mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lockout: wann, wie, warum?

Wozu benutzt man eigentlich den Lockoutschalter an der Gabel. Ich weis z.B. das man ihn auf asphaltierten Wegen benutzt damit mehr Kraft auf das Hinterrad gelangt. Richtig??

1 marcusen

Guten Abend!!
Bei meiner Lieblingsbeschäftigung, im Internet nach Bikes schauen, stellte sich für mich eine Frage. Wozu benutzt man eigentlich den Lockoutschalter an der Gabel. Ich weis z.B. das man ihn auf asphaltierten Wegen benutzt damit mehr Kraft auf das Hinterrad gelangt. Richtig??
Aber wann und warum benutz ich ihn im Gelände?
Beim biken im Wald will ich nicht mich oder das Fahrrad verletzen und da denk ich kann mir der Lockout helfen, oder?

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 19:32


2 Olly (Ex-Mitglied)

Den Lockout benutzt du im Gelände gar nicht. Eigentlich ist er nur dazu da, das er beim treten keine Energie absorbiert.

...bloß nicht!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 19:35


3 marcusen

Kann es aber nicht passieren das wenn man einen Berg runterfährt und die Gabel eventuell mal zu tief eintaucht, das man einen Satz übern Lenker macht?

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 19:41


4 Tobi

Lockout ist fürs bergauffahren gedacht , das heißt wenn du stehend in die Pedale trittst , dass die Gabel nicht einfedert un durch den Lenker Energie nimmt ...
So sehe ich das ...

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 19:58


5 MadMeX (Ex-Mitglied)

Am Berg mach ich mein Lockout immer zu, egal ob Wiegetritt oder normal fahren, ganauso auf der Straße und im leichten Gelände.

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 19:59


6 Olly (Ex-Mitglied)

Wenn du beim bergabfahren nach vorne über den Lenker gehst, kann das viele Gründe haben aber das es am Federweg der Gabel liegt, bezweifele ich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gabel überhaupt starke Schläge mit Lockout verträgt.

...bloß nicht!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 20:31


7 Flo227

ich find ja eigenldich im gelende hat lockout nichts zu suchen
und wen man nen berg rauf fährt oder auch runter
muss jeder selbst wissen wie es für einen selbst besser is oder für die galel manche mögens ja irgendwie nicht wen man mit vollgas nen berg runter fährt und dan lockout drin hat
ich finds besser wens drin is
ich meine lockout direkt an der gabel is nicht so gut darum hab ichs auch gleich an lenker ich mein immer wen man dan mal schneller dran is und dan noch den hebel an der gabel betätigen muss kann man leicht mal bischen is schlingern kommen und dan kann ins auge gehen wen dan mal irgendwas entgegenkommt

mfg Flo

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 20:41


8 Olly (Ex-Mitglied)

Wenn man mir meinen Lockoutknopf abschraubt, würde ich das vermutlich noch nicht mal merken

...bloß nicht!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 20:50


9 Flo227

xd nicht schlecht ich ferwende den bischen zu oft glaub ich da is jetz schon das geheuse abgebrochen muss mir n neues geheuse zusammen biegen aus metal oder mal eins kaufen

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 20:56


10 Olly (Ex-Mitglied)

Du ein bisschen weniger, ich ein bisschenmehr, dann passt's doch zwinker

...bloß nicht!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 21:06


11 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gabel überhaupt starke Schläge mit Lockout verträgt.

Also das stimmt so nicht ganz, bei alten Gabeln war es sehr gefährlich die Gabel starke Schläge weg stecken zu lassen, wenn das LochOut geschlossen ist. Bei neueren (besseren) Gabeln gibt die Gabel selbst im geschlossenen Zustand nach, wenn der Schlag zu heftig ist. Seh ich an meiner Recon SL, wenn ich das LockOut schließe und mich ruckartig mit all meinem Gewicht lehne federt sie ein und wieder aus.

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 21:16


12 Olly (Ex-Mitglied)

Sag ja: "Bin mir nicht sicher ob..."

...bloß nicht!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 21:27


13 Tobi

Liegt am FloodGate , ist ne einstellungssache ...
Aber mal ehrlich wenn ich den Berg runter fahre hab ich doch die Gabel nicht gelockt , den für was ist ne Federgabel denn da ? Das das Rad mehr Kontakt zum Boden hat und nicht springt.

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 21:28


14 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja klar bergrein machts echt kein Sinn, da könnte ich mir auch ne Stargabel kaufn, die ist am Ende noch leichter. zwinker

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 21:31


15 Flo227

bei richtig gut geteerteen berg abfahrten hab ich immer lockout drin, aber dass is ziemlich selten also dass es gut geteerte straßen giebt.^^

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 21:35


16 Tobi

aha. Man muss sich bei deinen Sätzten konzentrieren , nutze doch mal Satzzeichen oder so was lächel

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 21:56


17 Flo227

xD ich bin nicht der beste in deutsch habt ich bestimmt schon alle bemerkt =)
ich versuch mal bischen deutlicher zu schreiben

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 22:06


18 Tobi

Alles Klar , Danke lächel

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 22:11


19 Flo227

Ich bin schon fast ein legasteniker bzw. wehr eigendlich einer aber das is ein anderes thema

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 22:13


20 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von Flo227

Ich bin schon fast ein legasteniker bzw. wehr eigendlich einer aber das is ein anderes thema
Hm viel hat bei mir auch nicht gefehlt, 3 Punkte oder so. Allerdings, wenn ich mich einigermaßen drauf besinn, kommen auch deutsche Sätze dabei raus. Es hängt viel an der Konzentration bei der Rechtschreibung. Is jetzt echt keine Kritik an dir Flo, ich mein es einfach ne vererbte Gschichte.

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 22:21


21 Flo227

ja ich weis schon ich kann eigendlich auch einigermaßen richtige sätze schreiben,
man muss hald nur mal bischen nachdenken
und dazu hab ich meistens keine zeit
ich schreib hir ja immer so zwischendurch mal wieder rein
unterdem ich noch mit anderen leuten in msn und icq schreibe
da läst dan die konzentration bischen nach.

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 22:26


22 MadMeX (Ex-Mitglied)

Mach ich nicht anders.
Aber ich hatte jetzt lange Zeit so eine Konzentrationstrainerin, seitdem steigen meine Schulleistungen (sche** Gymnasium traurig) auch mal wieder.

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 22:28


23 Flo227

xD ich bin auf der realschule und ka ich bin eigendlich überall einigermaßen gut
bis auf englisch sogar in deutsch hab ich meistens 3er ^^ ohne lernen
bin zu faul dazu dafür
und jezt muss ich hald dann mal zum lernen anfangen
ich komm jezt dann in die 9. klasse
und ich will ja ne gute ausbildungsstelle finden.

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 22:32


24 Tobi

9. Klasse Real hab ich eben erst beendet , übermorgen fängt 10 an . 9. soll ja die schwierigste sein , fand ich jetz aber nicht so ...

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 22:43


25 Flo227

xd ich hoff das sie nicht so schwer is

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 22:47


26 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ich bin jetzt 9. Eig. 10. lach

Aber nea im Gym soll die 8. so ziemlich die schwerste sein, aufs zweite Mal hab ich se jetzt endlich gepackt. Dieses Jahr wirds echt heftig, ich fang blad mim 125er Führerschein an und nächstes jahr im Juni/August mim Führerschein ab 17.

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 23:00


27 Flo227

omg das wird heftig für dich
ich fange nächstes jahr 50er führerschein an mir ist die steuer zu teuer für ne 125er maschiene und ich fahr dann einfach mit der maschiene von meinem bro das is ne GPR 50 Derbi dürfte 50 km/h gehen geht aber 90 km/h nur weil er 1 drossel ausgebaud hat von ka 5 drosseln
das teil is eigendlich ne rennmaschiene

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 23:35


28 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nea das Motorrad steht eh daheim rum, mein armes Fahrrad wird etwas kürzer kommen traurig das ist mein Hauptprobelem neben meiner Freundin die mir dann auch aufs Dach steigt. zwinker

