mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?

Welche Art ist besser. Ich finde das Federgabeln besser ansprechen als die mit Luft.

1 Tom

Welche Art ist besser. Ich finde das Federgabeln besser ansprechen als die mit Luft. Bei den neuen ist auch das Gewicht nah an den Luftgabeln drann. Der vorteil bei den Luftgabeln ist das man sie einfacher an das Gewicht des Fahrers einsellen kann. Bei den Federgabeln muss die Feder getauscht werden. Wie seht ihr das?

gruß tom

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 12:56


2 eggen

Ich hab ne Federgabel die man per Luftdruck vorspannen kann- Problem gelöst lach

Ich bin noch keine Luftgabel gefahren daher kann ich nicht sagen ob der Unterschied zu der die ich jetzt habe sehr groß ist.
Aber das Vorspannen find ich sehr geil! Hat natürlich seine Grenzen aber besser als nix zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 13:20


3 Tom

Was ist das für eine?

gruß tom

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 13:27


4 eggen

Ne Marzocchi 55 ETA- guckst du link in meiner Signatur, dann kannste dir ein Bild von der machen zwinker



Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 14:09


5 Xaver

Zitat von Tom


Ich finde das Federgabeln besser ansprechen als die mit Luft.
Das liegt an der inneren Reibung und dem "größerem" Standrohrdurchmesser. Bei manchen Luftgabeln dichten im Inneren mehrere O-Ringe ab. Das erhöht natürlich die Reibung und auch ein größerer Durchmesser der Standrohre trägt dazu bei. Aber die Beschichtung der neuen Alu-Standrohre ist reibungsärmer und das gleicht wieder viel aus.

Zitat von Tom


Bei den neuen ist auch das Gewicht nah an den Luftgabeln dran.
Nah dran ist relativ. Ich finde einen Unterschied von 250 bis 850 g schon sehr groß. Die mir bekannten Stahlfedergabel haben fast alle noch Standrohre aus Stahl. Und das wiegt halt.

Zitat von Tom


Der Vorteil bei den Luftgabeln ist, das man sie einfacher an das Gewicht des Fahrers einstellen kann. Bei den Federgabeln muss die Feder getauscht werden.
Nicht nur das. Luft ist auch progressiver. Du kannst die Luftgabel in einem gewissen Rahmen weicher einstellen, ohne das sie durchschlägt. Oder sie hat bei vergleichbarer Einstellung (SAG) mehr Reserven.

Aber bei einer Luftgabel brauchst du noch eine spezielle Dämpferpumpe und mußt, wie bei den Reifen einmal im Monat den Luftdruck überprüfen.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 16:47


6 elpatte (Ex-Mitglied)

Also ich hab gerade ein neues Stück für meine Sammlung*grins* ergattert zwinker

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140363218127&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Edit:MIST!!Meine Eltern wollen mir das nicht glauben und meinen,man müsse nicht bezahlen. lach wütend

Es wird Dezember,du kommst deinem Radon immer näher.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 19:21


7 woidbua

WOW! Echtes Schnäppchen!
Ist aber echt schlecht, wenn Dir Deine Eltern das nicht überweisen wollen.

Aber rein rechtlich gesehen zulässig.
Ein Kaufvertrag, den ihr abgeschlossen habt, ist ungültig, wenn die Willenserklärung eines Vertragspartners nichtig ist. (vgl. § 105 BGB) - wie bei Dir.
Da Du, wie ich mal ganz stark vermute, das siebte Lebensjahr bereits erfolgreich und das 18. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen hast, bist Du beschränkt geschäftsfähig. (vgl. §§ 106,2 BGB). Das heißt, daß nach § 107 BGB grundsätzlich zur gültigen Willenserklärung eines beschränkt Geschäfsfähigem eine Eniwilligung des gesetzliches Vertreters erforderlich ist. Erfolgt der Vertragsabschluß ohne Einwilligung, so ist dieser "schwebend unwirksam" nach § 105 und hängt vom Verhalten des gesetzlichen Vertreters ab, welcher dazu berechtig ist die Willenserklärung des beschränkt geschäftsfähigem Vertragspartners - sofern er für diesen sorgeberechtigt ist - nachträglich genehmigen.
Ausnahmen wären:
- lediglich rechtlicher Vorteil § 107 BGB, z.B. Schenkung
- § 110 BGB Taschengeld, das heißt, daß ein Vertragsabschluß auch ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters gültig ist, sofern dieser den Verwendungszweck des an den beschränkt Geschäftfahigem übergebenen Geldes eindeutig auf den vorhandenen definiert hat. Dies gilt allerdings ausschließlich für Barzahlungen.

