mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lohnt sich das zentrieren eines Laufrad Alexrims EN24

1 Martsch

Hallo an die Profis lächel

ich habe mal eine recht einfache Frage. ich habe mir vor einigen Jahren ein Radon ZR Team 5.0 geholt. Hoffe man darf hier links verwenden, und zwar genau dieses hier:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-26-5.0-19733

Das Fahrrad dient wirklich nur um mal von a nach b zu fahren, also bin kein Profi. Nun möchte ich doch einige Sachen mal wieder instandsetzen die mich extrem stören. Da es hier in Kategorien eingeteilt ist die erste Frage mal zu den Laufrädern. Das Vorderrad hat Seitenschlag und eine Speiche ist verbogen. Das Hinterrad sind alle Speichen i.O. aber hat ebenfalls Seitensschlag.

Lohnt sich die Felge in Fachhandel zu bringen und neu zu zentrieren oder gleich eine neue Felge ?

Wieviel kann mir jemand mal ein Tip geben ob es Sinn macht die Felgen ins Auto zu schmeißen und wegzubringen.

Wie gesagt ich fahre keine Touren oder sonstwas.

Hier mal noch ein Bild von der Felge:




Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe.

Lohnt sich das zentrieren eines Laufrad Alexrims EN24  •  13.05.2018 19:18


2 raphrav

Heya,

das Zentrieren eines Laufrads kostet ca. 20€.
Eine Speiche kostet ein paar Cent und ist speziell am Vorderrad auf der Nicht-Bremsseite ruckzuck erledigt, auf der anderen muss die Bremsscheibe runter, was aber auch kein Stress ist.

Die Felge ist eine Brot-und-Butter-Felge, kein Luxus, kein Schrott. Ein neuer LRS auf dem Niveau würde dich ca. 200€ kosten.

Also würde ich es einfach mal probieren: Speiche tauschen und zum Zentrieren bringen. Selbst wenn es nicht perfekt wird, wird der Nutzwert des LRS wieder um Welten höher.

Grüße,
Raph

PS: So langsam könntest du auch über einen neuen Reifen nachdenken, wenn ich mir die Flanken so ansehe...

Lohnt sich das zentrieren eines Laufrad Alexrims EN24  •  14.05.2018 07:31


3 Diddo

Zitat von raphrav

PS: So langsam könntest du auch über einen neuen Reifen nachdenken, wenn ich mir die Flanken so ansehe...

Und passenden Luftdruck, wenn es eh nicht ins Gelände geht zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Lohnt sich das zentrieren eines Laufrad Alexrims EN24  •  15.05.2018 14:01


4 Martsch

Hallo,

ja ihr habt recht lächel Felge habe ich gestern abgegeben bin ja mal gespannt was er mir abnimmt. Er sagt die Narbe ist etwas ausgelaufen, son Quatsch ie Felgen haben keine 500km gesehen und das lager kann nicht ausgelaufen sein. Er zentriert sie aber trotzdem.

Zu den Reifen, ich werde heute einfach nochmal die gleichen holen welche drauf waren.

oder lohnen sich die teureren ?

"Schwalbe RACING RALPH Evolution Line ADDIX Speed MTB Reifen"

z.B. hier : https://www.rosebikes.de/schwalbe-racing-ralph-evolution-line-addix-speed-mtb-reifen-2660511?channable=e8277.MjI2MjI4ODAx&source=detail&sku=226228801&product_shape=42&article_size=6404&gclid=EAIaIQobChMIvazT6NyE2wIVTsayCh3cCw1bEAYYAyABEgLaJPD_BwE

Gruss Martin

Lohnt sich das zentrieren eines Laufrad Alexrims EN24  •  15.05.2018 15:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff