mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Macht eine Umrüstung auf Shimano SLX sinn?

1 Schulte

Hallo zusammen lächel
(an die Leute die mich von früher kennen, ja micht gibt es auch noch zwinker )

Zu meiner Frage die quasi schon in der Überschrift steht^^ würde Ich gerne Wissen ob es sinnvoll ist folgende Fettgeschrieben Teile auf SLX aufzuwerten und evtl. dabei zuschreiben wieso?

Schaltwerk
Shimano XT RD-M781-SGS, Shadow 10-speed

Umwerfer
Shimano SLX FD-M671, Direct Mount
Schalthebel
Shimano SLX SL-M670, Rapidfire- Plus
Bremsanlage
Shimano BR-M395, hydr. Discbrake (180/160mm)

Kurbelganitur
Shimano Deore FC-M610, 42x32x24T, 175mm, Shimano PressFit SM-BB91-41


Für eure Hilfe wäre ich dankbar lächel

Gruß
Schulte

Macht eine Umrüstung auf Shimano SLX sinn?   •  31.03.2017 22:40


2 Diddo

Kurz gesagt: Bei der Bremse ist es sinnvoll, wenn die aktuelle nicht ausreicht. Die SLX bietet mehr Leistung und Standfestigkeit.

Das XT Schaltwerk ist höherwertig als SLX, die Deore-Kurbel nicht bedeutend schwerer als SLX und ein Tausch bringt meiner Meinung nach keine Vorteile.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Macht eine Umrüstung auf Shimano SLX sinn?   •  31.03.2017 22:54


3 Schulte

Bremsen könnem ja eigentlich nie gut genug sein lächel Auf einer meiner Hausrunden habe ich eine ca. 500 m lange abfahrt wo ich nicht einfach runterfahren kann, weil ca. alle 50 - 100 m Bodenwellen kommen wäre dort die SLX Bremse gut aufgestellt?

Gruß
Schulte

Macht eine Umrüstung auf Shimano SLX sinn?   •  01.04.2017 08:34


4 Diddo

Das klingt eher als wenn du Zeit investieren solltest und Fahrtechnik trainieren.

Was sind das denn für Bodenwellen? Oft kann man die nutzen um fast gratis noch etwas Geschwindigkeit zu bekommen oder mit einem Bunnyhop drüber. Schont auch die Bremsbeläge zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Macht eine Umrüstung auf Shimano SLX sinn?   •  02.04.2017 13:35


5 Schulte

Ja meine Fahrtechnik muss ich tatsächlich noch weiter ausbauen. lächel

Zu den Bodenwellen es sind die Typischen Wellen auf den Schotterwaldwegen.

Bunnyhops mit Klickpedalen und noch Bergab sollten eigentlich einfach sein da muss ich mal mehr üben lach

Macht eine Umrüstung auf Shimano SLX sinn?   •  02.04.2017 15:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff