mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura HS-33 "schmiert" auf Felge

1 Peter12

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar besitze ich seit 2 Monaten ein Gudereit XX-90 mit Magura HS-33 Bremse. Ich bin soweit eigentlich auch sehr zufrieden, allerdings glaube ich, das ich das Bike lieber mit Scheibenbremse hätte kaufen sollen ;(.

Aber nun zum Problem, die Beläge "schmieren" auf der Felge allerdings nur vorne (hinten sieht es ganz normal aus). Ich habe hier einfach mal schnell 2 Bilder gemacht (sorry Qualität ist nicht berauschend), die sagen glaube ich mehr als ein mein blabla lach




Die Beläge sind die roten Magura, eigentlich waren die schwarzen drauf aber das war wohl eine schlechte Charge, da haben sie beim Bremsen extrem gequietscht und gerattert, das Problem war meinem Händler bekannt und dann hat er sie sofort gegen die roten getauscht, seit dem ist das auch absolut kein Problem mehr.

Die Bremsleistung ist ok, allerdings könnte sie etwas besser sein, rein vom Gefühl her zwinker. Die Bremse ist wie ich finde sehr gut eingestellt, hat mich aber auch etwas Zeit und Nerven gekostet zwinker

Nun zu meiner Frage, ist das für die Magura Bremsen normal? Sollte ich Beläge anderer Hersteller probieren, wenn ja welche? Sehr komisch ist halt, das die Kombination Belege/Felge hinten super funktioniert, vorne eher nicht... Und eine wichtige Frage, wie bekomme ich die Felgen da wieder "sauber" nur mit normalen putzen tut sich da nichts hmmm

Vielen Dank im voraus, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben zwinker

Magura HS-33 "schmiert" auf Felge  •  30.07.2013 12:46


2 Kharne

Bikeputzmittel. So sehen meine Felgen auch aus wenn irgendwie Dreck
drauf gekommen ist. Also richtig saubermachen, Beläge etwas anschleifen
und dann sollte es gut sein.

Magura HS-33 "schmiert" auf Felge  •  30.07.2013 13:11


3 OldenBiker

Andere Hersteller kannste vergessen. Nur Magura hat für die Felgenbremse passende Beläge.
Ab und zu Beläge und Felgen säubern, das war's schon.

Magura HS-33 "schmiert" auf Felge  •  30.07.2013 18:30


4 Peter12

Vielen Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt lächel.
So hatte ich es beim letzten Mal auch einfach gemacht, Felge so gut es ging sauber gemacht und Beläge leicht angeschliffen...

Dann werde ich mal einfach mal wieder putzen bäh.

Magura HS-33 "schmiert" auf Felge  •  30.07.2013 20:08


5 Peter12

Zitat von Kharne

Bikeputzmittel. So sehen meine Felgen auch aus wenn irgendwie Dreck
drauf gekommen ist. Also richtig saubermachen, Beläge etwas anschleifen
und dann sollte es gut sein.


Blöde Frage zwinker, welches Bikeputzmittel nimmst du? Ich habe heute alles probiert, was ich da hatte und nichts hat wirklich geholfen traurig traurig traurig

Magura HS-33 "schmiert" auf Felge  •  01.08.2013 23:03


6 Kharne

Ich benutze den Zweiradreiniger von Rema Tip Top. Muc Off funktioniert auch gut. Kanns sein, dass der Schmier bei dir abgelöstes Gummi sind?

Magura HS-33 "schmiert" auf Felge  •  02.08.2013 10:49


7 Peter12

Zitat von Kharne

Ich benutze den Zweiradreiniger von Rema Tip Top. Muc Off funktioniert auch gut. Kanns sein, dass der Schmier bei dir abgelöstes Gummi sind?

Danke für die Antwort. Das vermute ich auch, beim letzten Mal ging es noch einigermaßen gut ab, da war es wohl wirklich mehr "Dreck"... Aber jetzt mit der Zeit sieht es halt so aus wie im Bild oben und es tut sich quasi nichts (nur mit extrem viel Mühe, da brauche ich zwei Wochen bis die Felge sauber ist bäh), anscheinend klebt das Gummi auf dem Alu wütend.

Magura HS-33 "schmiert" auf Felge  •  03.08.2013 11:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff