mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura HS + andere Griffe

Kann man eine Magura HS 11/22/33 auch mit anderen Bremsgriffen ausstatten? Also z.B. Griffe einer Julie o.a., sprich keine Magura HS Bremsgriffe.

1 phil-vampir

Kann man eine Magura HS 11/22/33 auch mit anderen Bremsgriffen ausstatten?
Also z.B. Griffe einer Julie o.a., sprich keine Magura HS Bremsgriffe.
Da diese mit Mineralöl betrieben werden, könnte ich mir das schon vorstellen.
Falls ja, dann dürften doch auch Shimanos funktionieren? hmmm

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 09:39


2 Karsti

Da muß ich mal an meiner HS33 schauen wie die fest gemacht sind.
Und dann schau ich mir mal andere Hebel an.
Aber vom groben her, könnten die der Marta passen.
Es geht halt um die Hebelwegverstellung.


Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 09:43


3 phil-vampir

Soll für das Rad meiner Frau werden. Sie kommt mit diesen 2 Finger Bremshebel nicht klar.
Und die 4 Finger Bremshebel sind meist häßlich. (Frauen halt... zwinker)
Deshalb kam bei mir die Frage auf.
Wenn Du die Tage mal nachschauen könntest? lächel

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 09:45


4 eggen

Öhh, also probieren kannste es ja aber die Systeme sind schon sehr unterschiedlich.
Die HS Bremsen haben z.B. keinen Ausgleichbehälter, das Kolbenvolumen ist ein anderes und entsprechend ist der Druck im System ein anderer.
Das unterscheidet auch die einzelnen Scheibenbremsen, ich kann meine Louise Hebel nicht an die Julie basteln da die eine eine Hochdruch und die andere eine Niederdruckbremse ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 09:47


5 phil-vampir

OK. Aber die ältere Julie, ist ja keine hochdruck.
Der Ausgleichsbehälter.... hmmmmm....
Da hab ich gar nicht dran gedacht, daß dieer evtl. doch Probleme machen könnte. hmmm

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 09:49


6 scary.master

die HS33 ist eine HD bremse, und die julie ist eine niederruckbremse,
mit den louise hebeln oder die julie HP könnte es gehen, aber ob da das kolbenvolumen ausreichend ist ist eine andere frage

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 10:07


7 Kettenfett

Mahlzeit!

Bei der HS11/33 wird der Abstand der Bremsbeläge zur Felge mechanisch per Hand eingestellt und nachgestellt.
Wie soll das mit einem anderen Bremsgriff gehen?

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 10:19


8 phil-vampir

Das sind Infos, wovon ich gar nichts wußte. hmmm
Dann hat sich das wohl. traurig
Gibt es evtl. Griffe von Drittherstellern?
Ich hab leider nichts gefunden.


CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 11:03


9 marco

Hallo Zusammen

Die HS33 ist keine Hochdruckbremsen ganz
sicher nicht, du kannst sie mit den alten
Julie griffen ohne großen aufwand verwenden.
schraube raus aus der 33 rein in die Julie,
endlüften bzw befüllen das war es.
Denk aber daran MAGURA sagt dazu NEIN ,
von wegen der Garantie.
Und bitte mit keinem Fremdfabrikat, und mit keinem
anderen Griff von Magura,ist nicht machbar.

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 14:29


10 missinglink

Es gibt/gab doch auch 3-Finger-Hebel für die HS 33 zwinker Aber die Aussage von dir ist schon klasse:
Soll für das Rad meiner Frau werden. Sie kommt mit diesen 2 Finger Bremshebel nicht klar.
Und die 4 Finger Bremshebel sind meist häßlich. (Frauen halt... zwinker)
Irgendjemand hat zu der Aussage die passende Signatur: Funktion über Optik. Bau die 4-Finger-Hebel dran und fertig. Bin mir fast sicher, dass du bei einem Komponentenmix Schwierigkeiten bekommst. Verschiedene Kolbengrößen, fehlende Nachstellschrauben/-möglichkeiten... Ich muss meine HS 11 alle 2-3 Wochen nachstellen. Hätte ich diese Mgl. nicht wäre der Griff schon am Lenker. Und alle 6 Wochen Bremsflüssigkeit nachfüllen ist auch nicht der Hit zwinker

Gruß, Michi

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 15:26


11 marco

Habe diese kombi zwei Jahre
gefahren und es ist nichts passiert!!

falls du wirklich alle 6 Wochen
nachfüllen mußt dann ist deine Bremse
irgendwo leck!!
gruß marco

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 19:40


12 -+-Chris-+-

Zitat von missinglink

Irgendjemand hat zu der Aussage die passende Signatur: Funktion über Optik. Bau die 4-Finger-Hebel dran und fertig.