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 23:39


29 Flo227

xD also das problem ken ich nur zu gut meine freundin is heute wieder vom urlaub heim gekommen dachte eigendlich sie kommt erst morgen darum wollt ich heute eigendlich ne rad tur machen ich wollt gerade los fahrn dann bekomm ich ne sms also bin ich so wie ich angezogen war gleich mal los gefahren also zu ihr ^^
wen ich ein mopet führerschein hab werd ich warscheindlich auch nicht mehr so oft mim rad unterwex sein sonst bin ich ja auch noch jedentag mim rad in die schule gefahren

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 23:42


30 MadMeX (Ex-Mitglied)

In die Schule gehts hier aufm Land mit dem Bus zwinker

Ich war heut auch grad drüber am Radl zu schrauben bekomm ich nen Anruf, ob ich nicht Lust hätte bissl zu biken. Man nimmt was man bekommt bin ich mit, fahr daheim in Hof und seh schon, ohoh da steht die Freundin. Ohman total verschitzt hmmm

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 23:46


31 Flo227

ich weis das es aufm land busse gibt ich wohn ja auch aufm land 15 km zur schule also 30 km am tag ich find bussfahn bei so einem wetter irgendwie nicht angebracht ^^

ja xD das is mir auch schon passiert is jezt zwar auch erst meine 2. freundin aber trotsdem die hab ich jetz auch schon 1 1/2 monate da passiert schon bischen was xD

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 23:49


32 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ey du bist´n Jahr jünger und hast schon die zweite ich hab auch erst die zweite jetzt seit zwei Monaten. Aber so bin ich meistens überpünktlich, kommt schon mal vor das ich 10 mins zu früh dran bin.
Ich könnte die 8 kM auch mim Bike runterreisen, aber es ist unangenehm total verschitzt in die Schule zu kommen, weil bei mir gibts aufm Radweg nur Vollgas.

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 23:53


33 Flo227

xD ja ka mia is auch schon öfter passiert das ich mädels abblitzen lassen musste das is vll ein scheiß gefühl aber was kann ich dafür wen ich die nicht mag und die auch noch hässlich sind wie nicht nochmal was ^^
=) bei mir kommts manchmal for das ich dann in der schule nochmal dusche dann is man wenigstens bischen wach sonst fahr ich ja die 15 km noch fast im halbschlaf und danach ne schöne dusche das tut schon gut dan komm ich zwar manchmal bischen später in unterricht aber ich bin klassensprecher ich darf sowas =)

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 23:56


34 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nea ich lass erst ga keine an mich ran, sonder schrecke sie glatt mit meiner schlechteren Seite ab, wenn ich sie nicht leiden kann. Aber duschen kann man bei uns nicht, wir ham ne relativ dumme Schul(leitung), unsern Direktor würde die Hälfte der Schüler gerne mal Kaffee pi**en.

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  12.09.2009 23:59


35 Flo227

xD unse schulleitung is auch behindert die wissen garnicht das ich das mach hab mir irgendwan mal so nen schlüssel besorgt ka wo ich den her habe ^^
^^ die meisten mädchen sind von mir so voll beeindruckt weil ich nur bischen besser in sport bin das is doch komisch oder ??
also in leichtatletik ich springe in weitsprung 5,60m in hochsprung 1,65m und sprinten 75m bin ich nicht so gut schaf ich nur ne zeit von 9,5 sec und davon sind die meisten echt beindruckt und auf meiner schule sind auch wirklich ein paar die sind so fett und haben vll den bier bauch ^^

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 00:04


36 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also mit Leichtathletik hab ichs nicht wirklich so, okay meistens bekomm ich auch meine einsen eingetragen. Aber nea die meisten, die mich nicht wirklich kenn, bezeichnen mich als Wirkopf (oder noch ganz anders). Ja hier ma nix gegen Wampenträger zwinker Nen kleinen Bauch schieb ich auch vor mir her. lach

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 00:07


37 Flo227

ja ich hab auch keinen waschbrettbauch ^^ aber die haben so nen richtig fetten bauch das is richtig assi
xD die meisten die mich nicht kennen sagen ich bin ein fauler sack und mach nichts die, die mich kennen wissen das ich ein fauler sack bin und nur das mache war mir spas macht und das dan wirklich vollgas =)

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 00:09


38 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja nea faul finden mich die meisten nicht, wenn die wüssten zwinker Aber wenn man HipHop höhrt (also nicht mal den "Gangsta Shit") ist man bei uns schon gleich ein Gangster und was weiß ich was. Eigentlich schade weil es gibt ja nicht nur die Sidos und Bushidos und wie sie alle heißen. Aber ja wen jemand so richtig fett ist, finde ich auch nicht sonderlich toll, weil diese Menschen haben meistens einen komischen Eigengeruch an sich, den ich nicht sehr mag.

