Zug ja in der Außenhülle "fest verlegt" ist.
Ansonsten eventuelle Zug und Außenhülle kürzen?

Lockout-Kabel im Weg  •  17.10.2011 18:15


4 gaylord

Montiere den Hebel auf die andere Seite des Lenkers, dann kommt da Kabel von oben.

Hast du PushLoc oder PopLoc?

Alternativ kannst du dir auch so ein Schutzblech-Schild fürs Unterrohr besorgen.

Wenn du dich durch meine Bikevorstellung kämpfst, findest du was ich meine.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Lockout-Kabel im Weg  •  17.10.2011 18:18


5 Faith Limit

Vielen Dank für eure superschnellen Antworten. lächel

Wenn das Kabel unten beweglich ist (habe ich nicht überprüft), ist Zug kürzen wahrscheinlich die beste Methode.

So eine Mud-Plate wäre auch meine Alternative, wobei das komplette Schutzblech glaube ich noch etwas mehr abhalten kann.

Der Schalter ist ein Poploc.

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  17.10.2011 18:22


6 gaylord

Geht der PopLoc nicht rechts zu montieren?

Persönlich finde ich den Hebel links angenehmer. Der linke Daumen hat einfach nicht so viel arbeit lach

Stößchen IV ist in Planung !!!

Lockout-Kabel im Weg  •  17.10.2011 21:43


7 Mattosch

schau mal hier http://www.mtb-forum.eu/inoffizieller-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread-t-2561-119.html...
zur not wenn den hebel nicht um basteln willst einfach mit kabelbinder am bowdenzug fest machen!!! dann kannst dir einwenig platz verschaffen zwinker

Lockout-Kabel im Weg  •  17.10.2011 22:20


8 phil-vampir

Kürzen ist die eleganteste Methode. zwinker

Hetz mich nicht !!

Lockout-Kabel im Weg  •  17.10.2011 22:46


9 Faith Limit

So, hatte heute endlich Zeit, das Ganze nochmal richtig zu untersuchen. Endergebnis war, dass ich wohl auf ein Schutzblech verzichten muss und nur eine Mud-Plate anbauen kann. Der Zug wird über ein Metallstück an die Gabel rangeführt, da hilft kürzen dann ja auch nichts mehr. Das Metallstück richtet das Kabel genau so aus, dass es einem Schutzblech, das von unten in die Gabel gesteckt wird, im Weg ist.


Noch eine kleine Frage: Hinten im Rahmen habe ich ein Loch, wo man für hinten ein Schutzblech anmontieren kann. Nun hat sich da schon einiger Dreck angesammelt. Soll ich das so lassen, oder ist es besser das zuzumachen, damit der Dreck nicht komplett in die Innenrohre des Rahmens reinfällt? Und wenn, wie mache ich es am besten zu?

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 22:19


10 ilovenyc

Also ich sehe das Problem nicht. Was juckt es ob das Kabel der RS oben auf dem Schutzblech aufliegt?

Wird das Schutzblech gesteckt (Kabelkrone), oder montiert bzw. mit Schraube fixiert? Sollte es nur gesteckt sein könnte das Kabel drücken, aber ansonsten.

Und warum sollte das Kürzen des Kabels nicht gehen? Klar geht das. Der Führung an der Gabelkrone ist das egal.
Die kürzere Länge hat auch keinen Einfluss auf das Lenkverhalten. Da Gabel und Lenker ja fest verbunden sind.







Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 22:34


11 ilovenyc

Hier sieht man ganz gut das das Kürzen kein Problem sein
sollte.











Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 22:41


12 Faith Limit

Es geht nicht darum, es einfach zu kürzen. Ich kann das Schutzblech nicht montieren, weil es zu hoch kommt. Das Metallteil auf dem Foto verhindert, dass ich es an die Schraube anstecken kann. Ich dachte kürzen wäre eine Lösung des Problems, ist es aber leider nicht. traurig

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 22:43


13 ilovenyc

Das Schutzblech ist so breit? Welches hast Du gekauft?


Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 22:45


14 eggen

Mal ne blöde Frage: Kann man die Befestigung für den Zug nicht etwas verdrehen? Die ist ja nicht fest mit der Krone verbunden soweit ich das in Erinnerung habe.

Ich hab noch irgendwo ne Dart 3 mit LO-Remote, ich schau morgen mal nach wenn du willst.

Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 22:50


15 ilovenyc

Also hab ich an ner 2010ner Recon nachgeschaut. Da lässt es sich tatsächlich per Imbus lösen und verschieben.
Aber bei seiner 2011er Recon sieht das anders aus. Wie reingepresst. Wahrscheinlich ist die Lösung so easy, und ich hab nur Tomaten auf den Augen. lach


Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 22:54


16 Faith Limit

Zitat von eggen

Mal ne blöde Frage: Kann man die Befestigung für den Zug nicht etwas verdrehen? Die ist ja nicht fest mit der Krone verbunden soweit ich das in Erinnerung habe.
Genau das war meine erste Frage. Denn das würde das Problem schnell und einfach lösen. zwinker
Der Ring mit der Kabelführung selbst ist ohne Anschluss für Werkzeug, und für den Sechskant darüber ist mein größter Maulschlüssel leider immernoch zu klein. ^^
Werde dann die Tage mal den Baumarkt aufsuchen und mir Werkzeug kaufen.

@ ilovenyc: Zu hoch. Von der Breite her passt es. Es handelt sich um das SKS Grand DAD. Habe es schon auf die niedrigste Stufe gestellt.

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 22:56


17 eggen

So, jetzt habt ihr mich so weit, hab mal nachgeschaut, die Aufnahme für den Außenzug ist unter der Abdeckschraube geklemmt.

Wenn du einen Aufsatz hast der daraf passt kannst du diese Sechskantschraube leicht lösen und die Aufnahme verdrehen.
Allerdings könnte es auch notwendig sein die blaue Kappe zu lösen und anders aufzusetzen damit man den Drahtzug wieder richtig festklemmen kann.

Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 23:06


18 Faith Limit

Vielen Dank, sowas in der Art hatte ich vermutet.
Dann wird jetzt wohl die größte Schwierigkeit den passenden Maulschlüssel zu finden. *lach* Um die Zange zu nehmen ist der Sechskant glaube ich zu flach.

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 23:08


19 eggen

Ne Zange ist nicht so gut, die Schraube sitzt schon recht fest, da sitzt die Dämpfungskartusche bzw. Mechanik dran, auf der anderen Seite die Feder, diese Schraube muss also die ganzen Kräfte, die auf die Gabel wirken, aufnehmen.
Eine passende Nuss für eine "Knarre" wär wohl das beste, ein Schlüssel passt bei einigen Gabeln nicht drauf... bei deiner kann ich das aber nicht genau sagen.

Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 23:28


20 Faith Limit

Da komme ich leider nur mit einem Maulschlüssel dran, für eine Nuss ist das Kabel wieder im Weg, da es ja dadrüber liegt.
Der 19er Schlüssel war zu klein, vermute mal, dass ich einen 22er bräuchte, denn der Vorhandene war nicht wenig zu klein. Mal gucken ob ich einen kriege, oder ob ich mir gleich ein ganzes Set hole, damit ich nicht immer schnorren muss. bäh Eigenes Werkzeug ist sowieso immer besser. lächel

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  28.10.2011 23:34


21 Faith Limit

Fazit: Auch der 22er Schlüssel war zu klein, habe aber einen verstellbaren von meinem Vater leihen können. Vermute mal, dass ein 23er dann gepasst hätte.
Jedenfalls besteht der Sechskant aus Kunststoff, so dass ich nur die Ecken rund gedreht habe, anstatt den Ring selber zu lösen. Damit hätte sich das Thema Schutzblech vorne erledigt, wieder um eine Erfahrung reicher geworden. ^^

Trotzdem aber nochmal danke für euren vielen Tipps. lächel

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  29.10.2011 18:09


22 Karsti

Bei ner Recon aus Plaste?

Gut aber ne 24er Nuß hätte gepasst.
Hab bei meiner Tora das selbe Problem gehabt.
Den Lockouthebel hab ich auf der rechten Seite gehabt und das Teil ein Stück gedreht und schon ging es.

Bei meiner jetzigen Reba ist das Loch in der Gabelbrücke, so das ein verstellen unmöglich ist.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Lockout-Kabel im Weg  •  29.10.2011 18:21


23 Seriuos01

Hi,
Ich hab ein Schtzblech fùrs Unterrohr.
Ist ne gute Lösung.

glg Bernd ..wer linksschreibfähler findet darf sie behalten...

Lockout-Kabel im Weg  •  29.10.2011 23:51


24 Faith Limit

Nuss geht leider auch nicht, da Kabel und Metallteil im Weg sind.

Aber werde mir dann so ein Unterrohrschutzblech, soweit ich weiß heißen die Mud-Plate, holen, das muss dann reichen.

