mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl

Nun springt die Kette in 2 -3 Gängen, das wiederum daran liegen könnte das die alte Kette die einzelnen Ritzel geformt hat. Was lohnt sich nun mehr. Eine neue Kasette oder die einzelnen Ritzel ?

1 Döök

Hallo,

Ich habe mit vor kurzem eine neue Kette gekauft und für vorne ein neues Tretlager. Nun springt die Kette in 2 -3 Gängen, das wiederum daran liegen könnte das die alte Kette die einzelnen Ritzel geformt hat.

Was lohnt sich nun mehr. Eine neue Kasette oder die einzelnen Ritzel ?

Zur Zeit fahre ich SRAM und davor hatte ich XT-Shimano.

würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


mfg
Euer Poxx

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl  •  10.10.2010 20:29


2 Basher (Ex-Mitglied)

Hallo ,

Ideal ist es die Kassette zusammen mit der Kette zu tauschen - dies ist halt ideal da sich Kette und Ritzel anpassen ...
Also wenn man es 100% machen will - beides wechseln !
Lohnen würde sich daher eine neue Kassette ...

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl  •  10.10.2010 20:35


3 Klapprad (Ex-Mitglied)

Ich würde zuerst mal versuchen, die Schaltung neu einzustellen.www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm
Sollte das Problem damit nicht zu beheben sein, kommst Du an einer neuen Kassette nicht vorbei.

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl  •  10.10.2010 20:36


4 folienmaster

Servus d..k

es lohnt sich beides, da dann alles neu.

Wuerde erst mal Kassette tauschen und testen.

Kettenblätter sind etwas teuer, da kann man meist schon ne neue Kurbel ordern.

gruss ws ws home

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl  •  10.10.2010 20:41


5 Basher (Ex-Mitglied)

Naja ... die Schaltung wird er ja hoffentlich wohl schon justiert haben ... zwinker

Oder ... ? staun

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl  •  10.10.2010 20:58


6 Döök

Also die Schaltung selbst habe ich schon justiert und zwar so das sie perfekt schaltet und das obere Ritzel des Arms parallel zu den Kasettenritzel steht.

Ich denke dann hol ich mir lieber eine neue Kasette.
Ich denke aber wieder SRAM..... Shimano ist mir zu teuer

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl  •  10.10.2010 21:15


7 gaylord

Wie viele KM hast du den die alte Kette und die Kassette drauf gehabt?

Bei mir kommt so mit jeder zweiten Kette eine neue Kassette dran. Je hochwertiger die Sachen um so länger halten sie auch.

Bei mir hält am Hardtail eine Kette so ca. 2000-2500 KM. An meinem Elvox bestimmt länger.

STÖßCHEN !!!

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl  •  11.10.2010 00:52


8 Xaver

War die Frage nicht: Was ist günstiger? Einzelne Ritzel oder eine komplette Kassette?
Wenn man mehr als zwei Ritzel braucht, ist eine komplette Kassette fast gleich teuer und du bist auf der sicheren Seite.

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl  •  11.10.2010 10:57


9 gaylord

Ich hatte das so verstanden, daß er wissen wollte was empfehlenswerter ist. Ich vermute mal, das er Preise selber raussuchen kann.

Um eine Empfehlung geben zu können, wäre die Laufleistung interessant.

Hat die Kassette nur 1000Km drauf, dann einfach weiterfahren und abwarten. Die Kette wird sich schon anpassen.

Bei 6000km gleich neue Kassette, da nach und nach weitere Ritzel dazukommen.

Dann ist noch die Frage um welche Ritzel es sich handelt. Bei der XT-9 Fach-Kassette(ich weiß,momentan SRAM) sind die ersten 6(oder 7) Ritzel aus einem Stück. Da eins austauschen dürfte schwer werden.


Die ganzen Zahlen die ich nenne sind nur Beispiele. Während ich eine Kette nach 2000Km durch habe, reicht sie einem Anderen vielleicht 4000km. Dadurch das bei mir die Belastung größer ist wie bei vielen anderen, kommen bei mir leider Verschleißteile unter XT Niveau nicht in Frage.



STÖßCHEN !!!

Lohnt sich ritzel oder Kasette kompl  •  11.10.2010 22:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nun springt die Kette in 2 -3 Gängen, das wiederum daran liegen könnte das die alte Kette die einzelnen Ritzel geformt hat. Was lohnt sich nun mehr. Eine neue Kasette oder die einzelnen Ritzel ? (Ritzel, Kette, Kassette)