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 00:14


39 Flo227

ja bei mir is so ich mach so gut wie jeden sport gerne bis auf fußball ka warum ich das nicht mag und ka ich bin so übelst unmusikalisch und hab auch kein rütmusgefühl.
is schon immer schlimm nachm sport duschen omg das is schon manchmal übel die meisten duschen sich erst garnicht und gehen voll verschwitzt wieder ins klassenzimmer das find ich ja so brutal ich geh jetz dan in die 9. klasse und die schämen sich immernoch

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 00:19


40 MadMeX (Ex-Mitglied)

Bei uns sind die Duschen so versifft, da würd ich nich ma für nen 10er duschen. Deodusche reicht eigentlich, weil ich mich in Sport nie mehr beweg als nötig. Ja Fußball ist auch nicht so meins, obwohl ich mal gespielt hab, mit Musik hab ichs auch nicht wirklich genauso wenig wie mit Kunst. Ich hasse diese Fächer einfach nur, Bilder können die im Kindergarten malen.

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 00:30


41 Flo227

ja xD ich glaub wir haben so die gleichen hassfächer =)
om ich hab so ein haar problem ich hab mich schon mit 13 rasieren müssen also bart jezt bin ich 15 und hab schon fast nen nen voll bart also wen ich mich mal 3 tage nicht rasiere ^^ manche in meinem alter haben jetz erst die ersten baart haare das is so ein übles problem

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 00:34


42 MadMeX (Ex-Mitglied)

Bei mir fängts langsam an, zum Glück zwinker

Jedes hasst diese Fächer, wer malt schon oder sing schon gern? Uns wird jedes Jahr mit Notensingen gedroht zwinker

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 00:41


43 Flo227

xD unser musik lehrer soll mir mal mit notensingen kommen der hört freiwelig wieder auf leztens vor den ferien haben wir mal wieder irgendwelche lieder gesungen ich sing ganz normal mit aufeinmal schreit mich der typ voll an warum ich nicht normal singe xD ich hab normalgesungen ich kann singen so gut wie mein Pa und zu dem hat sein lehrer vor 30 jahren gesagt das er ein unmusikalisches schwein is ^^

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 00:44


44 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nea im Musik bin ich nur bei so frage wie "Wann ist der und der geboren?"-Fragen. Das Zeugs mit der Musik hat man im Blut oder eben auch nicht.

Ich geh etz ma penen sas, muss mich morgen mal wieder Aufs bike schwingen. zwinker

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 01:00


45 Flo227

xD bin 5 mim vorher zum TV schaun gegangen

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 10:59


46 MadMeX (Ex-Mitglied)

Mitten in der Nacht zwinker Wie ich mein Fahrrad hasse, ich müsste die hintere Disc wieder einstelln und hab gar keine Lust hmmm

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 11:11


47 Flo227

ja bis um 3 sind noch einigermasen gute filme gekommen dan is mein pa gekommen und hat gesagt is so die scheiß kiste mal ausschalten ^^
ich muss heute noch zeitungen autragen und danach fahr ich zu meiner freundin also ich schreib dan erst wieder so um 21 oder 22 wieder hir rein aber fürs erste bin ich noch bis 13 uhr on

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 11:16


48 Olly (Ex-Mitglied)

Schön das ihr euch gefunden habt lach

...bloß nicht!

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 11:18


49 Flo227

xD welches thema war das eigendlich vorher ??
Lockout oder ??

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 11:25


50 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja is´n bissl Offtopic geworden zwinker Aber im Sinn zwischen den Zeilen gings immer um LockOut bäh

!Alle schieben Optik!

Lockout: wann, wie, warum?  •  13.09.2009 11:49


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wozu benutzt man eigentlich den Lockoutschalter an der Gabel. Ich weis z.B. das man ihn auf asphaltierten Wegen benutzt damit mehr Kraft auf das Hinterrad gelangt. Richtig?? (lockout)