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  31.10.2011 18:39


25 michael017

Servus Faith Limit,

dass der Kopf aus Plastik ist, find ich auch ärgerlich. Hatte dasselbe Problem wie du. Hab mit der Ratsche die "Mutter" rund gedreht und dann ging nichts mehr. Zum Glück konnte mir Hibike einen neuen sog. Preload Adjuster Knob besorgen (bei mir war' s auf der anderen Seite beim Federwechsel passiert).

Grüße

Peter

Lockout-Kabel im Weg  •  31.10.2011 19:38


26 Faith Limit

Vielen Dank für den Tipp. Wenn es möglich ist ein stabileres Teil (dann aus Metall?) nachzukaufen, dann besteht ja noch Hoffnung. Werde jetzt erstmal ein Unterrohrschutzblech testen.
Aber gut zu wissen, dass die Chance besteht, die Gabel noch aufschrauben zu können.

Wie hast du das Kunststoffteil dann ausgebaut? Oder hast du es machen lassen? Mir fällt spontan nichts ein, wie ich das alte Teil ausbauen könnte.

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  02.11.2011 08:00


27 michael017

Gern. Ich hab folgendes gemacht: mir bei Sram aus der Partlist (hab grad den Link nicht da, könnte nach der Arbeit aber zu Hause nachschauen und dir zukommen lassen, gibt' s aber auf deren Website) das entsprechende Teil rausgesucht. Gab' s für die Gabel (Recon Silver TK coil) nur in Plastik, ob andere aus Metall da passen, weiß ich nicht, wollte kein Risiko eingehen. Hab dann den Jungs von Hibike ne freundliche Mail geschrieben - die sind supernett und bestellen dir jedes Ersatzteil von Sram, das du brauchst - und dann kam das ca. 14 Tage später (weil die es erst bei Sram ordern).

Mit der Gabel bin ich dann erst mal zum freundlichen regionalen Rad- und Rasenmäherhändler, der mich nur komisch angeguckt hat und meinte, an Gabeln würde er grundsätzlich nichts machen, sondern diese einschicken. Bin dann heim und hab das Oberteil abgebaut, dann den Plastikknopf in meinen Schraubstock eingespannt (mit Schlüssel ging da gar nichts mehr) und die Gabel dabei vorsichtig gehalten und gedreht - dann hat er sich bewegt und ab da ging' s dann leicht, ihn abzuschrauben. Neues Teil dann rauf und mit großer Vorsicht festgezogen - das geht schon, nur war mir anfangs nicht klar, dass man bei dem Plastikteil sehr gefühlvoll vorgehen muss lach.

Lockout-Kabel im Weg  •  02.11.2011 09:47


28 Faith Limit

Ah. Vielen Dank für deine Erfahrungen, dann werde ich mal gucken was sich machen lässt.
Kunststoff ist leider alles andere als ideal was Drehmomentübertragungen angeht, aber im Nachhinein lässt ja ja nicht viel ändern. Wer bloß auf die Idee gekommen ist, naja.

Muss mal überlegen, ob ich das mache, traue mich an die Gabel nicht so wirklich ran (habe bisher nichtmal eine Gangschaltung eingestellt, da ich einen Hang dazu habe erstmal alles kaputt zu machen zwinker). Wenn ich auf das Schutzblech erstmal verzichte, dann stört das rundgedrehte Teil ja nicht, vorausgesetzt ich bekomme das Ersatzteil noch ein bisschen länger.

Gruß Faith

Lockout-Kabel im Weg  •  02.11.2011 23:09


29 michael017

Hallo Faith Limit,

denke schon, dass es das Teil noch länger gibt, auf der Spare Parts List stehen auch noch Ersatzteile für ältere Gabelmodelle, die schon ausgelaufen sind. Von daher hast Zeit lächel.

Lockout-Kabel im Weg  •  03.11.2011 22:08


30 VrBremse

Bestells lieber im Voraus, habe damit mal schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe deshalb wichtige ( nicht ersetzbare Teile immer schon vorher zwinker )
Mein Vater hat mir aber mit diesen Kreuzfahrt Ostsee 2012 einen ausgezeichneten Tipp gegeben.

-

Lockout-Kabel im Weg  •  03.11.2011 23:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

...allerdings kriege ich es nicht befestigt, da das Kabel für den Lockout im Weg ist. Kann ich es einfach wegdrehen, oder verstelle ich dann gleich was? (Lockout-Kabel)