mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?

1 dont4ngo

Hallo,

ich möchte von V Brakes auf Magura Felgenbremsen umsteigen. Habe gute gebrauchte gefunden ( HS 33 ). Leider sind keine Schauben und Schnellspanner dabei. Kann ich die Bremsen auch ohne Schnellspanner montieren und was für Schrauben benötige ich? Habe jede Menge M6,M5 Inbusschrauben im Keller. Kann man die verwenden?

Danke im Voraus...

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 21:12


2 Kharne

Keine Schnellspanner?

Die HS33 kommt einfach auf die Cantisockel, der "Schnellspanner"
zum Befestigen ist Teil der ganzen Bremse.

Es gibt aber auch ne Variante für die Magura-eigene Firmtech Aufnahme,
wenn du so eine erwischt hast wird das nix.

Poste mal Bilder!

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 21:16


3 dont4ngo

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 21:23


4 Kharne

Guck mal was in die Cantisockel an deinem Bike passt. Normalerweise
sinds M5 Schrauben mit etwas größeren Kopf.

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 21:25


5 dont4ngo

Das mit den Schrauben wäre kein Problem...müssen es original Magura sein oder gehts auch mit normalen verzinkten Baumarktschrauben.Z.B.Linsenflanschkopf....geht es bei der Bremse überhaupt ohne Schnellspanner?

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 21:27


6 Kharne

Natürlich geht das, dann brauchste halt immer nen entsprechen Schlüssel
um das Teil zu öffnen...

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 21:30


7 dont4ngo

Natürlich? Du hast doch geschreiben das die Schnellspanner Teil der Bremse sind?!

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 21:40


8 Diddo

Von dem Bild her: Was ist daran guter Zustand? Die HS33 hatte soweit ich weiß immer ne Verstellschraube, der Lack sieht nicht original aus (sind Magura-Schriftzüge auf der Außenseite der Bremsen?), das Loch im Brakebooster auch nicht und das Befestigungsmaterial ist unvollständig.
Baujahr dürfte irgendwann Ende der 1990er sein, meine HS11 sah damals zumindest genau so aus. Hatte allerdings einen schwarzen Griff zwinker

Kleiner Tipp: Ohne den Schnellspanner ist es supernervig nen Schlauch zu wechseln.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 21:41


9 dont4ngo

Kann Sie für 30 € bekommen. Lack und Gebrauchsspuren sind eher 2trangig. Sie funktionieren einwandfrei....

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 21:45


10 Kharne

Zitat von dont4ngo

Natürlich? Du hast doch geschreiben das die Schnellspanner Teil der Bremse sind?!

War grad nochmal im Keller gucken, der ist Teil der Befestigungsschraube.

Es geht, aber du musst dann jedesmal die Schraube aufmachen um
die Bremse abnehmen zu können, wenn deine Reifen zu breit sind
um sie luftlos durch die Beläge zu quetschen wird es, wie schon
erwähnt, nervig zwinker

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 23:23


11 dont4ngo

Danke für die Mühe....denke () hoffe ) das mehrmaliges demontieren nicht der Fall ist lächel

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  23.08.2014 23:42


12 raphrav

Hi,

also, doch mal Klartext, weil du dich doch unbeeindruckt zeigst: Dem Foto nach rate ich dir, diese Bremse nicht zu nehmen.

Warum? Es ist eine Bremse, also ein Bauteil, dem du dein Leben anvertraust. Und spätestens bei der Bohrung im Brakebooster hört der Spaß auf. Wenn der bricht, fällt er dir ins Rad, das Rad blockiert und du nimmst ne Bodenprobe - im günstigsten Fall.

Dagegen ist eine nicht originale Lackierung tatsächlich ein Kindergeburtstag, da stimme ich zu.

Abgesehen davon finde ich es heftig, für eine geschätzt 15 Jahre alte Bremse, die dazu nicht original, in schlechtem Zustand und unvollständig ist, noch ein Drittel des Neupreises zu verlangen.

Dann zu deinem letzten Post: Du hast glaub nicht verstanden, dass die Bremse runter muss, um das Rad auszubauen, das entspricht dem "Aushängen" einer konventioniellen Seilzugbremse, deswegen auch der Schnellspanner.
Das wird also sehr wohl der Fall sein, spätestens beim nächsten Platten.

Grüße,
Raph

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  24.08.2014 10:19


13 dont4ngo

Hallo Raph,

vielen Dank für den Klartext! Mir war nicht klar das die Bremse durch die Bohrung ein so hohes Sicherheitsrisiko darstellt.

Jetzt habe ich auch den Sinn des Schnellspanners verstanden, Danke dafür. Habe XT V Brakes auf meinem MTB, bin aber eher unzufrieden was die Leistung angeht. Hatte mal ein MTB mit ner HS 11 Bremse....ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deshalb der Wunsch nach einer Magura.

Danke für die klaren Worte. lächel

Grüße

Magura Felgenbremse ohne Schnellspanner montierbar?  •  24.08.2014 12:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff