mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Julie 190mm Disc vorne

Endlich hat bei meiner Magura Julie die 190mm Bremsscheibe vorne gepasst! / Magura Julie, Die 190mm Scheibe

1 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Hey Leute! lächel
Endlich hat bei meiner Magura Julie die 190mm Bremsscheibe vorne gepasst!

Ist ganz einfach: 1. ich habe den 180mm Rotor abmontiert, und den 190mm dranmontiert, an die Nabe.
2.Ich habe den Bremssattel leicht angefangen zu lösen, damit der Bremssattel anfängt nach hinten zu gehen.
3.Ich habe sichergestellt, dass die Bremsbeläge 100% auf den Rotor an die richtige Stelle des Rotors draufkommen.
4.Ich habe geguckt wieviel der Bremssattel nach hinten gerückt ist, 1cm - 1,5cm und habe zwischen Bremssattel und Addapter 1cm - 1,5cm Muttern getan.
5. längere Schrauben verwendet, und mit längeren Schrauben alles wieder verschraubt.

Jetzt sind zwischen addapter und Bremssattel Muttern die Sozusagen den Bremssattel nach hinten verschoben haben, damit der 190mm Rotor passt.

Denn ich hatte mich bei Bikeläden erkundet, vermutlich wird die 190mm Bremsscheibe nicht mehr gefahren!
Und die 203mm ist in meinem Einsazbereich zu groß!

Jetzt will ich's mal c.a. 1 Woche mit der 190er fahren, dann wenn die Bremsleistung besser wird, behalte ich die 190er vorne, ansonsten wirds wieder umgebaut. denn scheinbar ist die Bremse nicht so richtig eindoosiert, und daher verlangt sie etwas handkraft!

Was ist eure Meinung dazu????????

Liebe grüße Anton!

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 13:47


2 Kettenfett

Zitat:Anton
4.Ich habe geguckt wieviel der Bremssattel nach hinten gerückt ist, 1cm - 1,5cm und habe zwischen Bremssattel und Addapter 1cm - 1,5cm Muttern getan.
5. länhere Schrauben verwendet, und mit längeren Schrauben alles wieder verschraubt.

Was haltet ihr davon?

Ich halte nichts davon, deine Tüftelei grenzt ja an Selbstverstümmelung!

Wenn es keine passenden Adapter zu kaufen gibt,nimmt man halt eine Scheibe die größer als 190mm ist.
In deinem Fall 203mm + passendem Adapter, ich habe zwar gelesen das diese Scheibe dir zu groß ist aber meine Meinung kennst du ja jetzt.

Ne, ne, ne Leute gibts

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 14:31


3 -+-Chris-+-

Zitat von Jesusfreak "Anton" (Gast):

denn scheinbar ist die Bremse nicht so richtig eindoosiert, und dacher verlangt sie etwas handkraft!
Soviel zum Thema "Hydraulische Bremsen lassen sich besser Dosieren und sind weniger kraftraubend als Mechanische"^^

Zitat von kettennfett:

Ich halte nichts davon, deine Tüftelei grenzt ja an Selbstverstümmelung!
Sag nix gegen Bastler! Mag zwar sein dass orginalteile besser zusammen funktionieren, aber wenn man für sich das perfekte Bike haben will muss man halt z.B. mal Shimano Bremsscheibe mit Magura Sattel kombinieren.




---> Tourney kann besser sein als XTR, Glaubt ihr nicht??? <---

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 16:39


4 Brain

Also ich halte von der Bastelei überhaupt nichts. Gegen andere Bremsscheiben ist ja nichts einzuwänden, ist ja auch kein Rumbasteln, aber sich da notdürftig mit Schrauben und Unterlegscheiben zu behelfen, und das an einer Bremse, die lebenswichtig ist, halte ich dann doch für sinnbefreit.
Was spricht denn dagegen, einfach eine Bremsscheibe und Adapter mit der passenden Größe zu nehmen? Auf Gewicht wird es dir ja wohl nicht ankommen, oder?

@Chris, der Kommentar mit der Dosierbarkeit ist überflüssig. Teste so ne Bremse mal selber und dann sprechen wir uns wieder zwinker

Grüße, Lars

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 16:49


5 scary.master

das is doch kein problem die so zu montieren aber ich würde die muttern gegebn diese teile die an v-brakes drann sind austauschen die die so halbrund sind das stand mal in nem bike magazine das man das so machen kann

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 17:45


6 -+-Chris-+-

@Brain: Hydraulisch oder mechanisch wird n ewiger Streit sein, des is jedem sein eigengeschmack


Wenn man des gscheid macht mit Muttern und so, evtl. Sicherrungsringe einbaut oder die Muttern miteinander verschweißt is da fast kein Sicherheitsrisiko mehr.

---> Tourney kann besser sein als XTR, Glaubt ihr nicht??? <---

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 20:28


7 Erdarbeiter

Bei einem post mount Aufnahme lässt sich doch so ziemlich alles realisieren.
Ich sehe keinen Grund weshalb Anton´s Konstruktion nicht gewünschten Erfolg erzielen sollte.
Bei gewissenhafter Montage sehe ich auch nicht wo es Gefährlich werden sollte.
Anders wäre es bei einer IS Aufnahme

Von "Tr!ckstuff" gibt es ein solchen Adaptersatz auch zu kaufen.

http://www.bikecorner24.de/trckstuff-bremsscheibenadapter-pm-gabelpm-bremse-20-p-304.html?osCsid=a3a6a7368a8c16762a64f5ed36641ec1

Die Bremsen sind wohl die sicherheitsrelevantesten Teile am Bike, drum passt auf was und wie ihr es montiert.

Es grüßt euch der
Erdarbeiter

Mit besten Grüßen

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 20:57


8 Kettenfett

Macht doch was ihr wollt, in letzter Zeit tummeln sich hier völlig Sinn freie Beiträge, ein sehr interessanter Trend.
Einzig die Beiträge vom Erdarbeiter und dem Brain bringen dieses Thema nach vorne.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 21:17


9 Erdarbeiter

@Kettenfett

Ich möchte es als Kompliment auffassen.
Danke dir


Mit besten Grüßen

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 21:25


10 Brain

Ich frag mich in einem solchen Fall, wie groß die Kräfte werden können, die auf die Schrauben wirken und ob es bei den Schrauben nicht auch Unterschiede in der Belastbarkeit gibt.
Und sowas möchte ich eigentlich nicht im Selbstversuch herausfinden. Daher rate ich jedem davon ab, sich irgendwelche Schrauben im Baumarkt zu holen und sowas nachzubauen. Mein Leben ist es mir Wert halt die paar Euros für nen passenden Adapter auszugeben.

Grüße, Lars

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 21:43


11 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Hallihallo!
Hey! die Bremse 190mm forne ist absolut toll!
Doosiert sich solangsam ein, oder hat sich schon eindoosiert! YYEEEEAAHHH lächel

Die Bremse verlangt jetzt noch weniger handkraft, Die Bremsscheibe wird kaum heiß, da viel Druck der Beläge nicht mehr so notwendig ist und 190mm mehr fläche hat!

heute bin ich im Waldweg eine c.a.200m. abfahrt runtergefahren und habe nur mit der hinterbremse gebremst, die arme 160mm Bremsscheibe hat fast geglüht, die Bremspower hat schon etwas sogar nachgelassen

Aber mit der Forderbremse 190mm klappt jetzt auch der forderradmanual besser als mit der 180mm

Hey Erdarbeiter so wie du diesen Addapter da reingestellt hast, genauso habe ich es mit Muttern gemacht!

Theoretisch könnte man auf diese art bei postmount auch den Bremssattel soweit verschieben, dass eine 210mm passt!
Aber bei 210mm währe mir immernoch lieber ein addapter für die 210er

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 21:57


12 Erdarbeiter

@ Brain
Hersteller von Bike teilen müssen sich auch min. an die Normen halten.
Auf Billige nicht DIN Schrauben vom Baumarkt würde ich mich da auch nicht verlassen.
DIN für Schrauben
Tuning/ Qualitätsschrauben


Mit besten Grüßen

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 22:03


13 Brain

@Erdarbeiter
Danke für die Links. Genau das mein ich, da würd ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Grüße, Lars

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  08.09.2008 22:15


14 kleinundmies

Also ich bin auch kein Freund von halbherzigen Umbauten, aber wenn ein solcher Umbau denn schon notwendig ist, denn nur auf der Basis, der von Erdarbeiter genannten Variante.

Also Jesusfreak, wenn dein Prinzip genauso funktioniert und auch hält, denn ist das zwar sehr grenzwertig, aber vielleicht noch vertretbar... lächel

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  09.09.2008 07:37


15 scary.master

ich werde bei mir demnächst das selbe machen, nur am hinterrad und da von 190mm auf 210mm =D das werde ich auch so machen wie bei dem set von trickstuff

Magura Julie 190mm Disc vorne  •  09.09.2008 18:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Endlich hat bei meiner Magura Julie die 190mm Bremsscheibe vorne gepasst! / Magura Julie, Die 190mm Scheibe (magura, julie, disc, bremsscheibe)