Da beide Ausnahmen bei Dir nicht zutreffen und keine Gehemigug des gesetzlichen Vertreters vorliegt, ist der Kaufvertrag ungültig.
Zudem - und das ist die Erklärung für Otto-normal-Verbraucher - sind auf Ebay nur volljährige zur Verwendung der Online Plattform gestattet!

Um eine negative Bewertung wirst allerdings nicht rum kommen.





Und jetzt zum Thema:
Klar sind Luftfedergabeln besser. Sie sind auch wesentlich teuerer. Ich hab immer die Erfahrung gemacht, daß eine Stahlfedergabel Stöße mildert, wohingegen eine Luftfedergabel Stöße schluckt.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 21:52


8 kleinundmies

Es kommt ganz auf das System und das Setup an, wie gut eine Gabel ist!!!

Aber oft ist es so, das Pneumatische Systeme bei schwereren Fahren ihre Grenzen haben.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 22:00


9 phil-vampir

Zitat von woidbua



Um eine negative Bewertung wirst allerdings nicht rum kommen.




eine echte negative kann er als käufer gar nicht bekommen seit ebay das bewertungssystem so schön umgemodelt hat. wütend

außerdem können die eltern herangezogen werden, da diese ihre aufsichtspflicht (ich weiß... ist nicht durchführbar) verletzt haben und ihrem sohn am pc gewähren lassen.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 22:04


10 scary.master

ganz einfach gesagt,
eine normale federgabel mit stahlfeder wenn die abstimmung passt spricht sensibler an als eine luftgabel
eine luftgabel/dämpfer kann alerdings genauer auf dein gewicht eingestellt werden.
großer nachteil bei luft, was ich gerade gemerkt habe, habe meine durolux das letzte mal aufgepumpt als es vlt so um die 25° hatte, und jetz bei den doch recht kühleren temperaturen sackt sie ziemlich zusammen weil sich die luft so stark zusammengezogen hatt durch den temperaturwechsel

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 22:06


11 woidbua

zu phil-vampir:

gar nicht gewusst...

Aber noch ein Tipp:
Erzähl niemandem, daß Du als Minderjahriger bei Ebay eingekauft hast, ich könnte mir vorstellen, daß die bestimmt irgendwo Konventionalstrafen festgelegt haben.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 22:08


12 kleinundmies

Zitat von scary.master

ganz einfach gesagt,
eine normale federgabel mit stahlfeder wenn die abstimmung passt spricht sensibler an als eine luftgabel
eine luftgabel/dämpfer kann alerdings genauer auf dein gewicht eingestellt werden.
großer nachteil bei luft, was ich gerade gemerkt habe, habe meine durolux das letzte mal aufgepumpt als es vlt so um die 25° hatte, und jetz bei den doch recht kühleren temperaturen sackt sie ziemlich zusammen weil sich die luft so stark zusammengezogen hatt durch den temperaturwechsel


JA, dass ging mir in diesem Jahr auch das erste mal so.

Aber dafür muss man die Gabel nicht warm fahren, wie das bei Öl-Gabeln der Fall wahr. Die sind ganz schön träge auf den ersten Metern, wenn es so kalt ist. Zumindest ging es mir früher immer so...

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 22:13


13 Konni

Zitat von Tom

Welche Art ist besser. Ich finde das Federgabeln besser ansprechen als die mit Luft. Bei den neuen ist auch das Gewicht nah an den Luftgabeln drann. Der vorteil bei den Luftgabeln ist das man sie einfacher an das Gewicht des Fahrers einsellen kann. Bei den Federgabeln muss die Feder getauscht werden. Wie seht ihr das?




Ach ich finde die Luft besser! Segens der Federkraft ( siehe
Marzicci Dirt Jumper 3)

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  07.12.2009 22:21


14 elpatte (Ex-Mitglied)

Ich hab schon ne Lösung,ich überweis über das Konto von meinem Freund und lass die hier her schicken und sag meinen Eltern,das ist ein Geschenk,dass mein Freund seiner Mudda macht und nicht zeigen will,bevor es Weinachten ist. lach

Es wird Dezember,du kommst deinem Radon immer näher.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  08.12.2009 16:57


15 woidbua

Na dann laß sie doch gleich zu Deinem Freund schicken, denn dann mußt nicht bis Weihnachten warten, bist sie auspackst.

zu der Methode:
Rafiniert - wenn das mal nicht rauskommt...
höchst illegal...
Da mußt aber dann umbedingt in die Beichte - grad vor Weihnachten!!

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  09.12.2009 22:21


16 elpatte (Ex-Mitglied)

Ja,mach ich am Freitag,Bußgottesdienst.Ich hab eh viel Mist gebaut in den letzten 2Jahren.Ich lass die Gabel zu mir schicken und sag das ist eine Pfanne,die mein Freund bestellt hat und seiner Mutter zu Weinachten schenkt.Die soll die Mutter nicht sehen und darum schickt er sie zu mir und ich bring sie ihm. zwinker


Rafiniert - wenn das mal nicht rauskommt...
höchst illegal...
illegal?nichts neues.Ich hab auch schon Gras angebaut und mit Waffen gehandelt lach

Es wird Dezember,du kommst deinem Radon immer näher.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  09.12.2009 22:30


17 phil-vampir

@ elpatte

laß die gabel zu nem freund schicken und sage deinen eltern, daß du diese bei einem händler abarbeiten kannst. bikes putzen. lächel

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  11.12.2009 08:28


18 elpatte (Ex-Mitglied)

Kohle ist ja nicht das Problem,hab mir noch 10€ im Voraus zahlen lassen,hatte fast ales ausgegeben.Wollt ich machen,aber dann lässt seine Mutter(warum auch immer)sein Konto sperren.Ich hab gesagt es ist ein Überraschungspaket von ebay und bald sollte es ankommen. zwinker

Gibs zu,mein Bike ist schöner.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  11.12.2009 15:22


19 woidbua

Kohle ist ja nicht das Problem,hab mir noch 10€ im Voraus zahlen lassen,hatte fast ales ausgegeben.Wollt ich machen,aber dann lässt seine Mutter(warum auch immer)sein Konto sperren.Ich hab gesagt es ist ein Überraschungspaket von ebay und bald sollte es ankommen
Kannst Du das bitte auch in normal verständlichen Worten ausdrücken?

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  11.12.2009 15:55


20 elpatte (Ex-Mitglied)

laß die gabel zu nem freund schicken und sage deinen eltern, daß du diese bei einem händler abarbeiten kannst. bikes putzen. lächel

Ja,erstmal würde ich gern wissen warum ich sie zu einem Freund schicken soll und dann sagen soll,das ich ne neue Gabel hab?Das macht ja gar keinen Sinn und der Händler hat schon jemanden,der die Drecksarbeit macht.So hat er ein Corratec abgearbeitet lach

Ich lass die Gabel zu mir schicken und sag,dass es ein Geschenk ist,dass mein Freund bestellt hat und nicht will,dass es seine Mutter sieht.Darum schickt er es zu mir,aber ich bring die Gabel zu ihm und mach die Spacer rau(Tuning auf 140mm) und bau sie bei mir ein und die Alte bleibt bei ihm.So schwer?
Meine Eltern merken ehh nicht,ob da ne andere drin ist,beides schwarz lach

PS:Überwiesen wurde am Mittwoch,also muss sie spätestens am Montag bei den gelben Weinachtsmännern sein. lächel

Gibs zu,mein Bike ist schöner.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  11.12.2009 16:17


21 woidbua

So schwer?
Das versteh ich ja. Aber das erscheint mir fragwürdig:
Kohle ist ja nicht das Problem,hab mir noch 10€ im Voraus zahlen lassen,hatte fast ales ausgegeben.Wollt ich machen,aber dann lässt seine Mutter(warum auch immer)sein Konto sperren.Ich hab gesagt es ist ein Überraschungspaket von ebay und bald sollte es ankommen
Wer hat wem eine Anzahlung von 10 EUR geleistet, wem sperrt wer das Konto und was für ein Überaschungspaket. Ich dachte eine Pfanne???


Ja,erstmal würde ich gern wissen warum ich sie zu einem Freund schicken soll und dann sagen soll,das ich ne neue Gabel hab?
Du sollst nicht sagen, daß Du eine neue Gabel hast und die Eltern merken es ja nicht. Wenn állerdings ein fragwürdiges Paket kommt das man bis Weihnachten verstecken soll, könnte der eine oder andere misstrauisch werden, ich wärs auf jeden Fall.
Außerdem willst die Gabel ja eh zum Freund bringen um sie umzubauen, also warum nicht gleich hier hin schicken.
Und dann bekommen Deine Eltern ÜBERHAUPT NICHTS mit, wenn Du sie auch dort einbaust.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  11.12.2009 23:25


22 Xaver

Zitat von kleinundmies


Aber dafür muss man die Gabel nicht warm fahren, wie das bei Öl-Gabeln der Fall war. Die sind ganz schön träge auf den ersten Metern, wenn es so kalt ist. Zumindest ging es mir früher immer so...
Was ist denn eine Ölgabel? Bei jeder Gabel, egal ob Luft- oder Stahlfeder, übernimmt das Öl die Dämpfung. Es liegt also nicht an der Art der Feder, ob die Gabel bei Kälte wegen dem steiferem Öl unsensibel wird, sondern an der Ausführung der Dämpfung. Kartusche oder loses Öl, welches durch kalibrierte Bohrungen fließt. Bei zweiterem sollte man das Öl im Winter durch dünneres Öl ersetzen. Ist eigentlich auch bei Kartuschen zu empfehlen, aber da ist der Unterschied nicht so dramatisch.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  12.12.2009 10:51


23 elpatte (Ex-Mitglied)

Ich musste 10€ vom Freund leihen,weil ich nur 36,69 in Bar hatte und alles auf dem Sparbuch ist,wo ich nicht rankomm.Ich habe von dem Konto von einem Freund überwiesen,der mir auch die 10€ geliehen hat.Wenn er etwas zugeschickt bekommt oder gar Geld benutzt staunsperrt ihm seine Mutter das Konto.
Es ist mal fast dazu gekommen,als wir uns hier was bestellt haben:
http://www.weedseedshop.com/hanfsamen lachDIe hat es nicht aufgemacht und wir sagten,es ist eine CD.Hat sie auch geglaubt.Ok,zurück zur Gabel.
Ich hab zu meinen Eltern erst gesagt,ich krieg eine Pfanne zugeschickt,aber weil das von der Grösse nicht hinkommt,hab ich gesagt ist ein Überraschungspaket von ebay,dass er seiner Mutter zu Weinachten schenken will.Ich bring die Gabel dann zu ihm(wohne eigentlich fast bei ihm lach) und bau die bei ihm um und ein.

Gibs zu,mein Bike ist schöner.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  12.12.2009 14:09


24 scary.master

Zitat von elpatte

Ich musste 10€ vom Freund leihen,weil ich nur 36,69 in Bar hatte und alles auf dem Sparbuch ist,wo ich nicht rankomm.Ich habe von dem Konto von einem Freund überwiesen,der mir auch die 10€ geliehen hat.Wenn er etwas zugeschickt bekommt oder gar Geld benutzt staunsperrt ihm seine Mutter das Konto.
Es ist mal fast dazu gekommen,als wir uns hier was bestellt haben:
http://www.weedseedshop.com/hanfsamen lachDIe hat es nicht aufgemacht und wir sagten,es ist eine CD.Hat sie auch geglaubt.Ok,zurück zur Gabel.
Ich hab zu meinen Eltern erst gesagt,ich krieg eine Pfanne zugeschickt,aber weil das von der Grösse nicht hinkommt,hab ich gesagt ist ein Überraschungspaket von ebay,dass er seiner Mutter zu Weinachten schenken will.Ich bring die Gabel dann zu ihm(wohne eigentlich fast bei ihm lach) und bau die bei ihm um und ein.

zum glück hab ich mein eigne konto auf das meine eltern keinen zugriff haben (eig. schon, aber sie wissen wenn ses machen würden würd ich mir anderweitig ein neues besorgen… aber denen ist es eig. egal was ich bestell, solang ichs mir auch leisten kann natürlich^^ aber da ich ja mein eignes geld verdiene ist das ja eh wieder ne andere geschichte)
überleg dir lieber mal was du deinen eltern erzählst sollten sie mal die mutter deines freundes nach ihrem überraschungsgeschenck fragen zwinker

aber auf jeden fall viel spaß beim umbaun & beim tauschen des gabelkonuses *g*


Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  12.12.2009 14:15


25 elpatte (Ex-Mitglied)

Das fragen die nicht,die haben kennen die nichtmal,die haben sie noch nie gesehen(vieleicht in der Schule) und reden nicht mit Deutschen lachEben nur in ihrem Verwandtenkreis.

Gibs zu,mein Bike ist schöner.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  12.12.2009 14:23


26 woidbua

Ihr zwei seit ja richitg kriminell!
Irgendwas ist da bei der Erziehung ganz gewaltig falsch gelaufen... Lügen bis zum geht nicht mehr! Das ist das typische Ergebnis von zu strengen Eltern. Da kommen dann immmer die größten Schwerverbrecher herraus... :-; lach

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  12.12.2009 23:07


27 elpatte (Ex-Mitglied)

Zitat von woidbua

Ihr zwei seit ja richitg kriminell!
Irgendwas ist da bei der Erziehung ganz gewaltig falsch gelaufen... Lügen bis zum geht nicht mehr! Das ist das typische Ergebnis von zu strengen Eltern. Da kommen dann immmer die größten Schwerverbrecher herraus... :-; lach
Das ist bei mir so,hast recht.Bei meinem Freund eher das Gegenteil,beleidigt seine Mutter,die genau das gleiche bei ihm macht.
Vieleicht liegt es auch daran,dass wir 2 so im Freundeskreis ganz anders sind,verdienen uns unser Geld und kriegen nicht zu Weinachten 2008 ein Kona Stinky Deluxe und 2009 ein Specialized P1 Cro-Mo und ein Eastern Bmx Lowdown. bäh
Ok,wenn mans wirklich verdient oder sehr selten sowas passiert,ok.Aber mit 1-5mal Mangelhaft auf dem Zeugnis und einem Haufen Sozialstunden?Und das ist kein Einzelfall.

In Wahrheit ist es so,dass mich und meinen Freund das obengenannte aufregt und wir das Gesetz nicht mögen. lach

Gibs zu,mein Bike ist schöner.

Luftgabel oder Ferdergabel was ist besser?  •  12.12.2009 23:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Welche Art ist besser. Ich finde das Federgabeln besser ansprechen als die mit Luft. (Federgabel, Luftgabel)