Hallo zwinker

Ein Vorteil von 4-Finger-Hebeln ist auchnoch, dass man durch den längeren Hebel mehr Bremskraft rausholen kann. Wenn man z.b. die Bremshebel weiter "innen" montiert, dass man nur noch mit 2 Fingern an den Hebel kommt, is das quasi wieder ein 2-Finger-Hebel nu mit mehr Bremkraft zwinker. Haben die 4-Finger-Hebel glaube ich einen lägeren Weg bis zum Griff als die 2-finger-Hebel hmmm

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 19:54


13 phil-vampir

Zitat von marco

Habe diese kombi zwei Jahre
gefahren und es ist nichts passiert!!

falls du wirklich alle 6 Wochen
nachfüllen mußt dann ist deine Bremse
irgendwo leck!!
gruß marco

Welche Kombi haste gefahren?

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  23.02.2010 20:18


14 marco

War eine HS 11 (laut Magura der selbe Kolben wie bei der 33),habe ich mit den alten Julie griffen gefahren hat
die ganze zeit super geklappt.
Aber wie schon gesagt MAGURA sagt nein.
Bin dann mit einem neuen Bike auf Scheiben
umgestiegen habe dort aber auch die Loise 2007
mit Martha 2009 griffe kombiniert und was soll
ich sagen "super"

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 12:09


15 eggen

Nur mal so eine Frage zwischendurch... was habt ihr gegen die richtigen Griffe für die jeweiligen Bremsen? lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 12:30


16 Kettenfett

@marco Deine Aussage stimmt nicht!
Laut Magura sind die Geberzylinder nicht identisch



Kolbendurchmesser Bremsgriff/Nehmer(mm)

HS11:14/2x14 HS33:16/2x14
Quelle: Magura

@Phil-Vampir, willst du deine Frau los werden? lach
Das es immer wieder Heinis bäh gibt, die meinen an der Bremse spielen zu müssen.
Ich bin für einen Mtb-Tüv zwinker


_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 12:35


17 eggen

Aha, das is ja interessant... wenn der Geber in der HS33 größer ist als bei der HS11, warum ist dann die HS33 die stärkere von beiden?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 12:52


18 Kettenfett

eggen
Aha, das is ja interessant... wenn der Geber in der HS33 größer ist als bei der HS11, warum ist dann die HS33 die stärkere von beiden?

hmmm



_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 13:15


19 Karsti

@ eggen
Wegen den größeren Zylindern????

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 13:28


20 Xaver

Zitat von Kettenfett


Laut Magura sind die Geberzylinder nicht identisch
Kolbendurchmesser Bremsgriff/Nehmer(mm)
HS11:14/2x14 HS33:16/2x14
Umgekehrt. Die HS 33 hat den kleineren Geberzylinder.
http://www.magura.com/de/service/produktvergleich.html?searchtype=0&action=prodModelle&noAjax=1&jahr=11&typ=2&products%5B%5D=416
Noch ein Häkchen bei der HS11 machen, auf vergleichen klicken und die Tabelle erscheint.
Dann stimmt es auch. Ein kleinerer Zylinder pumpt etwas weniger, dafür aber mit mehr Druck und umgekehrt. Größerer Zylinder pumpt mehr Volumen, dafür aber auch weniger Druck.

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 13:43


21 Kettenfett

Jupp hast recht Xaver, da habe ich einen Dreher drin gehabt.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 13:48


22 Xaver

Zitat von eggen

Aha, das is ja interessant... wenn der Geber in der HS33 größer ist als bei der HS11, warum ist dann die HS33 die stärkere von beiden?
Stimmt, hast recht. Es ist nämlich umgekehrt.Siehe Beitrag 20 und 21.

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 13:51


23 phil-vampir

Zitat von Ketten

]fett]

@Phil-Vampir, willst du deine [[Frau los werden?
Das es immer wieder Heinis gibt, die meinen an der Bremse spielen zu müssen.
Ich bin für einen Mtb-Tüv zwinker


Pass mal auf!!!
Das war ne allgemeine Frage. Hätte ja auch ohne Probleme funktionieren können. So tief kenn ich mich in dieser Materie nicht aus.
Also kein Grund beleidigend zu werden. PUNKT!!!!

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 14:17


24 eggen

Naja "Heinis" war unötig aber die Gefahr das was passiert ist schon groß wenn man an einer Bremse so schwerwiegende Veränderungen unternimmt- daher ist die Warnung schon angebracht- zumal wenn die Veränderung nur der Optik dienen soll.

Ich wollte noch sagen, den Beitrag #17 meinte ich ernst bäh
Der ironische Unterton von wegen "interessant was Kette sich da ausgedacht hat wo die Kolben doch offensichtlich vertauscht wurden" war unbeabsichtigt... ich hab mich wirklich gewundert das die HS33 stärker ist lach bäh
... ich hatte ja keine Ahnung!

Sehe ich das denn dann richtig das die HS33 nur einen anderen Geber hat?
Sind die Bremssättel gleich?
Und warum ist die 33 teurer, denn ein anderer Kolbendurchmesser macht die Bremse ja nicht teurer??
Gibts Qualitätsunterschiede?
Und gibts eine HS22... glaube das das ein altes Modell in neongelb ist, stimmts?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 14:37


25 phil-vampir

Man hätte auch einfach nur sagen können, laß lieber, weil Lebensgefahr.
Aber das man sich hier schon Moderatoren anmachen lassen muß....

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 14:39


26 eggen

Hatter doch- er hat höflich gefragt ob du deine Frau umbringen willst... da steckt die Lebensgefahr in einem bösen Scherz verpackt schon drin zwinker

Der Rest hat sich wohl eher auf jemand anders bezogen... aber ich will hier niemanden Worte in den Mund legen hmmm.

Forschungen haben übrigens ergeben das Moderatoren auch nur Menschen sind die irgendwo vor einem PC hocken und mal schlechte Laune haben lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 14:46


27 phil-vampir

Vieleicht hab ichs wirklich in den falschen Hals bekommen. hmmm

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 14:49


28 eggen

Ja das ist das ja, in sonnem Forum wo man den Gegenüber nicht sieht glaubt man schonmal das der andere n Arsch ist dabei meinte der das im Spass oder ironisch oder sonst wie...
Hatte deswegen auch schon Ärger und habe auch schon Ärger gemacht- hat sich immer geklärt lächel

Ne elegante Lösung finde ich ist es demjenigen falls möglich ne Mail zu schreiben und das unter sich zu klären- denn meist ist es ja nur ein Missverständnis lächel



Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 14:53


29 Kettenfett

Mahlzeit!

Irgendwie läuft heute alles schief!
Ich wollte Philvampir definitiv nicht beleidigen, wobei ich "Heinis" nicht als Beleidigung empfinde.

Ob er seine Frau loswerden wolle, war auch eher nicht ernst gemeint.
Ich habe mal ein paar Smileys ergänzt.
_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 15:18


30 marco

Ist richtig habe mich unklar ausgedrückt,
HS11 und HS 33 selber nehmersattel,geber aber verschieden.

Bitte nicht missverstehen,
geberzilynder groß :kleiner druck
geberzilynder klein :großer druck

aber wie schon angemerk MAGURA sagt NEIN
denke es geht doch aber nur um das technisch
machbare und das geht.

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 16:07


31 phil-vampir

Zitat von Ketten

]fett]Mahlzeit!

Irgendwie läuft heute alles schief!
Ich wollte Philvampir definitiv nicht beleidigen, wobei ich "Heinis" nicht als Beleidigung empfinde.

Ob er seine [[[[Frau]] loswerden wolle, war auch eher nicht ernst gemeint.
Ich habe mal ein paar Smileys ergänzt.


Lass uns da doch einfach den "Schwann drüber" Blues singen. lächel Ich habs wohl einfach falsch verstanden, ich Heini. lach

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 21:01


32 phil-vampir

Zitat von marco

Ist richtig habe mich unklar ausgedrückt,
HS11 und HS 33 selber nehmersattel,geber aber verschieden.


Kannst Du das einem Bremsenlaien wie mir mal erklären? hmmm
Nehmer... Geber....

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 21:03


33 marco

ALSO lächel
Geber ist in diesem Fall der Bremshebel/Griff,
und nehmer sind der oder die Bremskolben/Sattel.
Hoffendlich war das halbwegs verständlich.

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 21:20


34 phil-vampir

Darauf hätte ich wirklich auch selber kommen müssen. hmmm
Ist ja eigentlich logisch.

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  24.02.2010 21:24


35 phil-vampir

Worin bestehen die wesentliche Unterschiede der Bremsen?
Also 11, 22, 33.
"Nur" in der Bremsleistung und verschiedene Hebel?


CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  28.02.2010 09:32


36 Xaver

Zitat von marco


HS11 und HS 33 selber nehmersattel
Zwar gleiche Größe des Nehmerzylinders, aber trotzdem verschieden. Bei HS 11 wird der Belag mit einem Innensechskantschlüssel nachtgestellt, bei der HS 33 mit Hilfe des TPA-System am Griff. Außerdem erleichtert bei der HS 33 der Evo-II-Booster das Montieren der Bremse. Gibt es bei der HS 11 auch nicht.

Magura HS + andere Griffe  •  28.02.2010 19:20


37 phil-vampir

Erst mal danke Xaver.
Und was sagt dann die 22er?

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  28.02.2010 20:19


38 eggen

Die 22er ist meines Wissens nach eine Vorgängerserie der heutigen HS11 und 33 Serie und wird nichtmehr hergestellt.

Was ich nicht wusste ist das es eine HS 66 und 77 für Rennräder gab staun
Und das eine HS 44 und 55 gibt/gab die aber keine Felgenbremsen sondern Bezeichnungen für deren Scheibenbremsen sind hmmm

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Magura HS + andere Griffe  •  28.02.2010 20:35


39 phil-vampir

Also wenn ich auf eine HS22 stoße, kann ich die gerne beiseite stoßen. bäh
Gut zu wissen.

CUBE goes RED

Magura HS + andere Griffe  •  28.02.2010 20:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kann man eine Magura HS 11/22/33 auch mit anderen Bremsgriffen ausstatten? Also z.B. Griffe einer Julie o.a., sprich keine Magura HS Bremsgriffe. (Magura, HS-11, HS33, Bremsgriffe)